Linz

Eine kritische Zeichnung, die den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zeigt, hat in einer Ausstellung in Linz am Rhein einen Eklat ausgelöst. 

Der deutsche Schlagerstar Roberto Blanco (79) ist seit Sonntag zur Behandlung in einem Krankenhaus in Österreich. Das sagte der Sprecher des Kepler-Universitätsklinikums in Linz, Clemens Kukacka, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Der Sänger und Schauspieler sei in der Abteilung für Allgemeine und Viszeralchirurgie.

Kurz nach offizieller Verkündung seines Wahlsiegs war Österreichs neuer designierter Bundespräsident Alexander van der Bellen als Gast im "Report"-Studio. Er sprach dort über geplante Schritte und seine Prioritäten.

Die Musik von Parov Stelar klingt nach großer, weiter Welt mit einer ordentlichen Dosis Nostalgie und guter Laune. Der Oberösterreicher mixt Jazz, House und Downbeat, hat den Electroswing praktisch miterfunden. Im Interview spricht er über Conchita Wurst, den Eurovision Song Contest und seine Dämonen.

Eigentlich sollte die Schwarzarbeit durch die robuste Wirtschaftslage zurückgehen, stattdessen bleibt ihr Umfang konstant. Forscher aus Tübingen und Linz kennen den Grund: Schuld soll der gerade eingeführte Mindestlohn sein.