Thomas Eldersch

Politik-Redakteur

Den Start ins Berufsleben begann Thomas mit einer Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Anschließend ging es für ihn auf die Berufsoberschule für Wirtschaft in München. Nachdem er das allgemeine Abitur in der Tasche hatte, studierte er an der LMU Neuere deutsche Literatur, Geschichte und Soziologie im letzten Magister-Jahrgang, der noch angeboten wurde.

Nach dem Studium folgte ein Volontariat bei der Außenredaktion des "Münchner Merkur" in Fürstenfeldbruck. Dort lernte Thomas die Grundlagen des (Lokal-) Journalismus von der Pike auf – also vom Dorffest, über Hochzeitsjubiläen, bis hin zum Gemeinderat war alles dabei. Anschließend ging es für ihn in die Online-Redaktion des "Merkur" und der "tz". Ebenfalls im Lokal-Team galt dort seine Aufmerksamkeit lange Zeit dem Coronavirus und Markus Söders Regeln dazu.

Die Politik lässt Thomas auch jetzt nicht los. Als Redakteur im Politik-Team geht es für ihn nun allerdings mehr um die großen Zusammenhänge auf der Welt und im Bund, als um das Geplänkel im Gemeinderat. Jedoch kann er das Gelernte auch auf der "großen Bühne" gut gebrauchen. Dazu darf er jetzt auch in den Themengebieten Wirtschaft und Panorama seinen Senf dazu geben.

Abseits der Tastatur genießt Thomas gerne mal eine gute Serie oder Film, wirft ein paar Körbe beim Basketball oder heizt mit dem Rad durch seinen Heimatlandkreis Fürstenfeldbruck. Das Schreiben lässt ihn auch in seiner Freizeit nicht los. Nachdem schon eine Kurzgeschichte veröffentlicht wurde, soll jetzt der erste Roman folgen.

Kürzel: the

Artikel von Thomas Eldersch

Interview Dorothee Bär zu Paragraf 218

"Ich kenne niemanden in der CDU/CSU, der bei diesem Thema anderer Meinung ist"

von Thomas Eldersch
Interview US-Politik

Donald Trump mimt das Opfer – und könnte damit ins Weiße Haus einziehen

von Thomas Eldersch
Interview Wahlen

Forscherin über das Wahlverhalten: "Die Gesellschaft hat sich massiv verändert"

von Thomas Eldersch
Interview Politik

Warum hat die Rente mit 63 ausgedient, Herr Kober?

von Thomas Eldersch
Anschlag in Russland

Putin äußert sich nach Anschlag und spricht von ukrainischer Spur

von Thomas Eldersch und Lena Schleicher
Meine Meinung Pro und Contra

Genderverbot in Bayern: Kluge Entscheidung oder Kulturkampf?

von Thomas Eldersch und Thomas Pillgruber
Analyse Wirtschaft

"Kranker Mann Europas"? So steht es wirklich um die deutsche Wirtschaft

von Thomas Eldersch
Sansibar

Acht Kinder sterben nach Verzehr von Schildkrötenfleisch

von Thomas Eldersch
Interview Politik

Wer läuft Gefahr, seinen Job zu verlieren, Frau Nahles?

von Thomas Eldersch und Thomas Pillgruber
Interview Politik

Opferrolle ist kein Zeichen der Schwäche mehr: Autor erklärt aktuellen Trend

von Thomas Eldersch
Politik

Dilemma Wegwerfgesellschaft: Kann dieses neue Gesetz zum Umdenken führen?

von Thomas Eldersch
Tierisch

Südtirol nimmt Kampf gegen liegengelassene Hundehaufen auf

von Thomas Eldersch
Interview Verkehrswende

Verkehrsexperte: "Dort werden wir auf das Auto nicht verzichten können"

von Thomas Eldersch
Gesundheit

Mediziner entdecken Fötus an völlig falscher Stelle

von Thomas Eldersch
Krieg in Nahost

Israel: Hamas übergibt sechs weitere Geiseln dem Roten Kreuz

von Thomas Eldersch
Krieg in Nahost

Grenzübergang zu Ägypten nach Angriff auf Krankenwagen dicht

von Thomas Eldersch
Galerie Wetter

Meterhohe Wellen treffen auf Land – Sturmflut erreicht Ostseeküste

von Thomas Eldersch
Analyse Landtagswahlen

Was das Ampel-Debakel für Regierung und Opposition bedeutet

von Fabian Hartmann , Fabian Busch, Jan-Henrik Hnida und Thomas Eldersch
Analyse Mobilität

Auto-Trends entwickeln sich zum Dilemma für Parkgaragen in Deutschland

von Thomas Eldersch
Interview Landtagswahl Bayern

Söder: Die Grünen sind "die Stolpersteine der Asylpolitik"

von Thomas Eldersch und Thomas Pillgruber
Interview Landtagswahl Bayern 2023

Grünen-Spitzen-Duo: "Söder bricht Versprechen, ohne mit der Wimper zu zucken"

von Thomas Pillgruber und Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Selenskyj entlässt Verteidigungsminister Resnikow

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Früherer Förderer von Selenskyj und Oligarch in U-Haft

von Thomas Eldersch
Politik

Lindner stellt Migration und Kinderarmut in Zusammenhang – Kritik folgt prompt

von Thomas Eldersch
Wirtschaft

"Der kranke Mann der Welt": CDU-Politiker Linnemann fordert Agenda 2030

von Thomas Eldersch