Europa Conference League Live-Ticker – 1. FC Heidenheim 1846 vs. Chelsea FC

90.

Fazit:
Der 1. FC Heidenheim unterliegt mit 0:2 gegen den FC Chelsea und kassiert damit die erste Niederlage in der Conference League. Nachdem es zur Pause noch 0:0 stand, kamen die Gastgeber mit viel Power aus der Kabine, doch Jørgensen verhindert kurz nach Wiederanpfiff das 0:1. Auf der anderen Seite machte es dann Nkunku, nach schöner Vorarbeit von Sancho, besser und traf zur 1:0-Führung für den Favoriten. Anschließend warfen die Hausherren alles nach vorne und Wanner, Breunig und Léo Scienza hatten das 1:1 auf dem Fuß. Doch immer wieder zeigte Jørgensen mit starken Paraden seine Klasse und verhinderte den Ausgleich. Einmal lag der Ball dann sogar im Tor, doch das Kopfballtor von Breunig wurde wegen einer Abseitsposition nicht gegeben. Kurz vor dem Ende machte dann Mudryk mit dem 2:0 alles klar. In der 90. Minute flog dann noch Casadei mit gelb-rot vom Platz. Chelsea bleibt damit international ungeschlagen und ist mit 12 Zählern weiter Tabellenführer. Heidenheim rutscht mit neun Punkten auf den sechsten Rang ab.

90.

Spielende

90.

Gelb-Rote Karte für Cesare Casadei (Chelsea FC)
Casadei foult Léo Scienza an der Mittellinie und sieht auch für dieses taktische Foulspiel gelb. Es ist seine Zweite und damit fliegt er mit gelb-rot vom Platz.

90.

Noch einmal Beck. Der FCH kommt noch einmal durch das Zentrum und der eingewechselte Spieler zieht aus rund 20 Metern mit rechts ab. Er visiert das obere linke Eck an, doch Jørgensen ist wieder zur Stelle und fängt das Leder sicher mit beiden Händen.

90.

Der zweifache Vorbereiter Sancho geht vom Platz, ebenso wie Dewsbury-Hall. Für die beiden kommen George und Rak-Sakyi neu auf den Platz.

90.

Spielerwechsel bei Chelsea FC
Tyrique George kommt für Jadon Sancho

90.

Spielerwechsel bei Chelsea FC
Samuel Rak-Sakyi kommt für Kiernan Dewsbury-Hall

90.

Fünf Minuten gibt es in Hälfte zwei obendrauf. Damit bleiben den Gastgebern noch 300 Sekunden für den Anschlusstreffer, den sich das Team von Schmidt längst verdient hätte.

90.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5

90.

Nochmal Freistoß für den FCH! Nach einem Foulspiel an Léo Scienza an der linken Strafraumlinie bringt Theuerkauf den Ball mit links hoch und lang an den Fünfer. Breunig verlängert, doch Mainka verpasst am zweiten Pfosten.

88.

Wieder liegt der Ball im Tor - wieder Abseits! Nach einer Hereingabe von der linken Seite steigt Mainka hoch und legt den Ball per Kopf auf Breunig. Der Stürmer läuft ein und schießt das Leder unten links zum 1:2 ins Tor. Doch erneut geht die Fahne hoch. Diesmal stand Mainka knapp im Abseits.

86.

Tooor für Chelsea FC, 0:2 durch Mykhaylo Mudryk
Sancho setzt sich auf der rechten Seite gegen Breunig durch und legt den Ball von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Dort lauert Mudryk und hämmert das Leder oben rechts zum 2:0 ins Tor.

85.

Gelbe Karte für Jan Schöppner (1. FC Heidenheim 1846)
Auch Schöppner sieht nun für einen Zupfer die nächste Verwarnung.

85.

Gelbe Karte für Renato Veiga (Chelsea FC)
Renato Veiga sieht für ein taktisches Foulspiel an Léo Scienza den gelben Karton.

84.

Dewsbury-Hall bringt nun einen Eckball von der rechten Seite hoch und kurz an den ersten Pfosten. Müller steigt hoch und hat den Ball sicher.

83.

Die Heidenheimer drücken jetzt und erzwingen im Mittelfeld häufiger den Ball. Eine Flanke von Conteh fängt Jørgensen vor Mainka ab.

