Markus Lanz

Markus Lanz ‐ Steckbrief

Name Markus Lanz
Beruf Moderator, Produzent, Journalist
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Bruneck/Südtirol (Italien)
Staatsangehörigkeit Italien
Größe 181 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerBirgit Schrowange
Augenfarbe blau

Markus Lanz ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Wenn Moderator Markus Lanz gerade einmal nicht mit Celebreties im Talk ist, verbringt der Moderator seine Zeit am liebsten in eisiger Kälte.

75 exklusive Minuten, in denen der exzentrische Modezar Karl Lagerfeld über Sex und Liebe spricht, sind eindeutig mehr als ein Vermerk im Steckbrief des Moderators Markus Lanz wert. Umso erstaunlicher, dass Markus Lanz von sich selbst sagt, er sei "in Wahrheit immer ein Südtiroler Bergbauer" geblieben.

Markus Lanz wird in Geiselsberg geboren und verbringt seine Kindheit im Schülerheim vom Kloster Neustift in der Provinz Bozen. Nach dem Abitur absolviert er eine Ausbildung zum Kommunikationswirt mit anschließendem Volontariat bei "Radio Hamburg". 1995 startet er bei "RTL Nord" und moderiert ab 1997 die Sendung "Guten Abend RTL". Von 1998 bis März 1999 übernimmt er die Sendung "Explosiv - Das Magazin". Zunächst als Ersatz für Barbara Eligmann, die wegen einer Babypause aussetzt. Bis 2008 ist Markus Lanz dann regelmäßig als Moderator und später als Redaktionsleiter dabei. Nach seinem Wechsel zum ZDF wird der Moderator Nachfolger von Johannes B. Kerner. Er bekommt mit "Markus Lanz" seine erste eigene Talksendung und ist jeden Freitagabend mit "Lanz kocht" zu sehen. Parallel moderiert er verschiedene ZDF-Shows wie "Das will ich wissen". 2010 übernimmt der Moderator 50 Prozent der Produktionsfirma "Mhoch2 TV", um gemeinsam mit Markus Heidemanns seine Talkshow selbst zu produzieren. Im Dezember 2010 nimmt er an der Dokumentation "Der Wettlauf zum Südpol" teil, bei der die Teilnehmer den dramatischen Wettlauf zwischen den Abenteurern Roald Amundsen und Robert Falcon Scott nachspielen müssen. Im Oktober 2012 gelingt Markus Lanz dann der Schritt auf die große Show-Bühne, als er die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" antritt. Er moderiert die Show bis zu ihrer Einstellung im Dezember 2014.

Privat ist Markus Lanz von 1998 bis 2006 mit der Moderatorin Birgit Schrowange liiert, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat. 2011 heiratet er in Südtirol seine Lebensgefährtin, die Deutsch-Japanerin Angela Gessmann. 2014 kommt Tochter Greta zur Welt.

Markus Lanz ‐ alle News

"Die Erde schwitzt, das Eis schmilzt" - mit diesem etwas zu kindgerechten Titel wollte Frank Plasberg in seiner jüngsten Ausgabe von "Hart, aber fair" den Klimawandel greifbar machen und mit dem Zusatz "Wie radikal müssen wir uns ändern?" gleich nach dem Weg fragen, wie wir Menschen noch den Kopf aus der selbst geknüpften Schlinge ziehen wollen. Heraus kam eine spannende Sendung, die dank Frank Plasberg aber ihr eigentliches Ziel völlig verfehlte.

Markus Lanz feiert am Samstag seinen 50. Geburtstag. Der Moderator ist eines der bekanntesten Gesichter im deutschen Fernsehen und blickt auf eine bewegte Karriere zurück.

Tom und Bill Kaulitz plauderten in der Talkshow von Markus Lanz aus dem Nähkästchen: Wie sich Tom und Heidi Klum kennengelernt haben und ob bald eine Hochzeit ins Haus steht. Bei einer Frage verweigerte Tom aber die Antwort.

Vize-Kanzler, Ministerpräsident, Bundesminister, Parteichef. Sigmar Gabriel war ein großer Politiker. Heute ist er nur noch einfacher Bundestagsabgeordneter. Tut ihm das gut oder plant er sein Comeback?

Freude bei Markus Lanz und seiner Angela: Das Paar erwartet ein weiteres Kind, wie die "Bunte" aus ZDF-Kreisen erfahren haben will. Für das Duo wäre es nach einer Tochter, das zweite gemeinsame Kind. Der Moderator hat aus seiner Beziehung zu Birgit Schrowange bereits einen Sohn.

Schauspieler Til Schweiger will, dass Opfer sexueller Übergriffe bei Dreharbeiten einen Ansprechpartner haben. Schauspielerin Brigitte Karner kritisiert das Schweigen der Produzenten und Sender zu Wedels Verhalten. TV-Sender wie Sat.1 kündigen unterdessen Konsequenzen an.

In der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" nimmt Til Schweiger Stellung zum Fall Dieter Wedel -  und verspricht eine Neuerung bei zukünftigen Dreharbeiten.

