Diabetes

Werdende Mütter können laut Experten ihr Kind bereits während der Schwangerschaft vor Übergewicht und Diabetes schützen.

Übergewicht schadet der Gesundheit. Es begünstigt etwa Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Forscher sind nun der Frage nachgegangen, ob auch das Gehirn von den Extra-Pfunden in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Antwort überrascht.

In Deutschland sind fast sieben Millionen Menschen an Diabetes mellitus erkrankt. Die meisten davon leiden unter dem Diabetes Typ 2 – und der wäre in vielen Fällen zu verhindern gewesen.

Ausgerechnet der in Obst natürlich vorkommende Fruchtzucker soll schädlicher sein als der verpönte Haushaltszucker. Was steckt dahinter - und sollte man auf Obst lieber verzichten? Wir haben nachgefragt.

Mehr als 2.000 deutsche Ärzte warnen vor einer Adipositas-Welle mit weitreichenden Folgen. In einem offenen Brief an die Kanzlerin fordern sie vor allem staatliche Eingriffe. Auch der prominente Arzt Eckart von Hirschhausen appelliert an die Bundesregierung.

Wer an Diabetes Typ 2 leidet, hat den Verlauf der Erkrankung ein Stück weit selbst in der Hand. Vor allem mit dem richtigen Essen und regelmäßigem Sport lassen sich belastende ...

Übergewichtige Menschen erkranken eher an Diabetes - das ist nichts Neues. Aber gilt das nur für stark übergewichtige Menschen? Und wie behält man sein Gewicht am besten im Blick?

Einige Hunde erschnüffeln Diabetes, Ratten können Tuberkulose riechen und Fruchtfliegen Krebszellen: Tiere können Menschen vor Leiden warnen. Doch auch Menschen erkennen Kranke.

Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie wies kürzlich erstmals die Begünstigung von Diabetes durch ein Stressprotein im Muskelgewebe nach.

Für Kinder mit Diabetes können extreme Blutzuckerwerte sehr gefährlich werden. Im Notfall kommt es auf schnelle Hilfe an. Ein Gericht sprach daher einem betroffenen Mädchen ...

Wenn Typ-1-Diabetiker kein Insulin mehr spritzen, dann nehmen sie ab. Wenn sich daraus eine Essstörung entwickelt, spricht man von Diabulimia. Der Körper reagiert auf den Insulinverzicht mit heftigen Symptomen, die bis zum Koma und Tod führen können. Betroffen sind vor allem junge Frauen.

In seinem Ratgeber: "Diabetes. Das Anti-Insulin-Prinzip", offenbart der Mediziner Rainer Limpinsel die Widersprüche der schulmedizinischen Diabetes-Behandlung. Tanja Campell ...

Diabetes Mellitus ist eine tückische Krankheit. Oft wissen Patienten jahrelang nicht, dass sie betroffen sind. Zum Weltdiabetes-Tag erklären wir, woran Sie Anzeichen für die Krankheit erkennen können.

Frauen mit Diabetes sollten sich vor der Schwangerschaft gründlich vom Arzt untersuchen lassen. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen und müssen einiges beachten.

Aufgrund seines massiven Übergewichts litt Rob Kardashian (29) an Diabetes Typ 2. Jetzt ist er endlich geheilt! Wie und vor allem durch wen er das geschafft hat, verrät er im Interview mit dem "People"-Magazin.

Immer mehr Menschen erkranken an Diabetes, der sogenannten Zuckerkrankheit. Längst ist sie die Volkskrankheit Nummer eins in Deutschland. Doch mit dem Genuss von zu viel Zucker hat diese Stoffwechselerkrankung nichts zu tun. Dennoch sind solche Halbwahrheiten weit verbreitet.

Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen oder Krebs zu bekommen. Jährlich geben die Krankenkassen deshalb rund 170 Milliarden Euro für Gesundheitsleistungen aus. Wir listen die größten Kostenfaktoren auf.

Müssen die Deutschen bei Süßigkeiten und Säften zukünftig tiefer in die Tasche greifen? Die Deutsche Allianz gegen Nichtübertragbare Krankheiten (NCD-Allianz) sagt Diabetes, Übergewicht und Co. den Kampf an. Sie fordert seit langem eine "Fettsteuer" für ungesunde Lebensmittel und ist jetzt zu allem entschlossen.

Das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, wird von mehreren Hauptfaktoren bestimmt. Viele davon können Sie selbst beeinflussen.

Diabetes, Brust- und Darmkrebs: So gefährlich ist sind Steak und Wurst.

Der Zustand von Fußballprofi Boris Vukcevic ist nach seinem Autounfall "unverändert kritisch". Unfallhergang noch unklar - Polizei ermittelt in viele Richtungen.