Cornelia Meyer

Freie Autorin

Artikel von Cornelia Meyer

Der Rausschmiss des Kettenrauchers Friedhelm Adolfs aus seiner Düsseldorfer Wohnung, in der er 40 Jahre lebte, erregt Aufsehen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen: Welche Rechte und Pflichten haben rauchende Mieter in Deutschland?

Wir Fußballfans müssen uns erst wieder an einen normalen Alltag gewöhnen, ohne eine WM in Brasilien. Was sollen wir tun? Worüber sollen wir reden? Für alle, denen es genauso geht, gibt es ein paar Anregungen.

Deutschland steht im WM-Finale! Jetzt soll auch der Titel her. Dafür muss nur noch ein Gegner geschlagen werden. Wird es Argentinien oder die Niederlande? Und wer wäre für die deutsche Nationalmannschaft gefährlicher? Die beiden Halbfinalisten von heute Abend im Check.

Höchster Sieg, bester Schütze, meiste Zuschauer: Das Halbfinale der WM 2014 zwischen Deutschland und Brasilien bricht alle Rekorde.

Desculpe, Brasil, aber die Nummer eins sind wir! Vor dem Halbfinale gegen den Gastgeber (22:00 Uhr, live im ZDF oder bei uns im Ticker) braucht die deutsche Nationalmannschaft keine Angst zu haben. Darum gewinnt Deutschland heute gegen Brasilien.

Zauberfußballer a.D.? Kaum ein anderer deutscher Spieler wird bei der WM so heftig kritisiert wie Mesut Özil. Dabei sprechen die Zahlen für ihn.

Titan gegen Turbofranzosen: Im Viertelfinale der WM 2014 in Brasilien stehen sich die Weltklassespieler von Deutschland und Frankreich gegenüber. Auf wen kommt es besonders an? In diesen fünf Duellen wird sich das Spiel entscheiden.

Fliegende Holländer, schöne Frauen und bissige Fußballer: Die WM 2014 in Brasilien bewegt die Welt. Welcher Spieler interessierte im Netz am meisten? Wer hat die schönsten Haare? Und was waren die größten Aufreger? Ein Rückblick auf die Vorrunde in Google-Suchanfragen.

Wann wird es mal wieder richtig Sommer? Das fragt man sich in Deutschland gefühlt jedes Jahr, nicht nur seit Rudi Carrells Schlager von 1975. Eine genaue Prognose lässt sich über die schönste aller Jahreszeiten zwar nicht erstellen, doch die Meteorologen sind sich erstaunlich einig.

Wird Lionel Messi heilig gesprochen? Schafft Miroslav Klose beim nächsten Tor den perfekten Salto? Bei der WM 2014 können Fans ihr Glück mit verrückten Wetten versuchen. Manchmal haben sie dabei sogar Erfolg.

Die schlimmsten Befürchtungen der englischen Fans scheinen sich bestätigt zu haben: Ihre Nationalmannschaft wird wahrscheinlich direkt nach der Vorrunde schon wieder nach Hause fliegen. Doch noch haben die "Three Lions" eine Chance auf einen Verbleib bei der Weltmeisterschaft - und die ist gar nicht so klein.

Nach grandiosen Auftakterfolgen trübt die deutsche Nationalmannschaft häufig mit einem schlechten zweiten Spiel die WM-Stimmung. Stolpert Deutschland auch bei der WM 2014 über die eigenen Erwartungen?

Ein grausamer Verdacht: Der ehemalige Chefermittler im Fall Maddie glaubt seit Jahren, dass die Eltern des verschwundenen Mädchen ihren Tod vertuschen wollen. Die McCanns klagen dagegen. Aber wie kommt der portugiesische Ex-Polizist Goncalo Amaral zu der Anschuldigung?

Wenn sich um Deutschland alles um die Weltmeisterschaft dreht, packen die Politiker gerne unpopuläre Themen an. Umstrittene Gesetze können dann im Schnellverfahren durchgedrückt werden - ohne dass die Öffentlichkeit davon Notiz nimmt. Was planen die Politiker in diesem Jahr?

Der vermeintlich stärkste Gruppengegner Portugal ist bezwungen, nun will Deutschland in den nächsten beiden Spielen den Einzug ins Achtelfinale klar machen. Doch manchmal erweisen sich gerade die unterschätzten Teams als Stolperfalle. Wie gefährlich sind Ghana und die USA?

Welttorhüter gegen Weltfußballer: Im ersten Spiel der WM in Brasilien bekommt es Deutschland gleich mit dem wohl stärksten Gruppengegner zu tun. Bei Portugal dreht sich alles um Cristiano Ronaldo, doch muss sich die DFB-Elf nicht nur vor dem Superstar in Acht nehmen. Die voraussichtlichen Aufstellungen im Positionsvergleich.

Die Spannung steigt: Um 18 Uhr deutscher Zeit wird das erste Spiel Deutschlands bei der WM gegen Portugal angepfiffen. Gegen den konterstarken gegner müssen die Deutschen zeigen, dass sie topfit sind - und dass der viel beschworene Teamgeist tatsächlich existiert.

Ab jetzt beginnt der Fußballsommer! Deutschland freut sich auf das erste WM-Wochenende, gespickt mit hochkarätigen Spielen. Doch das Wetter ist alles andere als in weltmeisterlicher Laune: Am Samstag und Sonntag trüben Regenwolken und kühle Temperaturen die Stimmung.

In den Supermärkten werden gerade schwarz-rot-gelb-gestreifte Bonbons und Chips mit "brasilianischem Geschmack" angeboten. Doch welche Nascherei schmeckt wirklich? Was lässt sich besonders gut zu einem WM-Spiel knabbern? Wir haben in der Redaktion mal vorgetestet.

Warum leben Reiche länger? Hat die Privatversicherung wirklich nur Vorteile? Das ZDF legt an diesem Dienstag das deutsche Gesundheitssystem unter das Messer.

Jan Ullrich könnte nach seinem Unfall unter Alkoholeinfluss eine Gefängnisstrafe drohen. Ein Schweizer Rechtsexperte erklärt, welche juristischen Folgen der Unfall für Ullrich haben könnte und was das Schweizer Recht vom deutschen unterscheidet.

Oscar Pistorius muss am nächsten Montag in die Psychiatrie. Das hat das Gericht in Südafrika angeordnet. Erst nach einer intensiven psychiatrischen Untersuchung fällt das Urteil gegen den Sprintstar im Prozess um seine getötete Freundin Reeva Steenkamp.

Die Sorgen von Bundestrainer Jogi Löw werden immer größer: Viele langjährige Nationalspieler kämpfen mit Blessuren. Ist das DFB-Team nicht fit genug für die WM in Brasilien?

Klägliche 27 Punkte, aber ein Ego größer als der eigene Schuldenberg: Der Hamburger SV hat sich trotz einer katastrophalen Saison noch in die Relegation (20:30 Uhr, LIVE bei uns im Ticker oder ARD) gerettet. Gegen den Zweitligisten Greuther Fürth kämpft der Bundesliga-Dino gegen den ersten Abstieg der Vereinsgeschichte. Unser Vergleich zeigt: Nicht viel spricht für den HSV.

Der WM-Countdown läuft: Die Nationalelf macht sich heute Abend im Testspiel gegen Polen warm für den Fußball-Höhepunkt des Jahres. Doch die Stars fehlen und der DFB-Kader erinnert eher an ein Spiel des U21-Teams. Da stellt sich die Frage: Wie sinnvoll ist der Kick gegen Polen?