Marco Fieber

Redakteur Politik

Geboren 1985 in Sachsen-Anhalt, aufgewachsen in Thüringen. Hat Politikwissenschaft, Osteuropäische Geschichte und Kaukasiologie in Jena, München und Tbilissi studiert. Er absolvierte Praktika unter anderem bei der georgischen Nachrichtenagentur Civil.ge, der Taz, der Süddeutschen Zeitung, beim ZDF sowie beim Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung (n-ost), dessen Mitglied er bis heute ist. Von 2016 bis 2018 arbeitete er als Politik- und Nachrichtenredakteur bei der HuffPost Deutschland, seit Ende 2019 ist er nun Politikredakteur bei 1&1.

Darüber hinaus berichtet er seit mehr als zehn Jahren auf www.ostblog.org über seine Reisen nach Mittel- und Osteuropa sowie den postsowjetischen Raum und ist Vorstandsmitglied der Deutsch-Schweizer Menschenrechtsorganisation Libereco.

Kürzel: mf

Artikel von Marco Fieber

Russland

Russisches Gericht verrät versehentlich, dass Russlands Armee in der Ukraine ist

von Marco Fieber
Corona-Impfstoffe

Lauterbach erklärt, warum in Deutschland Impfstoff fehlt

von Marco Fieber
Analyse Corona-Impfungen

Wie sich die Stiko in den vergangenen Monaten angreifbar gemacht hat

von Marco Fieber
Belarus

Was politische Gefangene in Belarus durchleben - fünf Briefe aus der Haft

von Marco Fieber
Corona-Pandemie

"Wir impfen nur noch mit Sicherheitsdienst": Attacken auf Impf- und Testzentren

von Marco Fieber
Galerie Bundesregierung

Das Ampel-Kabinett: Wie die künftige Bundesregierung aussieht

von Marco Fieber
Impfkampagne

Politik will 30 Millionen Impfungen bis Weihnachten - ein Desaster mit Ansage?

von Marco Fieber
Corona-Pandemie

Ein General soll Deutschlands Impfkampagne vorantreiben - doch neu ist das nicht

von Marco Fieber
Analyse Ampel-Koalition

Große Versprechen, kleine Überraschungen: Die Kernpunkte des Koalitionsvertrages

von Fabian Busch, Marco Fieber und Marie-Christine Fischer
Analyse Corona-Pandemie

Die Corona-Zahlen werden immer ungenauer - der Grund ist bedenklich

von Marco Fieber
Reportage Corona-Pandemie

Im Rottal-Inn-Kreis zeigt sich, was passiert, wenn die Corona-Zahlen explodieren

von Marco Fieber
Interview Belarus

Migrationsforscher Gerald Knaus sieht Europa in eine dreifache Falle tappen

von Marco Fieber
Analyse Belarus

Warum die Situation an der belarussisch-polnischen Grenze kein zweites 2015 ist

von Marco Fieber
Analyse Corona-Pandemie

Sieben Maßnahmen, damit es Weihnachten nicht wieder zur Corona-Katastrophe kommt

von Marco Fieber
Analyse Corona-Pandemie

Welche Effekte hätte eine Ausweitung der 2G-Regel auf ganz Deutschland?

von Marco Fieber
Mecklenburg-Vorpommern

Sexpartys und Saufgelage im Schweriner Landtag? Vorwürfe gegen AfD-Fraktionschef

von Marco Fieber
Analyse Corona-Pandemie

Steigende Inzidenz: Steht Deutschland schlechter da als im vergangenen Herbst?

von Marco Fieber
Faktencheck Corona-Pandemie

Keine Langzeitstudien? Kimmichs Bedenken zur Impfung im Faktencheck

von Marco Fieber
Analyse Corona-Pandemie

Jeder fünfte COVID-Intensivpatient ist geimpft - das steckt dahinter

von Marco Fieber
Corona-Pandemie

Was Aldi, Rewe, Edeka und Co. zur 2G-Regelung in Supermärkten sagen

von Marco Fieber
Sondierungsgespräche

Jamaika-Sondiererin Dörner: "Wir lassen uns nicht mehr gegeneinander ausspielen"

von Marco Fieber
Regierungsbildung

Wie die Parteibasis von FDP und Grünen auf die Sondierungen blickt

von Fabian Busch und Marco Fieber
Analyse Regierungskoalition

Hat sich die Union mit Durchstechereien selbst der Kanzlerschaft beraubt?

von Marco Fieber
Interview Bundestagswahl 2021

Ist Stefan Seidler der einsamste Mensch im neuen Bundestag?

von Marco Fieber
Analyse Bundestagswahl

Armin Laschets Überlebenskampf: Welche Optionen dem CDU-Chef bleiben

von Marco Fieber