Aufregende Tage für BVB-Talent Kjell-Arik Wätjen: Nach seinem Bundesliga-Debüt inklusive Vorlage soll er nun im Kader für das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League stehen. Zuerst steht aber noch eine Abiturprüfung an.
Erst die Schulbank, dann die Champions League: Borussia Dortmund ermöglicht seinem Talent Kjell-Arik Wätjen am Dienstag ein ganz besonderes Erlebnis. "Er ist im Abi-Stress, hat eine Klausur. Wir werden ihn trotzdem danach noch nach Paris bringen", kündigte Sportdirektor Sebastian Kehl am Montag vor dem Abflug zum Halbfinal-Rückspiel bei Paris Saint-Germain an.
Der 18-jährige Wätjen besucht eine BVB-Partnerschule und muss seine Mathe-Prüfung schreiben, am Abend (21 Uhr/Prime Video) soll er dann im Prinzenpark sogar im Kader stehen. "Er hat eine tolle Geschichte geschrieben, gerade sein erstes Bundesliga-Spiel gemacht", betonte Kehl: "Das wird eine tolle Erfahrung für ihn. Das hat er sich auch verdient."
Talent Wätjen überzeugte gegen Augsburg
Dass der BVB im Champions-League-Halbfinale steht, hat dem U17-Europameister überhaupt erst das Liga-Debüt ermöglicht: Trainer Edin Terzic wechselte für das sportlich bedeutungslose Spiel gegen den FC Augsburg (5:1) kräftig durch. Wätjen überzeugte und legte Marco Reus ein Tor auf.
Nach dem Spiel gegen die Fuggerstädter erklärte BVB-Coach Terzic noch, dass Wätjen nicht in Paris dabei sein wird: "Leider wird er uns am Dienstag nicht zur Verfügung stehen", sagte Terzic lachend. "Das hat einen einfachen Grund: Da hat er seine Abiturprüfung." Nun kommt es aller Voraussicht nach also doch anders. (SID/dpa/ms)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.