82.

Gelbe Karte für Filip Jørgensen (Chelsea FC)
Jørgensen lässt sich Zeit beim Abstoß und sieht für das Zeitspiel die Gelbe Karte.

81.

Wieder Breunig, wieder Abseits! Nach einer Flanke von der linken Seite steht Breunig völlig frei vor Jørgensen und schießt das Leder knapp rechts am Kasten vorbei. Aber wieder geht die Fahne hoch.

80.

Nach einem tollen Pass von Sancho aus dem Zentrum in die Tiefe taucht plötzlich Dewsbury-Hall frei vor Müller auf. Der Torwart kommt raus und ist mit dem rechten Arm dran und verhindert das 0:2.

79.

Ball liegt im Tor - Abseits! Léo Scienza flankt einen Ball von der rechten Seite an den ersten Pfosten. Dort läuft Breunig ein und nickt den Ball unten rechts ins Eck zum 1:1. Doch der Treffer zählt wegen einer Abseitsposition des Angreifers nicht.

77.

Schmidt bringt noch einmal frische Kräfte. Für Stürmer Kaufmann kommt Verteidiger Gimber aufs Feld. Dafür rückt Kapitän Mainka in den Sturm.

77.

Spielerwechsel bei 1. FC Heidenheim 1846
Benedikt Gimber kommt für Mikkel Kaufmann

77.

Die Schlussviertelstunde in Heidenheim bricht an. Der FCH hat in den letzten Minuten mehr Ballbesitz und setzt sich immer mehr in der Hälfte fest. Chelsea lauert nun auf Konter.

76.

Spielerwechsel bei Chelsea FC
Carney Chukwuemeka kommt für Christopher Nkunku

75.

Nkunku bleibt nach der Chance liegen und muss wohl verletzt runter. Chukwuemeka kommt wohl für ihn aufs Feld.

74.

Die Hausherren machen nun das Spiel und drücken die Blues immer mehr in die gegnerische Hälfte. Ein Pass von Kaufmann auf Schöppner bleibt dann aber hängen und Chelsea kontert nach einem tollen Pass an die Mittellinie auf Nkunku. Der Chelsea Stürmer läuft allein auf Müller zu und Siersleben wirft sich mit Müller in den Schuss und verhindert das 0:2.

72.

Erneut kommen die Gastgeber über die rechte Seite durch. Léo Scienza bedient auf rechts Conteh und der schießt aus rund zehn Metern flach rechts aufs Tor. Jørgensen ist dran, doch der Heidenheimer stand beim Zuspiel knapp im Abseits.

70.

Gelbe Karte für Bernhard Raab (1. FC Heidenheim 1846)
Raab regt sich an der Seitenlinie wegen eines Stürmerfouls gegen Kaufmann lautstark auf und sieht dafür die Gelbe Karte.

69.

Was ist denn hier los! Nach einem tiefen Ball auf links steht Wanner plötzlich frei vor Jørgensen und will das Leder mit links am Keeper vorbeischießen, doch der Chelsea-Keeper ist da und kommt noch irgendwie mit den Fingerspitzen ran. Auch den Nachschuss von Léo Scienza kann der Torhüter noch mit den Fingerspitzem am rechten Pfosten vorbeilenken.

68.

Spielerwechsel bei 1. FC Heidenheim 1846
Adrian Beck kommt für Omar Traoré

68.

Spielerwechsel bei 1. FC Heidenheim 1846
Maximilian Breunig kommt für Lennard Maloney

66.

Nkunku flankt das Leder von rechts lang und hoch an den zweiten Pfosten. Mudryk steigt hoch, doch Conteh ist kurz vor ihm dran und bringt das Leder aus dem Sechzehner.

65.

Eckball für die Blues. Dewsbury-Hall führt die Ecke kurz aus und Maloney köpft das Leder aus dem Sechzehner.

63.

Doppelchance für den FCH! Die Heidenheimer bekommen einen Freistoß zugesprochen. Léo Scienza bringt den Ball aus rund 25 Metern an den zweiten Pfosten. Maloney läuft ein, verpasst den Ball aber knapp. Kurz danach läuft Kaufmann früh den Torwart an und erzwingt das Leder an der Seitenauslinie und passt den Ball zum Spieler mit der Nummer acht, der den Ball aus rund 18 Metern halblinker Position aufs Tor schießt - Zentimeter fehlen zum Ausgleich. Der Ball fliegt rechts am Kasten vorbei.

