Ihre Daten und Sicherheitseinstellungen im WEB.DE Kundencenter – jetzt prüfen!
Sie möchten nachsehen, ob Ihre persönlichen Angaben bei WEB.DE korrekt und aktuell sind? Oder Ihre Handynummer hinterlegen, um im Notfall schnell selbst ein neues WEB.DE Passwort zu erstellen? Kein Problem: Sie finden alle Ihre persönlichen Angaben und die wichtigsten Sicherheitseinstellungen im WEB.DE Kundencenter. Hier zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Möglichkeiten Sie haben.

In diesem Blog-Artikel…
✓ Was ist das WEB.DE Kundencenter?
✓ Wo finde ich das WEB.DE Kundencenter?
✓ Warum sollte ich meine "Persönlichen Daten" prüfen?
✓ "Login & Sicherheit": Sicherheitseinstellungen verwalten
✓ Was ist das WEB.DE Kundencenter?
✓ Wo finde ich das WEB.DE Kundencenter?
✓ Warum sollte ich meine "Persönlichen Daten" prüfen?
✓ "Login & Sicherheit": Sicherheitseinstellungen verwalten
Was ist das WEB.DE Kundencenter?
Das WEB.DE Kundencenter ist ein wichtiger Bereich Ihres E-Mail-Postfachs. Hier verwalten Sie nämlich alle Einstellungen und Informationen zu Ihrem E-Mail-Konto.
Zum einen können Sie einsehen, welche Daten Sie für Ihre WEB.DE Konto hinterlegt haben: Angefangen bei Ihrem Namen und Ihrer Anschrift bis hin zu Ihrer Handynummer oder einer zweiten E-Mail-Adresse für Sicherheitszwecke (sehr empfohlen für die kostenlose Passwort Recovery).
Und natürlich können Sie die Daten auch entsprechend ergänzen und aktualisieren. Auch Ihr WEB.DE Passwort, sollte dieses zu alt oder zu leicht zu knacken sein!
Zum anderen – nicht minder wichtig – können Sie hier auch wichtige Sicherheitseinstellungen aktivieren.
Außerdem in Ihrem WEB.DE Kundencenter: Einstellungsmöglichkeiten zum Datenschutz und alles Wichtige zu Ihren laufenden Verträgen, Rechnungen etc. – sofern Sie kostenpflichtige Premium-Tarife oder -Funktionen von WEB.DE nutzen.
Sie sehen also: Es lohnt sich für Sie, sich ein bisschen mit Ihrem Kundencenter auseinanderzusetzen. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel
- wo Sie Ihr WEB.DE Kundencenter finden.
- warum Sie Ihre persönlichen Daten prüfen sollten und
- was sich hinter dem Punkt "Login und Sicherheit" verbirgt.
Wo finde ich das WEB.DE Kundencenter?
Ihr WEB.DE Kundencenter erreichen Sie sowohl über Ihr Web-Postfach am PC (beim Login über web.de im Browser). Und natürlich auch über Ihre WEB.DE Mail App.
Kundencenter im E-Mail-Postfach am PC aufrufen
Klicken Sie oben rechts in Ihrem Postfach auf das "Konto"-Männchen:
Kundencenter in der WEB.DE Mail App aufrufen:
In der WEB.DE App für AndroidÖffnen Sie Ihre WEB.DE App und tippen dort in den Einstellungen auf [E-Mail-Adresse]@web.de > WEB.DE Kundencenter
In der WEB.DE App für iOS
Tippen Sie oben links auf die neue Profilansicht mit Ihren Initialen (im nachfolgenden Beispiel "MM"):
Warum sollte ich meine "Persönlichen Daten" im Kundencenter prüfen?
