Leben mit dem Haustier ist in der Stadt nicht immer ganz einfach – viele Autos, wenig Grün, kaum Wohnraum. Es gibt aber Städte, die tierfreundlicher sind als andere. DeineTierwelt hat für Dich eine Übersicht über die tierfreundlichsten Städte Deutschlands und Europas zusammengestellt.
Wohnen mit Haustier ist nicht immer einfach. Es gibt Stress mit Vermietern, nicht genügend Grünflächen oder die Tierarztpraxen sind viel zu weit weg. Bestimmte Städte sind haustierfreundlicher als andere – das Vergleichsportal "Savoo" hat eine Auflistung der haustierfreundlichsten Städte erstellt.
Dafür hat das Portal insgesamt 40 Städte in Deutschland und Europa analysiert. Den Fokus legten die Untersuchenden auf die Anzahl an hundefreundlichen Restaurants, Tierärzten und Tiersalons, Grünflächen, Mietobjekten, in denen Tiere gehalten werden dürfen, und Trainingsangebote sowie Tagesstätten. Alles Orte und Dienstleistungen, die die Lebensqualität Deines Haustieres verbessern und eine haustierfreundliche Stadt ausmachen.
Top 5 der haustierfreundlichsten Städte Deutschlands
Platz 1: Hamburg
Hamburg geht beim deutschlandweiten Vergleich als Sieger hervor. Zwar gibt es in der Hansestadt mit nur 2,93 Prozent einen recht geringen Anteil an haustierfreundlichen Mietobjekten, insgesamt schneidet sie jedoch in anderen Bereichen besser ab als die restlichen Städte. Gerade in puncto hundefreundliche Restaurants (79), Tierärzte (134), Zoohandlungen (80) und Tagespflegestellen (22) hat die Stadt an der Elbe die Nase vorn.
Platz 2: München
München schnappt sich den zweiten Platz in diesem Ranking. In der Hauptstadt Bayerns wird eine Vielzahl an hundefreundlichen Restaurants (75), Tierärzten (165) und Trainingskurse (55) angeboten. Mit einem Anteil von 5,91 Prozent an tierfreundlichen Mietobjekten bietet sie sogar wesentlich mehr Wohn-Optionen für Haustierbesitzer als Hamburg.
Platz 3: Berlin
Die Hauptstadt überzeugt mit einem großen Angebot und hundefreundlichen Restaurants (169), vielen Tierärzten (197) und schönen, großen Parkanlagen (94). Darüber hinaus hat Berlin einen 9,11-prozentigen Anteil an tierfreundlichen Mietobjekten und schlägt damit sowohl München als auch Hamburg deutlich. Das bringt der Stadt eine Bronze-Medaille in diesem Ranking.
Platz 4: Leipzig
Der vierte Platz geht an Leipzig. Die von Altbauten geprägte Stadt bietet Parks (18), Tierärzte und viele Pflegesalons. Mit 7,95 Prozent tierfreundlicher Mietobjekte bietet Leipzig sogar mehr für Haustiere geeigneten Wohnraum als Hamburg oder München.
Platz 5: Essen
Essen landet auf dem fünften Platz. Die Ruhrpott-Metropole überzeugt mit der Anzahl an Tierärzten (57), Trainingskursen (8) und Zoohandlungen (23). Tief im Westen gibt es einen 4,03-prozentigen Anteil an tierfreundlichen Mietobjekten – das sind mehr Wohnungen als der Sieger dieses Rankings vorzuweisen hat.
Jeder Standort bringe seine Vor- und Nachteile mit sich, so das Vergleichsportal. Dennoch schneiden einige Städte in Deutschland deutlich schlechter ab als andere: So belegen Duisburg (Platz 13), Hannover (Platz 14) und Stuttgart (Platz 15) in der Analyse die letzten drei Plätze. Mit lediglich 1,72 Prozent verfügt Hannover über den wenigsten tierfreundlichen Wohnraum. Mit immerhin 76 Tierärzten schneidet die Leinestadt in diesem Bereich aber nicht schlecht ab.
Top 5 der haustierfreundlichsten Städte in Europa
Platz 1: Paris
Die Goldmedaille als tierfreundlichste Stadt in Europa kann Paris ergattern. Die Stadt der Liebe überzeugt mit ihren Parkanlagen (287), den Pflegesalons (145) und Tierärzten (213). Insgesamt schneidet sie damit im Europa-Vergleicham besten ab.
Platz 2: Berlin
Im europaweiten Ranking landet Berlin auf dem zweiten Platz. Hamburg und München wurden nicht berücksichtigt. Berlin überzeugt außerdem mit vielen Zoohandlungen und Trainingangeboten.
Platz 3: Barcelona
Barcelona landet ebenfalls auf dem Treppchen. Obendrein gibt es in der katalanischen Großstadt eine Vielzahl an hundefreundlichen Restaurants (223), Tierärzte (134) und Parkanlagen für Vierbeiner (138).
Platz 4: Mailand
Mailand überzeugt mit hundefreundlichen Restaurants (400), Parkanlagen (114) und Tierärzten (133) – damit landet die Stadt in der Lombardei auf Platz vier.
Platz 5: Wien
Auf Platz fünf landet Wien. Die Hauptstadt Österreichs bietet viele Tierärzte (117), Parkanlagen (72) und hundefreundliche Restaurants (135).
Mit dem meisten haustierfreundlichen Wohnraum kann Stockholm mit 46,51 Prozent im Europavergleich glänzen, dicht gefolgt von Prag mit 45,83 Prozent und Amsterdam mit 44,44 Prozent. Mit 0 Prozent an haustierfreundlichen Mietobjekten schneidet Istanbul in diesem Bereich am schlechtesten ab und belegt im Europavergleich den vorletzten Platz.
Allerdings zeigt das Ranking auch, in welchen Städten das Leben mit Vierbeinern deutlich weniger komfortabel ist. Ergebnis: Als haustierunfreundlichste Städte erwiesen sich in dieser Erhebung Stuttgart im Deutschland-Vergleich und Amsterdam im europaweiten Ranking. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.