Anfang Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wer noch unentschlossen ist, kann den Wahl-O-Mat als Entscheidungshilfe zu Rate ziehen. Hier können Sie das Online-Tool nutzen.

Alle fünf Jahre sind mehr als 400 Millionen EU-Bürgerinnen und EU-Bürger dazu aufgerufen, die Abgeordneten des neuen Europäischen Parlaments zu wählen. In Deutschland findet die diesjährige Europawahl wie in den meisten anderen EU-Ländern am Sonntag, 9. Juni, statt. Die wichtigsten Informationen zur Europawahl 2024 finden Sie hier.

Für alle Wählerinnen und Wähler in Deutschland gibt es auch bei der Europawahl wieder einen Wahl-O-Mat. Nach Angaben der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), die den Wahl-O-Mat zur Verfügung stellt, wurde der Wahl-O-Mat in den letzten 22 Jahren über 115 Millionen Mal genutzt.

Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024: Hier den Test machen!

Der Wahl-O-Mat ist seit dem 7. Mai verfügbar. Hier können Sie ihn bis zum Ende der Europawahl nutzen:

Unsere Redaktion ist Medienpartner des Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

So funktioniert der Wahl-O-Mat

Die Thesen des Wahl-O-Mat werden von einem von Wissenschaftlern beratenen Redaktionsteam erstellt. Grundlage dafür liefern die Partei- und Wahlprogramme sowie programmatische Aussagen der Parteien zur Wahl. Alle zur Wahl zugelassenen Parteien können die Thesen beantworten.

Das Frage-und-Antwort-Tool kann als Entscheidungshilfe für unentschlossene Wählerinnen und Wähler dienen. Es zeigt, welche Partei der eigenen politischen Einstellung am nächsten steht.

Um ein Ergebnis zu erhalten, müssen 38 Thesen mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" beantwortet werden. Es ist auch im Nachhinein möglich, einzelne Antworten zu ändern.

Besondere Gewichtung und Parteienauswahl möglich

Wenn alle Thesen beantwortet sind, können einzelne Thesen, die man als besonders wichtig ansieht, doppelt gewichtet werden. Als Nächstes können entweder alle Parteien ausgewählt werden, oder nur diejenigen, die relevant erscheinen. Die Auswahl kann beliebig oft geändert werden.

Im Anschluss erhält man sein persönliches Wahl-O-Mat-Ergebnis: Die Parteien werden geordnet nach der Nähe zur eigenen politischen Position angezeigt. Der Wahl-O-Mat liefert darüber hinaus weitere Angebote, wie Kurzprofile der Parteien, die Begründungen der Parteien zu den einzelnen Thesen und einen Parteienvergleich.

Mehr zur Europawahl

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.