Bei der ARD-Show "Hart aber fair" teilt CSU-Politikerin Dorothee Bär gegen Kanzler Scholz (SPD) aus und verteidigt Parteichef Söder. Ihre Aussagen sorgen für Lacher im Publikum und auf Social Media.

Mehr aktuelle News

Als Dorothee Bär (CSU) bei der ARD-Show "Hart aber fair" über das Pressestatement des Kanzlers vom vergangenen Mittwoch spricht, sieht sie nicht überzeugt aus. "Ich war entsetzt, weil es ganz, ganz kleines Karo war", sagt sie. Was sie damit meint? Die Rede, in der Olaf Scholz (SPD) begründet hat, warum er FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner den Laufpass gegeben hat.

Bär zeigt sich entrüstet wegen Pressekonferenz von Scholz

Jemanden rauszuschmeißen und dann nachzutreten, das habe sie erschüttert. Sich an einer Einzelperson abzuarbeiten, das geht aus Sicht der CSU-Politikerin gar nicht. Als Moderator Louis Klamroth Bär fragt, ob sie ein solches Verhalten nicht von ihrem eigenen Parteichef Markus Söder kenne, widerspricht Bär entscheiden: "Markus Söder hat viel mehr Anstand und Moral, als das ein Olaf Scholz jemals hatte." Im Studio sorgt diese Aussage für Lacher und auch auf Social Media amüsieren sich die User über die Wortwahl der Digitalpolitikerin.

"Ja - So habe ich auch geguckt", kommentiert einer den Ausschnitt der Sendung ironisch auf X. Auch unter dem Ausschnitt, den der Kanal der Sendung selbst auf X gepostet hat, zeigen sich die User verwundert. Einige verweisen auf den Umgang des CSU-Vorsitzenden mit den Grünen. Regelmäßig giftet Söder gegen die Partei von Wirtschaftsminister Robert Habeck.

"Gibt es eigentlich irgendein Mitglied der CSU mit einem Mindestmaß an Anstand oder Glaubwürdigkeit? Und warum gibt es absolut wirklich niemanden?", fragt ein anderer Account auf derselben Plattform.

"Dass mit Doro Bär ausgerechnet eine Frau der Söder-CSU bei hartaberfair über 'Anstand und Würde' in der Politik spricht, zieht einem dann doch – mit Verlaub – die Schuhe aus", merkt der Journalist Georg Restle an. In einem späteren Tweet korrigiert er sich, Bär habe von Anstand und Moral gesprochen. "Hat sie tatsächlich gesagt. Bin nun wirklich kein Scholz-Fan. Aber nicht, dass hier was missverstanden wird", fügt er an.

Söder sorgte mit Wortwahl in Instagram-Posting selbst für Lacher

Erst vor wenigen Tagen hat Söder selbst mit einem Instagram-Posting zum Ampel-Aus für reihenweise sarkastische Reaktionen gesorgt. "Wir gehen mit Demut, aber auch mit großer Entschlossenheit in diesen Wahlgang hinein, weil wir eine wirtschaftliche und geistig-moralische Wende in #Deutschland brauchen", schrieb der CSU-Chef unter anderem auf Instagram.

Gerade das Wort Demut hat wohl einige inspiriert, alte Söder-Bilder herauszusuchen oder Fotomontagen zu erstellen. Der Grünen-Abgeordnete Johannes Wagner postet auf X etwa eine mehrteilige Bilderserie von Söder. Er schreibt dazu: "Markus Söder und die #Demut, eine Liebeserklärung in mehreren Akten." (ras)

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.