Guten Morgen am Freitag!
In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.
Das ist heute Thema
Ampel-Durchbruch beim Haushalt: Die Spitzenvertreter der Ampel-Koalition haben sich auf den Haushalt und ein Wachstumspaket für das kommende Jahr verständigt. Es gebe eine Einigung, erfuhren die Nachrichtenagenturen dpa und AFP aus Koalitionskreisen. Bundeskanzler
Das ist noch passiert
- Sunak gesteht vernichtende Niederlage ein - Labour gewinnt absolute Mehrheit
- Koalition mit "Bündnis Sahra Wagenknecht"? Norbert Röttgen wird deutlich
- Nach Wolfsgruß-Eklat: Offenbar harte Strafe für Demiral
So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus
Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig
- Im Viertelfinale der EM tritt die deutsche Nationalelf gegen das bislang viermal siegreiche Spanien an (18:00 Uhr/ARD/Magenta TV). Bundestrainer Julian Nagelsmann konnte im Abschlusstraining vor der Abfahrt nach Stuttgart alle 26 Spieler seines Kaders einsetzen, auch den im Achtelfinale gelb-gesperrten Jonathan Tah.
- Im 2. Viertelfinal-Spiel des Tages tritt Portugal gegen Frankreich an (21:00 Uhr/ZDF und MagentaTV). Es ist auch ein Duell zwischen den Superstars Cristiano Ronaldo und Kylian Mbappé.
- Nach der Legalisierung von Cannabis entscheidet der Bundesrat (ab 9:30 Uhr) über den zulässigen Grenzwert im Straßenverkehr. Es geht dabei um den Stoff Tetrahydrocannabinol (THC) und die Frage, wie hoch dieser im Blutserum sein darf, um noch fahrtüchtig zu sein.
Historiker droht bei "Markus Lanz", die Sendung zu verlassen
Die Stimmung in Deutschland ist aufgeheizt. Seit dem 7. Oktober häufen sich antisemitische Vorfälle.
Lesetipps
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!
(zusammengestellt von Merja Bogner)
Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?
- Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
- Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.