Die Coronakrise beschert der Union traumhafte Umfragewerte: Bei einer Bundestagswahl könnte die CDU/CSU derzeit mit einem klaren Sieg rechnen.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Nach dem am Samstag veröffentlichten RTL/ntv-Trendbarometer liegt die Union aktuell bei 40 Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche bedeutet dies ein Plus von zwei Punkten.

Bei der Wahl 2017 hatten CDU und CSU gemeinsam 32,9 Prozent erzielt. Damit setzt sich ein Trend der vergangenen Wochen fort: Seit Beginn der Coronakrise legte die Union auch in anderen Umfragen stark zu.

Die anderen Bundestagsparteien könnten der Forsa-Umfrage zufolge mit folgenden Zahlen rechnen:

  • SPD: 15 Prozent (2017: 20,5 Prozent),
  • FDP: 6 Prozent (10,7 Prozent),
  • Grüne: 15 Prozent (8,9 Prozent),
  • Linke: 7 Prozent (9,2 Prozent),
  • AfD: 10 Prozent (12,6 Prozent)

Damit könnte die Union sowohl mit der SPD als auch mit den Grünen mit zusammen jeweils 55 Prozent eine Regierung bilden. (dpa/kad)

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa vom 4. - 8.05.2020 im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis: 2.503 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/-2,5 Prozentpunkte.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.