Die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli ist neue SPD-Fraktionschefin im Landtag von Schleswig-Holstein. Die 48-Jährige wurde am Dienstag mit elf von zwölf Stimmen zur Nachfolgerin von Thomas Losse-Müller gewählt, der vor einer Woche seinen Rücktritt von der Fraktionsspitze angekündigt hatte, wie die Fraktion in Kiel mitteilte.
Midyatli sitzt für die SPD seit 2009 im Kieler Landtag und ist seit 2019 Landesvorsitzende der Partei in Schleswig-Holstein. Von Juni 2021 bis Mai 2022 war Midyatli schon einmal Chefin der Landtagsfraktion. Sie ist zudem stellvertretende Vorsitzende der Bundespartei.
In Schleswig-Holstein regiert die CDU von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) zusammen mit den Grünen. Die SPD ist mit zwölf Abgeordneten stärkste Oppositionsfraktion im Landtag. Bei der Landtagswahl im Mai 2022 erlitten die Sozialdemokraten in dem norddeutschen Bundesland eine historische Niederlage.
Losse-Müller, der Spitzenkandidat der SPD bei der Landtagswahl und seit Mai vergangenen Jahres auch Fraktionschef war, gab persönliche Gründe für seinen Rücktritt an. Am 1. April will der 50-Jährige auch sein Landtagsmandat abgeben. Losse-Müller wechselt dann zur bundesweiten Stiftung Klimaneutralität. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.