Thomas Eldersch

Politik-Redakteur

Den Start ins Berufsleben begann Thomas mit einer Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Anschließend ging es für ihn auf die Berufsoberschule für Wirtschaft in München. Nachdem er das allgemeine Abitur in der Tasche hatte, studierte er an der LMU Neuere deutsche Literatur, Geschichte und Soziologie im letzten Magister-Jahrgang, der noch angeboten wurde.

Nach dem Studium folgte ein Volontariat bei der Außenredaktion des "Münchner Merkur" in Fürstenfeldbruck. Dort lernte Thomas die Grundlagen des (Lokal-) Journalismus von der Pike auf – also vom Dorffest, über Hochzeitsjubiläen, bis hin zum Gemeinderat war alles dabei. Anschließend ging es für ihn in die Online-Redaktion des "Merkur" und der "tz". Ebenfalls im Lokal-Team galt dort seine Aufmerksamkeit lange Zeit dem Coronavirus und Markus Söders Regeln dazu.

Die Politik lässt Thomas auch jetzt nicht los. Als Redakteur im Politik-Team geht es für ihn nun allerdings mehr um die großen Zusammenhänge auf der Welt und im Bund, als um das Geplänkel im Gemeinderat. Jedoch kann er das Gelernte auch auf der "großen Bühne" gut gebrauchen. Dazu darf er jetzt auch in den Themengebieten Wirtschaft und Panorama seinen Senf dazu geben.

Abseits der Tastatur genießt Thomas gerne mal eine gute Serie oder Film, wirft ein paar Körbe beim Basketball oder heizt mit dem Rad durch seinen Heimatlandkreis Fürstenfeldbruck. Das Schreiben lässt ihn auch in seiner Freizeit nicht los. Nachdem schon eine Kurzgeschichte veröffentlicht wurde, soll jetzt der erste Roman folgen.

Kürzel: the

Artikel von Thomas Eldersch

re:publica

Lindner wird von Publikum ausgebuht: "Das ist Demokratie"

von Thomas Eldersch
Interview USA

Experte gibt düstere Prognose zu Waffengewalt in den USA ab

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Bayern schiebt als erstes Bundesland wieder Menschen nach Russland ab

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Selenskyj lobt F-16-Entscheidung der USA - Teilnahme am G-7-Gipfel bestätigt

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Russland meldet Tod zweier hochrangiger Kommandeure im Kampf um Bachmut

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Raketenangriff auf Heimatstadt der ukrainischen ESC-Teilnehmer

von Thomas Eldersch
Steigende Preise

Biergarten-Saison könnte teuer wie nie zuvor werden

von Thomas Eldersch
Analyse Krieg in der Ukraine

Angriff auf Kreml und Nord Stream: Was ist eine "False Flag"-Aktion?

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Wagner-Chef Prigoschin: Ukrainische Offensive hat begonnen

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Zahl der zivilen Opfer in der ukrainischen Stadt Uman steigt weiter an

von Thomas Eldersch
Porträt Politik

Wie es zu Wagenknechts Bruch mit der Linken kam

von Thomas Eldersch
Analyse Milliardeninvestition

Apple, München und die Krux mit dem Wohnungsmangel

von Thomas Eldersch
Interview CDU

Friedrich Merz: "Es können nicht alle nach Deutschland kommen"

von Fabian Busch und Thomas Eldersch
Cybersicherheit

Vulkan Files: IT-Firma als "Säule des russischen Polizeistaats"

von Thomas Eldersch
Analyse Künstliche Intelligenz

Musk warnt in offenem Brief vor "katastrophalen Folgen für die Gesellschaft"

von Thomas Eldersch
Warnstreik

Warnstreik in der Nachlese: Regionalverkehr läuft in vielen Regionen wieder an

von Thomas Eldersch und Leon Kottmann
Verkehrspolitik

Teures Pflaster Deutschland: Über 100 Milliarden Euro Mehrkosten im Straßenbau

von Thomas Eldersch
Gesundheit

Medizinstudien für die Schublade: Charité-Forscher sorgen für mehr Transparenz

von Thomas Eldersch
Kriminalität

US-Bundesstaat führt Tod durch Erschießungskommando als Hinrichtungsart ein

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Uran-Munition für Ukraine? Russland erbost über britische Pläne - Schoigu droht

von Thomas Eldersch
Analyse Innenpolitik

Bundestag ohne CSU und Linke: Wahlrechtsreform verfassungswidrig?

von Thomas Eldersch
Analyse CDU und CSU

Immer mehr Streitthemen: CDU und CSU vor Bewährungsprobe

von Thomas Eldersch
Kriminalität

Amoklauf in Hamburg: Polizei nennt auf PK neue Details zu Täter und Opfer

von Thomas Eldersch