62.

Auch die Blues wechseln. Für Marc Guiu ist nun Offensivmann João Félix neu dabei.

62.

Spielerwechsel bei Chelsea FC
João Félix kommt für Marc Guiu

60.

Und erneut setzt sich Conteh auf der rechten Seite mit seinem Tempo durch und flankt das Leder scharf an den Fünfer. Jørgensen fängt das Leder vor Kaufmann ab.

59.

Mudryk setzt sich im Dribbling auf der linken Seite gegen Conteh durch. Dann lässt er auch noch Maikna stehen und flankt das Leder in den Rücken der Abwehr. Doch Maloney passt auf und leitet den Konter ein.

57.

Wieder der FCH! Der Bundesligist kommt erneut über die linke Seite durch und der Spieler mit der Nummer acht schießt aus rund 14 Metern ab. Sein Schuss fliegt unten links aufs Tor, doch Jørgensen passt auf und fängt den Ball ab.

57.

Die Hausherren tauschen erstmals an diesem Abend. Für Dorsch kommt nun Schöppner ins Spiel. Außerdem ersetzt Conteh, Honsak auf dem Feld.

57.

Spielerwechsel bei 1. FC Heidenheim 1846
Sirlord Conteh kommt für Mathias Honsak

56.

Spielerwechsel bei 1. FC Heidenheim 1846
Jan Schöppner kommt für Niklas Dorsch

53.

Die Gastgeber kommen schon wieder! Léo Scienza setzt sich mit seinem Tempo auf rechts durch und flankt das Leder von der Grundlinie an den zweiten Pfosten. Wanner verliert aber das Luftduell gegen Adarabioyo und die Blues können sich befreien.

51.

Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Christopher Nkunku
Da ist die Führung für die Gäste! Nach einem Ballverlust von Honsak kontern die Blues. Sancho flankt einen Ball von der rechten Seite an den ersten Pfosten. Nkunku nimmt den Ball mit der Brust an und schießt das Leder mit rechts mittig zum 1:0 ins Tor.

50.

Die Heidenheimer wirken nach der Pause ein wenig überhastet. Sie gewinnen nun häufiger im Mittelfeld den Ball, spielen es dann aber etwas zu schnell aus. Auch diesmal will Léo Scienza einen Ball von rechts an den zweiten Pfosten flanken. Doch Badiashile blockt den Schuss.

49.

Nkunku bringt nun einen Ball von der rechten Grundlinie an den ersten Pfosten. Dewsbury-Hall läuft ein und Mainka wirft sich in den Ball und blockt den Schuss.

46.

Gleich wieder die Gastgeber. Kaufmann erzwingt rund 30 Meter vor dem Kasten auf der rechten Seite den Ball. Er läuft allein auf Jørgensen zu und schießt das Leder oben links aufs Tor. Der Keeper passt auf und fängt die Kugel mit beiden Händen sicher.

46.

Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine und Heidenheim stößt an.

46.

Anpfiff 2. Halbzeit

45.

Halbzeitfazit:
Der 1. FC Heidenheim und der FC Chelsea trennen sich nach 45 Minuten mit einem 0:0-Unentschieden. Beide Mannschaften suchten in Halbzeit eins immer wieder den Weg nach vorne und beide Teams kreierten mehrere starke Chancen vor dem gegnerischen Tor. So hatte Kaufmann gleich zu Spielbeginn die Chance auf die Führung, verfehlte das Tor aber um Zentimeter. Auch Wanner kam aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch Jørgensen parierte. Doch auch die Blues hatten mit Nkunku und Adarabioyo, die Möglichkeit auf das 1:0, aber auch Heidenheims Schlussmann Müller parierte mehrmals stark.

45.

Ende 1. Halbzeit

45.

Es gibt noch einmal einen Freistoß für die Gäste. Dewsbury-Hall flankt das Leder von der linken Seite aus rund 26 Metern lang und halbhoch an den ersten Pfosten. Dort läuft Adarabioyo ein und schießt das Leder nur Zentimeter links am Kasten vorbei.

45.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2

45.

