Der Jubel nach dem ersten WM-Titel für die deutschen Basketballer ist riesig. DBB-Coach Gordon Herbert ist nach dem Finalsieg gegen Serbien überwältigt und muss sich erst einmal setzen. Ein Video der Szene macht nun die große Runde.
"Nach der Geburt meiner Kinder ist das Platz zwei in meinem Leben." Die Freude von Gordon Herbert ist nach dem ersten WM-Titel des deutschen Basketball-Teams groß. Seit der Kanadier das Nationalteam übernommen hat, geht es steil bergauf. Der 64-Jährige hat das Team um Kapitän
Die deutschen Basketballer hatten ein perfektes Turnier in Manila mit dem historischen ersten WM-Titel vollendet und eine ganze Generation gekrönt. Der herausragende Schröder und sein Team setzten sich am Sonntag in einem mitreißenden Endspiel mit 83:77 (47:47) gegen Serbien durch und vollbrachten damit eine der größten Überraschungen der deutschen Sportgeschichte.
Herbert ist nach Spielschluss fix und fertig und muss den Moment erst einmal sacken lassen. Ein Video von ihm, wie er schwer atmend mit geschlossenen Augen und ausgestreckten Beinen auf dem Boden sitzt, macht in den sozialen Medien die große Runde.
DBB-Präsident Weiss: "Wir haben den richtigen Chefkoch"
Um die Leistung von Herbert zu bewerten, benötigt Verbandspräsident Ingo Weiss einen Vergleich aus dem Haushalt. "Im Sport ist es anders als in der Küche. Nicht viele Köche verderben den Brei, im Sport ist es so: Du benötigst einen Chefkoch, da haben wir mit Gordie Herbert die richtige Wahl getroffen", sagte Weiss der Deutschen Presse-Agentur noch vor dem Finale. "Wir haben den richtigen Chefkoch und haben ganz viele, die da noch mitkochen."
Auch Ex-Profi Marko Pesic hob die Leistung von Herbert hervor: "Der eigentliche Star dieser Mannschaft ist Gordon Herbert. Er ist ein Coach, der die Spieler versteht", sagte er den Zeitungen "Münchner Merkur" und "tz" (Samstag).
Weil der Verband um Weiss und Vizepräsident Armin Andres den einem Professor gleichenden Fachmann schätzt, wurde schon vor der WM in Japan, Indonesien und auf den Philippinen Klarheit geschaffen. Herbert bleibt über Olympia 2024 hinaus bis zur EM 2025. "Es ist eine große Ehre für mich, die deutsche Nationalmannschaft zu coachen", sagte Herbert, der früher auch Alba Berlin und die Fraport Skyliners aus Frankfurt trainierte.
Und was sagt Herbert nach dem WM-Titel? "Ich liebe die Philippinen, aber sie brauchen besseres Bier." Hoffen wir, dass es ihm dennoch geschmeckt hat. (lh/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.