Beim ERC Ingolstadt herrscht wenige Wochen nach der Teilnahme an der Endspielserie gegen die Red Bulls München um die deutsche Eishockey-Meisterschaft Fassungslosigkeit. Das erst 20-jährige Talent Samuel Dube kann nie wieder spielen. Die Gründe dafür sind tragisch.
Eishockey-Profi Samuel Dube vom deutschen Vizemeister ERC Ingolstadt muss seine Karriere im Alter von erst 20 Jahren vorzeitig beenden. Infolge mehrerer Thrombosen konnte der Mittelstürmer nur eine Partie in der deutschen Eishockey Liga DEL bestreiten. Nach dem Heimspiel am 22. September 2021 gegen die Düsseldorfer EG waren keine weiteren Einsätze für den gebürtigen Bad Tölzer mehr möglich. In der vorhergehenden Saison hatte Dube mit der deutschen U20-Auswahl an der Junioren-WM teilgenommen.
Ingolstadts Sportdirektor fehlen fast die Worte
"Ich kenne Samy schon, seit er ein kleiner Junge ist. Es war immer sein großer Traum, Eishockey-Profi zu werden. Dass dieser nun enden muss, bevor er so richtig begann, ist für ihn, aber auch für uns unglaublich traurig", sagte Ingolstadts Sportdirektor Tim Regan.
In seinem Tweet sprach der Klub von einer "traurigen Nachricht" und schrieb an Dube gerichtet: "Samy, wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute!"
(sid/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.