- Roger Hunt ist nach langer Krankheit gestorben.
- Der Weltmeister von 1966 stürmte elf Jahre lang für den FC Liverpool.
- Bis heute hält der "Gigant", wie ihn Liverpools Trainer Jürgen Klopp nennt, einen Rekord des Klubs.
Der englische Fußball-Weltmeister und Liverpool-Legende Roger Hunt ist tot. Der frühere Stürmerstar der Reds starb am Montagabend nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren, wie sein Ex-Klub FC Liverpool am Dienstag mitteilte. "Roger Hunt wird in seiner Bedeutung für den FC Liverpool von niemandem übertroffen, so viel ist klar", sagte Trainer Jürgen Klopp: "Es ist eine wirklich traurige Nachricht. Leider kommt es uns in diesem Moment zu häufig vor, dass wir uns von diesen Giganten unseres Vereins verabschieden."
Roger Hunt erringt seine Erfolge mit den Reds unter Trainer-Legende Bill Shankly
Hunt gewann mit den Liverpoolern, für die er von 1958 bis 1969 spielte, unter dem legendären Teammanager Bill Shankly zweimal die Meisterschaft und einmal den FA Cup. Mit 285 Toren in 492 Spielen war Hunt lange der erfolgreichste Torschütze des Premier-League-Vereins, bis er von Ian Rush 1992 überholt wurde. Hunts 244 Ligatreffer sind aber immer noch Klubrekord.
Zu Hunts größten Triumphen gehört der Sieg im WM-Finale 1966 gegen Deutschland im Londoner Wembley-Stadion. Zuvor war am 19. September mit Jimmy Greaves ein weiterer WM-Held von 1966 gestorben. (sus/hau/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.