- Eigentlich ist die K-Frage in der Union ist geklärt: Armin Laschet tritt als Kanzlerkandidat an.
- CSU-Chef Markus Söder will im Wahlkampf aber offenbar "nicht nur den Armin zeigen".
- Stattdessen werde er Plakate "mit meinem eigenen Kopf" darauf drucken lassen - auf vielfachen Wunsch der Basis.
Der CSU-Vorsitzende
Söder habe in einer Grundsatzrede vor der CSU-Landtagsfraktion angekündigt, für die Bundestagswahl im Herbst "Plakate mit meinem Kopf" drucken zu lassen, berichtete das Magazin am Samstag.
Im Wahlkampf "nicht nur den Armin zeigen"
Laut Zuhörern sagte Söder demnach, die CSU werde im Wahlkampf "nicht nur den
Am Wahltag entscheide "ein Wimpernschlag" darüber, ob die Union oder die Grünen siegten, soll Söder weiter gesagt haben. Die CSU müsse in den kommenden Wochen "eine eigene Linie finden", weil es "mit dem Bundestrend ja nicht so gut" laufe, berichtete der "Spiegel" weiter.
Söder: Nicht gegen jemanden - aber vor allem für sich
In Umfragen baute die Union zuletzt stark ab und fiel zeitweise hinter die Grünen zurück. "Wir sind keine Filiale der CDU", soll Söder laut übereinstimmenden Teilnehmerangaben gesagt haben.
Kanzlerkandidat Armin Laschet werde unterstützt, "wir sind nicht gegen jemand", sagte Söder demnach und fügte hinzu: "Aber wir sind für Bayern und für uns." (afp/jwo) © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.