Wir raten Ihnen, Ihre persönlichen Daten regelmäßig auf Aktualität und Vollständigkeit zu überprüfen. Sie fragen sich, warum? Ganz einfach: Müssen Sie im Ernstfall Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen – weil Sie beispielsweise Ihr Passwort vergessen haben oder Ihr Postfach gehackt wurde – gleichen unsere Mitarbeiter Ihre hinterlegten Daten mit den am Telefon gemachten Angaben ab und können Sie so als Inhaber(in) des Kontos identifizieren und Ihre Anfrage bearbeiten.Unter "Login & Sicherheit" Sicherheitseinstellungen verwalten
Geht es um die Sicherheit Ihres Postfachs, klicken Sie im Kundencenter bitte auf den Menüpunkt Login & Sicherheit. Denn egal ob Sie einmal einen Hacking-Verdacht hegen, Ihr Handy gestohlen wurde, Sie es verlieren oder Ihr Passwort vergessen haben sollten – in den Sicherheitseinstellungen im Kundencenter können Sie sich auf direktem Wege selbst schnell helfen. Hier die einzelnen Punkte, kurz für Sie erklärt:- WEB.DE Passwort ändern: Starke Passwörter müssen nicht regelmäßig geändert werden. Haben Sie allerdings den Verdacht, dass Ihr Postfach gehackt wurde, sollten Sie es dringend aktualisieren. Denken Sie dabei daran, das Passwort dann auch in Ihrer Mail App oder anderen E-Mail-Programmen zu ändern.
- Passwort-Check: Sie wollen wissen, ob Ihr Passwort den aktuellen Sicherheitsstandards genügt? Einfach im Passwort-Check eingeben und prüfen!
- E-Mail-Kontaktadresse angeben: Diese Option ist in einem ganz bestimmten Fall von Relevanz – nämlich wenn Sie Ihr Passwort vergessen. Denn mit Hilfe einer alternativen E-Mail-Adresse können Sie Ihr Passwort selbst wieder zurücksetzen und ersparen sich den Umweg über den kostenpflichtigen Kundenservice.
- Anwendungsspezifische Passwörter einsehen: Sie nutzen die Zwei-Faktor-Authentifizierung und haben in einem externen E-Mail-Programm beispielsweise Ihren WEB.DE Kalender oder das Adressbuch integriert? Oder rufen einfach nur die E-Mails aus Ihrem WEB.DE Postfach ab? Dann benötigen Sie ein sogenanntes "Anwendungsspezifische Passwort" – welches Sie an dieser Stelle verwalten können.
- Mobilfunknummer hinterlegen: Haben Sie eigentlich schon Ihre Handynummer angegeben? Das ist extrem wichtig für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Ihr Postfach gehackt wurde!
Viele mögen bei diesem Schritt zögern, dabei ist es die effektivste Variante, um Ihr Passwort wiederherzustellen: Ohne etwaige Umwege oder zusätzliche Logins erhalten Sie per kostenloser SMS einen Code direkt auf Ihr Handy, über den Sie sich selbst ein neues Passwort erstellen können.
- Mobile Logins zurücksetzen: Der automatische Login in der Mail App oder im MailCheck ist zwar praktisch, kann im Zweifel aber auch ungehinderten Zugriff auf Ihr Postfach ermöglichen. Sollte es also tatsächlich einmal zum Ernstfall kommen – weil Sie beispielsweise Ihr Handy verloren haben oder es Ihnen geklaut wurde – setzen Sie unbedingt Ihre mobilen Zugänge zurück. So schützen Sie sich effektiv vor möglichem Datenklau.
- Anmeldung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung oder netID: Sofern Sie bei anderen Anbietern den Login über netID nutzen – sich also mit Ihrem WEB.DE Account angemeldet haben – sehen Sie hier Ihre aktuell angemeldeten Sitzungen und können diese bearbeiten. Daneben haben Sie an dieser Stelle auch die Möglichkeit, die Zwei-Faktor-Authentifizierung als zusätzliche Absicherung für den Login zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Tipp: Nutzen Sie die Gelegenheit und prüfen Sie in Ihrem WEB.DE Kundencenter doch gleich mal Ihre hinterlegten Daten und Sicherheitseinstellungen. Vielleicht besteht ja Handlungsbedarf?
Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!
1.804 Personen finden diesen Artikel hilfreich.
Ähnliche Artikel