Gelbe Karte für Cesare Casadei (Chelsea FC)

44.

Nkunku flankt einen Ball von rechts von der Grundlinie an den zweiten Pfosten. Dort köpft Mainka das Leder auf Theuerkauf und der schlägt das Leder sicher aus dem Strafraum und Heidenheim kontert. Doch die Blues eilen schnell zurück und verhindern den Pass auf Léo Scienza.

43.

Honsak erzwingt im Mittelfeld an der Mittellinie den Ball und macht das Spiel durch das Zentrum schnell. Dann legt er sich die Kugel aber etwas zu weit vor und kann das Leder nicht mehr nach links auf Léo Scienza passen.

42.

Gelbe Karte für Omar Traoré (1. FC Heidenheim 1846)
Traoré sieht für ein taktisches Foulspiel an Mudryk die Gelbe Karte.

38.

Nkunku tankt sich irgendwie auf links durch den Sechzehner und schießt aus spitzem Winkel aus rund vier Metern unten rechts aufs Tor. Erneut macht sich Müllergroß und ist mit dem Fuß dran.

36.

Die Entscheidung gegen den Elfmeter hat nun einige Minuten in Anspruch genommen. Heidenheim gewinnt im Mittelfeld den Ball, doch Wanner bleibt diesmal an der Strafraumlinie hängen.

33.

Strittige Situation im Sechzehner! Mudryk geht nach einem Zweikampf im Strafraum mit Mainka zu Boden. Der Schiedsrichter zeigt erst einmal auf den Punkt, doch der VAR schaut sich die Situation noch einmal an und bittet den Referee an die Seitenlinie. Gibt es Elfmeter für die Blues? Der Niederländer schaut sich die Situation noch einmal am Bildschirm an. Es gibt keinen Foulelfmeter für Chelsea!

31.

Nächster Eckball für die Blues. Dewsbury-Hall flankt den Ball an den Fünfer, doch Traoré schlägt das Leder sicher aus dem Sechzehner.

28.

Fast die Führung für die Gäste! Nach einem tiefen Pass auf die rechte Seite zu Nkunku versucht der ehemalige Leipziger Müller mit einem Lupfer zu überwinden, doch der Ball fliegt knapp links über die Latte hinweg.

27.

Die Schwaben drücken jetzt. Die Gastgeber holen von rechts eine Ecke heraus. Der Ball fliegt knapp an Mainka vorbei, doch der FCH bleibt im Ballbesitz und Wanner passt die Kugel von links noch einmal flach an den ersten Pfosten. Jørgensen ist knapp vor Honsak da.

25.

Tolle Einzelleistung von Wanner! Die Heidenheimer kombinieren sich durch die gegnerische Hälfte. Nach einem Doppelass mit Honsak ist der ausgeliehene Spieler von Bayern München durch und schießt das Leder aus spitzem Winkel von der linken Seite oben links aufs kurze Eck. Jørgensen bekommt gerade noch den Arm hoch und verhindert das 0:1.

23.

Immer wieder Müller! Nach einem tiefen Pass auf die rechte Seite kommt gerade noch Theuerkauf vor Nkunku an den Ball und klärt das Leder nach links aus dem Sechzehner. Dewsbury-Hall nimmt das Leder aus rund 18 Metern direkt, doch erneut ist Müller mit den Fingerspitzen dran und klärt zum Eckball. Die anschließende Ecke bleibt folgenlos.

21.

Erneut erzwingt Léo Scienza auf der rechten Seite den Ball und setzt sich gegen seinen Gegenspieler Badiashile durch. Er flankt die Kugel halbhoch an den ersten Pfosten, doch Honsak verpasst die Hereingabe um wenige Zentimeter.

20.

Nach 20 Minuten ist die Partie weiter ausgeglichen. Der Bundesligist hält gut mit dem Premier League Club mit und erzwingt durch das hohe Pressing immer wieder den Ball und kontert. Chelsea kombiniert sich vor allem über die linke Seite häufig in den Sechzehner.

17.

Stark von Müller! Nkunku passt von links den Ball flach ins Zentrum. Dort läuft Marc Guiu ein und schießt das Leder mit rechts unten links aufs Tor. Müller macht sich breit und ist noch mit dem rechten Fuß dran.

15.

