Diana Taurasi schreibt in einer Liga Sport-Geschichte, die meist nur Erwähnung findet, wenn es um das männliche Pendant geht: Taurasi ist die größte Punktejägerin der WBNA.
Rekordjägerin Diana Taurasi hat in der US-Basketball-Profiliga WNBA als erste Spielerin die 10.000-Punkte-Marke erreicht. Die US-Amerikanerin von Phoenix Mercury setzte den Meilenstein im Spiel gegen Atlanta Dream (91:71), dazu stellte Taurasi mit 42 Punkten einen persönlichen Rekord für ein Hauptrundenspiel auf.
Taurasi, mit fünf Olympiasiegen Rekordhalterin im Frauen-Basketball, erreichte die magische Grenze mit dem 1.344. Dreier ihrer WNBA-Karriere. Die einzige andere Spielerin mit mindestens 1.000 verwandelten Dreiern ist die im Vorjahr zurückgetretene Sue Bird (1.001). Auch Bird holte mit den USA fünfmal Olympiagold.
Sie habe sich "einfach gut gefühlt", und ihre Mitspielerinnen hätten sie gesucht, sagte Taurasi: "Manchmal gehen die Bälle rein, weil es dein Tag ist. Und heute war mein Tag." Auf Platz zwei der "ewigen" WNBA-Scorerliste liegt mit großem Abstand Tina Thompson (7.488).
Diana Taurasi ist in Phoenix ein Urgestein
Die in Kalifornien aufgewachsene Taurasi spielt bereits seit 2004 für Phoenix, mit der Franchise wurde sie dreimal Champion. Die viermalige Weltmeisterin spielte in Europa für Moskau und Jekaterinburg, zweimal wurde Taurasi als MVP der EuroLeague ausgezeichnet. (sid/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.