Nach einem provokanten Torjubel kommt es bei einem Spiel im schwedischen Jugend-Eishockey zur Massenschlägerei. "Unnötig, aber lustig gemeint", sagt der Torschütze später.
Ein wilder Vorfall im schwedischen Jugend-Eishockey sorgte am Wochenende für Schlagzeilen: Nach einem provokanten Jubel im U20-Erstliga-Spiel zwischen Kalix und Sundsvall brach eine Massenschlägerei aus, bei der am Ende alle 47 Spieler beider Mannschaften Spielstrafen erhielten.
Wie war es dazu gekommen? Rasmus Lindqvist Nilsson, der mit einem "Golden Goal" zum 5:4 das Spiel beendete und für Kalix entschied, provozierte die gegnerischen Spieler mit einem Jubel direkt vor deren Bank.
Eishockey-Spieler mit kuriosem Quidditch-Jubel
Wie auf Fernsehbildern zu sehen war, setzte er sich auf seinen Schläger und rutschte triumphierend an Sundsvall vorbei – eine Szene, die ein bisschen aussah wie Harry Potter auf seinem Quidditch-Besen. Daraufhin kletterten Spieler des gegnerischen Teams über die Bande und jagten Nilsson, was in einer wilden Prügelei endete.
"Es war eine unnötige Torjubel-Geste", räumte der 18-jährige Nilsson laut "Expressen" später ein. "Ich hatte das eigentlich als Spaß mit einem Freund besprochen, aber ich verstehe jetzt, warum sie so reagiert haben." Auch in der eigenen Kabine sei man zu dem Schluss gekommen, dass die Aktion vermeidbar gewesen sei.
Sundsvalls Trainer Robin Johansson sagte gegenüber des "Aftonbladet". "Anstatt mit seinen Mitspielern zu feiern, hat er sich direkt vor unserer Bank über uns lustig gemacht."
Die Situation sei jedoch weniger dramatisch gewesen, als der Schiedsrichterbericht vermuten lasse: "Es gab nur zwei richtige Schlägereien." Dennoch entschied sich der Schiedsrichter, allen Spielern Matchstrafen zu erteilen, weil die genaue Zuordnung der Beteiligten nicht möglich war. Jeder Spieler werde für mindestens ein Spiel gesperrt. Trotz der Ausschreitungen blieb das Spiel ohne Verletzte. (msb)
Verwendete Quellen
- Expressen: Rasmus, 18, ångerfull – orsakade 47 matchstraff: ”Var onödigt”
- Aftonbladet: Kaoset – alla (!) fick matchstraff
- Bild: Massenschlägerei! 47 Spieler gesperrt
- Streaming-Übertragung: Svenskhockey.tv
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.