Gabriel Clemens
1 11
Martin Schindler (28 Jahre/Strausberg)
Der Hoffnungsträger. Schindler tritt als deutsche Nummer eins im berühmten Ally Pally ans Oche. In diesem Jahr schrieb der Weltranglisten-22. gleich mehrmals Darts-Geschichte. Als erster Deutscher überhaupt gewann "The Wall" gleich zwei Turniere auf der European Tour, in Budapest glückte ihm zudem der erste Neun-Darter eines Spielers aus der Bundesrepublik auf der TV-Bühne.
2 11
Bei seiner sechsten WM-Teilnahme hätte die Auslosung laut eigener Aussage "wesentlich schlimmer ausfallen können". Als gesetzter Spieler beginnt sein Turnier in der zweiten Runde (22. Dezember, ab 20.15 Uhr), entweder gegen den Engländer Callan Rydz oder Debütant Romeo Grbavac aus Kroatien.
3 11
Gabriel Clemens (41/Saarwellingen)
Der Halbfinalist. Kein Deutscher kam je bei einer WM weiter als "Gaga". 2023 endete der Siegeszug des Saarländers erst in der Runde der letzten Vier. Danach wurde es allerdings schnell ruhig um Clemens. In diesem Jahr geht er deshalb mit erheblichen Druck in das Turnier, der "German Giant" muss die 100.000 Pfund Preisgeld von seinem Halbfinaleinzug verteidigen, um nicht aus den Top 30 des Rankings zu fallen.
4 11
Wie Schindler steigt auch der Weltranglisten-27. erst in der zweiten Runde ein. Dort trifft Clemens am 19. Dezember (ab 13.30 Uhr) auf den Sieger des Duells zwischen Niels Zonneveld (Niederlande) und Robert Owen (Wales).
Anzeige
5 11
Ricardo Pietreczko (30/Hannover)
Die Nummer drei. Im Schatten von Schindler und Clemens spielt Pietreczko ein grundsolides Jahr, bei der EM in Dortmund verpasste "Pikachu" nur knapp das Halbfinale. Der mittlerweile in Hannover sesshaft gewordene Pokemon-Fan fiel jedoch auch negativ auf. Nach einer Niederlage gegen Luke Littler bezeichnete Pietreczko das Wunderkind als arrogant, vor allem englische Medien stürzten sich auf die Aussage.
6 11
Zudem musste der Weltranglisten-34. wegen einer Verletzung kurzzeitig pausieren. Bei der vergangenen WM verlor Pietreczko in der dritten Runde nur knapp gegen den späteren Sieger Luke Humphries. Diesmal bekommt er es zum Start am Dienstag (17. Dezember/ab 20.00 Uhr) mit dem Chinesen Xiaochen Zong zu tun.
7 11
Florian Hempel (34/Köln)
Der Erstrunden-Experte. Hempel fing erst 2017 an, ernsthaft Darts zu spielen. Vorher stand er im Handballtor, beim Dessau-Roßlauer HV spielte er in der 2. Bundesliga. Im vergangenen Jahr erreichte Hempel die dritte WM-Runde - und behielt auf den letzten Drücker seine Tourkarte.
8 11
Bei seiner vierten Teilnahme im Ally Pally trifft Hempel auf Jeffrey de Zwaan (20. Dezember/ab 20.00 Uhr), der nach privaten Problemen erstmals seit 2021 wieder dabei ist. Mit Blick auf Hempels Bilanz dürfte das Weiterkommen bereits feststehen, schließlich verlor der Fan des Kölner Karnevals noch nie ein Erstrunden-Match bei einem Major-Turnier.
Anzeige
9 11
Niko Springer (24/Mainz)
Das Nachwuchstalent. Springer ist zum ersten Mal in London am Start. Der "Meenzer Bub" kann auf eine starke Saison zurückblicken. Auf der Development Tour wurde er hinter Toptalent Wessel Nijman (Niederlande) Zweiter – und löste so das WM-Ticket und die Tourkarte. Mit dieser erhält Springer ab Januar die Spielberechtigung für die meisten Turniere der PDC.
10 11
Dafür geht der große Fan von Fußball-Bundesligist Mainz 05 in seinem Job als Kostenbeamter beim Landgericht Wiesbaden in Teilzeit. In der ersten WM-Runde wartet der letztjährige Halbfinalist Scott Williams.
11 11
Auch Kai Gotthardt nimmt erstmals an der WM teil. Der amtierende deutsche Meister und Sieger der Super League steigt als erster Deutscher ins Turnier ein. Am Montag bekommt es "The Tunnel" mit dem schottischen Feuerwehrmann Alan Soutar zu tun. Der 29-jährige Gotthardt begann mit neun Jahren mit Darts und erfüllt sich nun seinen WM-Traum. Der Weg dorthin war durchaus dramatisch. Gotthardt musste in der K.o.-Phase der Super League in allen vier Partien ins Entscheidungsleg – und gewann sie alle. Eine mentale Meisterleistung des Baden-Württembergers, der seinen Spitznamen seinem Tunnelblick und dem gleichnamigen viertlängsten Straßen-Tunnel der Welt zu verdanken hat. (sid/ab)