Einen Tag nach ihrem Austritt bei den Grünen ist die Bundestagsabgeordnete Melis Sekmen mit großem Beifall von der Unionsfraktion begrüßt worden.

Mehr aktuelle News

Teilnehmerkreise sprachen am Dienstag von tosendem Applaus für die 30-jährige bisherige Grünen-Abgeordnete aus dem baden-württembergischen Mannheim. Weil das Verfahren zur Aufnahme in die CDU noch Zeit beansprucht, nahm Sekmen als Gast an den Beratungen der Abgeordneten von CDU und CSU teil. Unionsfraktionschef Friedrich Merz, der auch CDU-Vorsitzender ist, begrüßte die neue Fraktionskollegin herzlich.

Sekmen war über die Landesliste in den Bundestag gewählt worden. Forderungen der baden-württembergischen Grünen zu einem Mandatsverzicht wies Merz zurück. "Sie ist frei gewählte Abgeordnete und ist wirklich nur ihrem Gewissen verpflichtet", sagte er. Dem folge sie und gehe dorthin, wo ihre Vorstellungen von Politik verwirklicht werden könnten. Sekmen habe klar eine tiefe Enttäuschung von der grünen Partei und Bundestagsfraktion zum Ausdruck gebracht. "Sie folgt Ihrem Gewissen und das genau haben wir zu akzeptieren", sagte Merz. "Ich hoffe, dass das andere auch akzeptieren."

Die Spitze der Fraktion werde versuchen, die neue Unionsabgeordnete in einem Ausschuss unterzubringen, in dem sie ihre Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen könne, sagte Merz. Bislang war Sekmen Obfrau der Grünen im Wirtschaftsausschuss. Sie habe sich bisher stark im Bereich der Start-up-Unternehmen engagiert, erklärte Merz.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.