Mehmet Scholl verstand sich auf außergewöhnliche Art und Weise auf den Umgang mit dem Ball, haut aber auch immer wieder lockere und treffende Sprüche heraus.
"Wie lange Lothar Matthäus mit seinen 38 Jahren noch spielt, ist für uns alle eine bewegende Frage. Wenn ich ihn und seine Fitness so sehe, würde ich sagen – warum nicht noch mit 60, wenn er das mit seinem Job als Bundeskanzler vereinbaren kann."
1994 wurde er nach seinem Lebensmotto gefragt: "Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt". Als er wenig später gefragt wurde, welche Partei er denn wähle, kam seine Antwort eher überraschend: "Grün natürlich, ich kann sie ja nicht hängen lassen."
Horst Heldt und Mehmet Scholl kennen sich schon aus ihrer Spielerzeit. Damals äußerte Scholl einen ganz besonderen Wunsch: „Dass der Rasen im Waldstadion kürzer gemäht wird, damit ich meinen Freund Horst Heldt besser sehe“.
In der TV-Show "Inas Nacht" wurde er zu seiner wilden Münchner Vergangenheit befragt: "Als ich Single war, wurde unter allen Frauen in München eine Umfrage gemacht, ob sie sich vorstellen können, mit Mehmet Scholl was zu haben. 70 Prozent haben gesagt: 'Nie wieder!'"
Den Leistungen von Mario Gomez bei der EM 2012 stand er kritisch gegenüber: "Ich hatte zwischendurch Angst, dass er sich wundgelegen hat und er mal gewendet werden muss." Inzwischen haben sich die beiden ausgesprochen.
Hoeneß und Scholl verbindet seit Jahren eine enge Freundschaft. Auf die Frage, was er im nächsten Leben werden möchte, antwortete er: "Hund bei Hoeneß."