Guten Morgen am Montag!

In unserem aktuellen Nachrichten-Überblick am Morgen informieren wir Sie werktäglich über die wichtigsten Ereignisse.

Das ist heute Thema

Kamala Harris bezeichnete Trump indirekt als Feigling. © picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Julia Nikhinson

Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris ist ihren republikanischen Kontrahenten Donald Trump indirekt wegen seiner Wahlkampf-Rhetorik angegangen. Die Stärke einer Führungspersönlichkeit bestehe nicht darin, andere Menschen niederzumachen, sagte Harris. "Wer andere Menschen niedermacht, ist ein Feigling".

Das ist noch passiert

So sieht die aktuelle Lage im Krieg in der Ukraine aus

Nachrichten-Überblick: Das wird heute noch wichtig

  • Bundesinnenministerin Nancy Faeser will um 14:15 Uhr mit Behördenchef Dieter Romann den neuen Jahresbericht der Bundespolizei vorstellen.
  • Nach ihrem angekündigten Rückzug wollen die Linken-Vorsitzenden Martin Schirdewan und Janine Wissler sich zu der Entscheidung äußern. Um 13:00 Uhr bezieht das Führungsduo Stellung.
  • Die Fußball-Bundesligisten Werder Bremen, VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt spielen heute um den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals.

Mehr aktuelle News

Michael Kretschmer: "Die AfD darf auf keinen Fall in Verantwortung kommen"

Michael Kretschmer Landtagswahl Sachsen
Michael Kretschmer (CDU) will am 1. September bei der Landtagswahl in Sachsen erneut Ministerpräsident werden. (Archiv) © IMAGO/Bernd Elmenthaler

Michael Kretschmer tritt an, um in Sachsen weitere fünf Jahre den Ton anzugeben. Die AfD und das BSW werden es der bestehenden schwarz-grün-roten Landesregierung nicht leicht machen. Im Interview erklärt der CDU-Politiker, wie er dennoch als Gewinner aus der Landtagswahl hervorgehen will.

Lesetipps

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag!

(zusammengestellt von Philipp Scheiner)

Wie gefällt Ihnen unser News-Überblick am Morgen?

  • Schreiben Sie uns gerne Ihre Eindrücke: per E-Mail an redaktion@1und1.de (Betreff: "News-Überblick") oder über unser Feedback-Formular ("Feedback an die Redaktion" am Ende dieses Artikels auf der linken Seite).
  • Uns interessiert, wie Sie unsere Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse finden, ob Sie Themen vermissen und was Sie an dieser Stelle vielleicht noch gerne lesen würden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © 1&1 Mail & Media