Uganda

Der Ebolavirus verbreitet sich seit fast einem Jahr im Kongo. Für die Weltgesundheitsorganisation ist klar, dass der Kampf gegen die meist tödliche Krankheit verschärft werden muss. Allerdings spricht sie von einer regionalen Bedrohung.

Der Zoll in Ugana hat drei Tonnen Elfenbein beschlagnahmt. Neben dem kostbaren Material wurden auch mehrere Hunderte Kilogramm Pangoline-Panzer in der Schmuggelware gefunden. 

Vor Jahren wünschte sie sich, einmal die erste dunkelhäutige "Tatort"-Kommissarin zu werden. Nun ist es soweit: Die in Uganda geborene Florence Kasumba ermittelt an der Seite von Maria Furtwängler in der ARD-Krimireihe.

US-Rapper Kanye West trifft Ugandas Präsident Yoweri Museveni und sorgt prompt mit seinem Outfit für Furore.

In Uganda hat ein Krokodil eine Mutter und ihr Baby gefressen. Die Frau sei beim Wasser holen von dem Tier überrascht worden.

Der Junge und seine Freunde hatten das Tier zuvor mit Steinen beworfen.

Nie sind in der Welt durch Krisen und Konflikte so viele Menschen auf der Flucht gewesen wie 2017. Insgesamt waren es 68,5 Millionen. Europäer meinen oft, sie seien besonders schwer betroffen. Doch das stimmt nicht: Die meisten Flüchtlinge leben in Entwicklungs- und Schwellenländern. Wir betrachten zwei Beispiele näher.

Frau aus Uganda ist 37 Jahre alt und Mutter von einem Stall voll Kinder.

Im Queen-Elizabeth-Nationalpark in Uganda hat ein Leopard ein zweieinhalbjähriges Kind gefressen. Der kleine Junge hatte unbemerkt das Haus verlassen. Ein solcher Angriff sei laut einem Sprecher der nationalen Wildtierbehörde selten. Jetzt wird das Tier gesucht, um es zu töten.

Im Herzen Ostafrikas liegen die legendären Mondberge, das höchste nichtvulkanische Gebirge des Kontinents: Ruwenzori. Ein Trekking durch die faszinierende Natur führt durch ...

Was kostet es, eine Stunde lang Berggorillas beobachten zu dürfen? Wie nah darf ich an den Menschenaffen kommen? Und wo kann ich die Tiere überhaupt sehen? Die ...

Das gemeinsame Visum von Kenia, Uganda und Ruanda ermöglicht es, in den drei afrikanischen Ländern umherzureisen. Die Regelung beinhaltet einen kleinen Fallstrick. Um sich ...

Elefanten im Fluss, Löwen auf Bäumen, Schimpansen in der Schlucht: Der Queen-Elizabeth-Nationalpark in Uganda ist besonders artenreich. Denn im Ostafrikanischen Grabenbruch ...

Es ist eines der ärmsten Länder der Welt aber es beherbergt fast 1,4 Millionen Flüchtlinge. Die Regierung Ugandas praktiziert eine Politik der offenen Grenzen, die 35 Millionen Einwohner helfen den vor allem aus Südsudan Geflohenen mit kostenlosem Ackerland, mit Schulen, Wohnungen und Lebensmitteln. Ihr Land profitiert davon. Und die Ugander wissen, wie man sich als Flüchtling fühlt.

Nepal, Sudan oder Uganda: Immer mehr Menschen interessieren sich für ferne Länder. Darauf reagiert der Veranstalter Studiosus. Er baut sein Angebot im Winter aus. Davon ...

Die Geburt eines Berggorilla-Babys hat im ostafrikanischen Uganda freudige Aufregung ausgelöst. Das Weibchen Businza habe in der vergangenen Woche ein Junges geboren, teilte die ugandische Tourismusbehörde am Dienstag mit.

Die Drogeriemarktkette dm ruft seinen Bio-Sesam aus Uganda vorsorglich zurück. In einer Probe des Produkts "dmBio Sesam ungeschält 500 g" wurden Salmonellen gefunden. ...

Ugandas Antwort auf Hollywood liegt in einem Slum. Dort dreht ein Regie-Autodidakt die nach eigenen Angaben ersten Actionfilme seines Landes. Er hat kein Geld - aber ...

Wer einen Reisetrip plant sollte sich vorher gründlich informieren, gerade wenn man in das nicht europäische Ausland reisen möchte. Clever Informierte können aufwenidge ...

Eine "Rolex" gibt es in Uganda für wenig Geld fast an jeder Straßenecke. Wer dahinter allerdings eine teure Uhr vermutet, wird enttäuscht - und muss mit einer Eierrolle ...

Der Krüger-Park in Südafrika und die Serengeti in Tansania sind als Safariziele weltberühmt. Doch wilde Tiere können Urlauber in Afrika auch in eher unbekannten Ländern ...

In nur wenigen Monaten hat sich das Zika-Virus explosionsartig in Lateinamerika ausgebreitet. Doch geht davon wirklich eine Gefahr aus? Experten rätseln noch.

Balam Byarubanga kam aus Uganda nach Aachen - und lernte den Karneval kennen. Als er seinen ersten Karnevalsorden bekam, war ihm klar: Jetzt ist er angekommen in Deutschland.