Lukas Fleischmann

Werkstudent

Lukas, Jahrgang 1993, hegt Leidenschaften für seine Heimat Oberfranken, das Musik machen, das Fotografieren und den Journalismus. Das journalistische Handwerk hat er in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Erzbistums Bamberg gelernt. Dann rief die Uni. Lukas studiert in München Geschichte und Politikwissenschaften und ist von "Schäuferla" und "Seidla" auf "Haxn" und "Hoibe" umgestiegen. Als Werkstudent für das Nachrichten-Team unterstützt er die Redakteure in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Panorama und Sport.

Artikel von Lukas Fleischmann

Endlich Sommerurlaub - auch für Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie wird einige Tage mit Ehemann Joachim Sauer in Südtirol verbringen. Doch frei hat sie nicht, denn auch im Urlaub ist sie "immer im Diest", wie die Regierung erläutert.

In Kroatien toben die schlimmsten Brände in der Geschichte des Landes. In Süditalien und Portugal versuchen die Retter das Schlimmste zu verhindern. Viele beliebte Touristenregionen stehen in Flammen.

Was haben das rote Meer, die Dominikanische Republik und die Küste Thailands gemeinsam? Die Antwort: jede Menge Plastikmüll. Immer mehr Strände sind unfreiwillige Zeugen einer der größten ökologischen Katastrophen in der Geschichte der Menschheit, der Vermüllung der Ozeane durch Plastik.

Es gibt mit Blick auf das Wetter in Deutschland einen Lichtstreif am Horizont: Nächste Woche wird es wieder sommerlicher. Aber davor gibt es erst einmal eine deutliche Abkühlung.

Deutschland profitiert in Milliardenhöhe von den Griechenlandhilfen. Jedes Jahr beläuft sich der Profit auf 1,34 Milliarden Euro, berichtet die "Sueddeutsche Zeitung" und beruft sich auf Daten aus dem Bundesfinanzministerium. 

Mossul ist vom IS befreit - das verkündete Iraks Premierminister Haider al-Abadi. Eindrücke aus einer zerstörten Stadt.

Im Norden Deutschlands kommen sie zusammen: Die Staatschefs der G20. Vertreter der 19 wirtschaftsstärksten Nationen der Welt und der Europäischen Union treffen sich in der Hansestadt - und die ist im Ausnahmezustand. Sehen Sie hier einen Überblick zu den wichtigsten Fakten, Ereignisse und Orte rund um das Mega-Event.

"Du kannst nicht immer 17 sein" - mit diesem Song gelang Chris Roberts der Durchbruch. Am 2. Juli 2017 ist der Schlagersänger im Alter von 73 Jahren nach einer Krebserkrankung im Kreise seiner Familie gestorben. Hier sehen Sie einen Rückblick auf das Leben einer Schlager-Ikone.

Tennisstar Venus Williams ist vor laufenden Kameras in Tränen ausgebrochen. Grund für den emotionalen Zusammenbruch ist ein von ihr möglicherweise verursachter Autounfall mit einem Todesopfer. 

So wie Helmut Kohl ist noch kein Kanzler vorher verabschiedet worden. Ein Europäischer Staatsakt in Straßburg macht den Anfang, dann geht es weiter nach Ludwigshafen und schließlich in den Speyerer Dom. Sehen Sie hier die Stationen der Verabschiedung des Kanzlers der Einheit.

Es sind Giganten der Weltmeere und Wunder der Technik. Flugzeugträger transportieren bis zu 90 Flugzeuge und tausende Mann Besatzung um die Welt. Insgesamt 14 Nationen der Erde verfügen über diese Kolosse. Sehen Sie hier eine Auswahl.

Hitzewelle in Deutschland? Papperlapapp! Was sind schon lausige 37 Grad gegen die Temperaturen der flammenden Berge in China, oder der Dascht-e Lut Wüste im Iran. Eine kleine Reise zu den heißesten Orten unserer Erde.

Eine Studie der "American Heart Association" zeigt: Kokosöl ist doch kein Superfett.

Die Anhörung des US-amerikanischen Justizminsters Jeff Sessions hat mehr neue Fragen aufgeworfen, als dass sie alte beantwortet hätte – so könnte man die Meinungen der Medien und der politischen Opposition zusammenfassen. Doch es gibt auch Ausreiser. Ein Überblick.

Die Familie des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama soll sich jetzt ein Eigenheim im schmucken Washingtoner Viertel Kalorama gekauft haben. Der Umzug ist schon in vollem Gange.

Endlich Sommer! Ein bisschen zumindest. Denn so richtig genießen kann man das in Deutschland nur noch am Donnerstag. Spätestens ab Freitagnachmittag ziehen Schauer und Gewitter auf. 

Bayern-Star Arturo Vidal wünscht sich seinen Landsmann Alexis Sanchez als Teamkollegen beim FC Bayern München. Wie er chilenischen Reportern berichtete, soll Sanchez endlich "in einer großen Mannschaft spielen". 

Papst Franziskus und Donald Trump - gegensätzlicher könnten die beiden kaum sein. Beide haben schon klare Worte übereinander gefunden. Mit deutlichen Aussagen geizt Papst Franziskus generell wenig, darum hier ein kleiner Überblick über seine besten Sprüche.

Donald Trump gerät immer mehr unter Druck: Die jüngste Enthüllung der "New York Times" über ein Sprachmemo vom geschassten FBI-Chef James Comey scheint die Affäre nun auf ein ganz anderes Level zu heben.

Einmal kurz in die Tanke und zack ist der Bus weg. Das passierte drei Profi-Fußballern des MSV Duisburg. Schuld daran ist der Bierdurst der Sportler, wie die Funke Mediengruppe berichtet.

Jetzt scheint der Mai vollkommen verrückt geworden zu sein: gestern gab es stellenweise noch Frost, kommende Woche sollen es schon 30 Grad warm werden. Die Aussichten.

Bei der Eishockey WM in Köln und Paris treffen einige Superstars der Eishockey-Szene aufeinander. Auch in der Deutschen Mannschaft sind zahlreiche Spieler, die in der NHL in Nordamerika erfolgreich sind. Egal ob Routinier oder Youngster, spannend wird's allemal.

Schockierender Fund in München: Ein 24-jähriger Brite liegt am frühen Donnerstagmorgen schwerverletzt in der Nähe einer berühmten Feiermeile. Kurz darauf stirbt der Mann. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Dass er ein super Fußballer ist, braucht Bastian Schweinsteiger niemandem mehr beweisen. Jetzt hat er seine Talente auch noch in einer anderen Sportart gezeigt. Beim Baseball-Spiel der Chicago Cubs gegen die Philadelphia Phillies am Dienstagabend durfte er den "Ceremonial First Pitch" ausführen.

Es sind verblüffende Geständnisse, die Philipp Lahm, der scheidende Kapitän des FC Bayern München, von sich gibt. Im Interview mit der "Zeit" verrät er, warum so manche Kritik an Pep Guardiola unberechtigt war und warum er nicht Sportdirektor beim Rekordmeister wird.