Der ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2017" mit Markus Lanz war unterhaltsam, aber heillos überladen. Es war einfach zu wenig Zeit für die Gäste - Christian Lindner mal ausgenommen.

Der Erziehungsstil von Angelo Kelly orientiert sich stark an seiner eigenen Kindheit mit der Kelly Family: Keine Schule, kein Taschengeld, ein Leben auf dem Land und der Bühne.

Shania Twain erzählt bei Markus Lanz, warum sie 15 Jahre lang nichts von sich hören ließ: Eine Krankheit hatte ihr die Stimme genommen. Doch sie hat gekämpft.

Helmut Kohl war ein Weltpolitiker, blieb in seiner Familie aber unnahbar. Nach seinem Tod lieferten sich seine Söhne und seine zweite Frau einen erbitterten Streit. Materiell ist dieser beigelegt. Doch das Verhältnis der Söhne zu Kohls zweiter Frau bleibt zerrüttet. Wie konnte es so weit kommen?

Lena Meyer-Landrut und die Magersucht-Vorwürfe: Die Sängerin muss sich immer wieder mit Kommentaren auseinandersetzen, dass sie zu dünn sei. Nun spricht sie auch Markus Lanz darauf an.

Einbrüche, Anis Amri, Respektlosigkeit gegenüber der Polizei. Über vieles wurde gesprochen am Donnrstagabend Abend bei "Maybrit Illner": Am Ende ging es aber doch vor allem um NRW-Wahlkampf für Sonntag. Den ersten großen Streit gab es schon vor der Sendung.

Wie wird man ein Internet-Star? Zum Beispiel mit Mode, Schminktipps oder Musik. Es klappt aber auch mit Insekten, wie die Geschichte eines jungen Züchters zeigt. Er ist Experte für Gottesanbeterinnen.

Ungewöhnlicher Einsatz für Markus Lanz (47) zum Jahresende: Dann wird der ZDF-Moderator eine Sendung präsentieren, in der 2016 gestorbene Stars gewürdigt werden sollen. Das ...

Das ZDF hat am Dienstagabend die ursprünglich für 23.15 Uhr vorgesehene Ausgabe des Talks "Markus Lanz" kurzfristig gestrichen. Das ZDF begründete die Programmänderung mit vorgezogenen Produktionsterminen.

"Sing meinen Song" ist die Kuschel-Sendung im deutschen Musik-Format-Fernsehen. Nirgendwo sonst wird sich mehr liebgehabt und bewundert als auf der "SmS"-Couch in Südafrika. Da tat es in der gestrigen Folge richtig gut, als endlich einmal ein Künstler ein bisschen Stress machte - mit viel Humor

Immer mehr deutet nach dem Anschlag in Brüssel auf ein Versagen der belgischen Sicherheitsbehörden hin. Bereits Anfang 2015 war der mutmaßliche Kopf der Terrorzelle Salah Abdeslam von Ermittlern befragt worden. Ein Gericht kam zu der Einschätzung, er sei "nicht gefährlich" und ordnete keine Überwachungsmaßnahmen an. Ein tödlicher Fehler, wie man heute weiß. Was genau lief nun vor den jüngsten Anschlägen schief?

Markus Lanz begrüßt im großen Jahresüberblick "Menschen 2015" des ZDF zahlreiche Gäste. Auf Twitter wird die Show auseinander genommen.

Jahresrückblick 2015 im TV – die Fernsehsender präsentieren wichtige Menschen und Ereignisse der letzten 12 Monate. Erleben Sie die bewegendsten Momente.

Auge in Auge mit Angela: Im Juli durfte YouTube-Star "LeFloid" ein Interview mit der Bundeskanzlerin führen. Bei "Markus Lanz" erzählt er, wie und warum es zu dem Interview kam, den eisigen Charme der Kanzlerin - und warum ihn die Medienschelte an seiner Interviewführung wenig interessiert.

Auf diesem Stuhl sind alle gleich: Wenn Günther Jauch zu "Wer wird Millionär?" lädt, wird selbst der abgezockteste Promi kleinlaut. Denn der Zuschauer zuhause auf dem Sofa lauert nur auf peinliche Patzer der Promis. Bei der gestrigen Ausgabe wurde deshalb wohl vor allem einer sehnsüchtig erwartet: Lukas Podolski.

Trainer Pep Guardiola hat es derzeit nicht leicht: Der FC Bayern steht kurz vor dem Champions-League-Aus und versemmelt am Samstag auch noch das Bundesliga-Pflichtspiel gegen den FC Augsburg. Da fühlt sich sogar Bayern-Fan Thomas Gottschalk genötigt mitzureden und vergleicht den Trainer mit Moderator Markus Lanz – der als Gottschalks Nachfolger bei "Wetten, dass..?" grandios scheiterte.

ORF, ARD und SRF wollen den "Musikantenstadl" nach eigener Aussage "zukunftsfit" machen. Wie genau, wissen die Sender allerdings selbst noch nicht. Vielleicht klappt es ja mit den folgenden Ideen.

Jan Böhmermann lässt bei erstem ZDF-Auftritt die gewohnte Schärfe vermissen.