Potsdam

Tesla-Autos "made in Brandenburg" sollen bald Realität sein. Das Projekt zum Bau einer neuen Großfabrik ist ambitioniert. Eine Taskforce soll mögliche Probleme aus dem Weg räumen.

Der Verfassungsschutz in Brandenburg soll im Kampf gegen Extremismus mehr Fachleute bekommen. Einige Stellen sind schon besetzt, aber nicht alle.

Ein Rinderzüchter auf einer familieneigenen Insel vor Rügen ist vom Ostdeutschen Sparkassenverband zum Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern gekürt worden.

Unter den ostdeutschen Großstädten hat Potsdam in einem neuen Städteranking am besten abgeschnitten.

Brandenburgische Weihnachtsmärkte locken in den kommenden Wochen wieder hunderttausende Besucher an. Für viele gehören Poller und bewaffnete Polizisten mittlerweile dazu.

Potsdam (dpa)- Wieder nichts: Volleyball-Bundesligist VfB Suhl ist auch beim SC Potsdam untergegangen.

Aus Sorge vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) verstärkt Brandenburg die Maßnahmen zur Früherkennung der Seuche.

Die neue Koalition aus SPD, CDU und Grünen in Brandenburg will das Land zum "Vorreiterland" machen.

Im Kampf um den Bundesvorsitz der SPD haben sich die Brandenburger Jusos gegen die Potsdamer Kandidatin Klara Geywitz und ihren Teampartner Bundesfinanzminister Olaf Scholz (beide SPD) positioniert.

Brandenburg zieht als Reiseland immer mehr Touristen an.

Die diesjährige Spendenaktion für vergessene Kunstwerke in Brandenburg soll Grabdenkmälern in der Dorfkirche Groß Jehser (Oberspreewald-Lausitz) zugutekommen.

Das "Wunderkind" aus Potsdam hat in seiner langen Karriere deutschem Design zu neuem Glanz verholfen. Dabei ging Wolfgang Joop nie den Weg des geringsten Widerstandes. Zu seinem 75. Geburtstag blicken wir auf seine beruflichen und privaten Meilensteine zurück.

Auf Brandenburgs Straßen sind am Wochenende 60 Menschen bei Unfällen verletzt worden.

Zweieinhalb Monate nach der Landtagswahl haben nach der SPD und der CDU auch die Grünen die Weichen für eine Kenia-Koalition in Brandenburg gestellt.

Die Wasserballer von Spandau bleiben national ungeschlagen. Die Berliner gewinnen souverän ihr fünftes Ligaspiel. Potsdam schlägt sich weiter achtbar.

Anlässlich des Volkstrauertags hat Brandenburgs Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke dazu aufgerufen, Hass in der Gesellschaft mutig und besonnen entgegenzutreten. "Krieg beginnt mit dem Hass", sagte sie am Samstag nach Angaben des Landtags bei der zentralen Gedenkveranstaltung des Volksbundes Brandenburg für die Opfer von Krieg und Gewalt in Kotzen (Havelland).

Es ist ein elementarer Systemwechsel: Das alte Fürsorgeprinzip für Behinderte wird durch ein auf den Einzelnen zentriertes Teilhaberecht ersetzt.

Hatte ein Verstorbener kein Geld und können die Bestattungskosten den Hinterbliebenen nicht zugemutet werden, springen oft die Landkreise finanziell ein. Das summiert sich.

Günther Jauch ist vom bekannten Restaurant-Guide "Gault&Millau" ausgezeichnet worden. Der Moderator, der vor kurzem mit Sternekoch Tim Raue ein besonderes Restaurant in Potsdam eröffnete, wurde zum "Gastronom des Jahres" erklärt.

Rund um das Thema Essen und Körpergewicht gibt es viele Weisheiten. Eine davon ist, dass man von spätem Abendessen zunimmt. Aber ist Essen nach 18 Uhr wirklich schlecht für unser Gewicht und unsere Gesundheit?

Brandenburg soll bis zu den nächsten Landtagswahlen 2024 von einer Koalition aus SPD, CDU und Grünen reagiert werden. Ministerpräsident bleibt Dietmar Woidke von der SPD.

Bei einer Polizeikontrolle auf der A10 bei Berlin haben Polizeibeamte einen mutmaßlichen Straftäter erschossen. 

Dramatisches Ende einer Fahrzeugkontrolle: In Potsdam wurde ein Mann von Polizisten erschossen, der in Polen zur Fahndung ausgeschrieben war. Er wird in der Ukraine eines schreckliche Verbrechens beschuldigt.

In Berlin arbeiten, aber in Hamburg wohnen – das ist keine Seltenheit. Nachvollziehbar ist es, wenn Betroffene da nicht täglich pendeln möchten, sondern sich eine Zweitwohnung am Ort der Arbeitsstelle suchen. Und steuerlich sinnvoll ist es auch: Denn die Kosten für die Zweitwohnung sind bis zu einer gewissen Höhe steuerlich abziehbar. Und mit einem neuen Urteil des Bundesfinanzhofs gibt es jetzt sogar noch Privilegierungen. Lesen Sie alles Wichtige rund um die doppelte Haushaltsführung.

Die künftige Regierung in Potsdam soll stabil sein, wünschen sich die Parteien zum Start der Sondierungen. Doch der erste Gesprächspartner der SPD, die CDU, steckt in Schwierigkeiten.