Die Gastgeber kommen mit Tempo über Wanner und Kaufmann über die rechte Seite durch. Wanner bekommt im Sechzehner den Ball zurück und schießt aus rund fünf Metern halbrechter Position halbhoch links aufs Tor. Jørgensen bekommt den Arm hoch und pariert den Schuss mit dem rechten Arm.

14.

Erneut versucht es Dewsbury-Hall mit einem tiefen Pass von der linken Seite im Sechzehner Mudryk zu bedienen, doch Müller eilt heraus und schlägt den Ball aus dem Strafraum. Heidenheim kontert!

12.

Mittlerweile ist hier in Heidenheim richtig was los. Nun kommen wieder die Gastgeber über die Außen vors Tor und nach einem Pass von Wanner von rechts ins Znetrum steht Honsak frei. Doch der Angreifer steht beim Zuspiel knapp im Abseits.

11.

Die Gäste laufen nun etwas früher das Aufbauspiel der Heidenheimer an und kommen schon wieder über links durch. Marc Guiu prüft erneut Müller aus spitzem Winkel, doch der Bundesliga-Torwart passt auf und pariert den Schuss aufs kurze Eck. Der Nachschuss des Angreifer touchiert nur das Außennetz.

10.

Wieder Marc Guiu! Die Gäste kommen mit Tempo über Nkunku in die gegnerische Hälfte. Er passt die Kugel tief auf den Spieler mit der Nummer 38 und der schießt das Leder mit rechts aus rund 14 Metern unten rechts am Kasten vorbei.

9.

Die Londoner kommen nun mal über die rechte Seite durch. Nach einem Pass von Casadei hält Marc Guiu in Höhe des ersten Pfostens den Fuß rein. Aber erneut ist Müller da und fängt den Ball sicher.

7.

Nach einem tiefen Pass auf die linke Seite flankt Mudryk das Leder von der Grundlinie an den Fünfer. Torwart Müller passt auf und fängt das Leder mit beiden Händen sicher.

5.

Ausgeglichene Anfangsphase. Die Blues haben in den ersten Minuten ein wenig mehr Ballbesitz. Heidenheim läuft die Gäste aber immer wieder früh an und erzwingt so das Leder. Ein Pass auf Theuerkauf von Maloney auf der linken Seite kann der Heidenheimer dann aber nicht kontrollieren und es gibt Einwurf für die Engländer.

2.

Fast die Führung für die Gastgeber! Den anschließenden Freistoß bringt Léo Scienza von der rechten Seite aus rund 35 Metern den Ball an den zweiten Pfosten. Dort rauscht Kaufmann heran und drückt den Ball nur Zentimeter links am Pfosten vorbei.

1.

Gelbe Karte für Benoît Badiashile (Chelsea FC)
Badiashile hält Wanner auf der rechten Seite fest und sieht dafür die Gelbe Karte.

1.

Los geht's! Chelsea stößt an.

1.

Spielbeginn

Noch mehr Wechsel führen nur die Gäste durch. Nach dem 2:1-Sieg am Wochenende in Leicester steht heute nur noch Adarabioyo auf dem Feld. Sonst tauscht Chefcoach Maresca komplett durch. Unter anderem startet Jørgensen für Robert Sánchez im Tor. Außerdem beginnen die beiden ehemaligen Bundesliga-Spieler Sancho und Nkunku in der Offensive.

Cheftrainer Schmidt tauscht gegenüber der 2:5-Niederlage am Samstag gegen Leverkusen seine Startelf kräftig durch. Für Gimber, Schöppner, Beck, Föhrenbach und den verletzten Pieringer (Innenbandverletzung) beginnen Siersleben, Theuerkauf, Wanner, Léo Scienza und Kaufmann.

Auch der FC Chelsea ist in der Conference League noch ungeschlagen. Die Blues stehen nach drei Spieltagen mit neun Zählern und einer Tordifferenz von 16:3 auf dem ersten Rang in der Conference. Dabei holte die Mannschaft von Chefcoach Enzo Maresca einen 4:2-Sieg gegen KAA Gent, gewann mit 4:1 gegen Panathinaikos Athen und siegte zuletzt mit der B-Mannschaft mit 8:0 beim FC Noah. In der Premier League sind die Londoner seit vier Spielen ungeschlagen und gewannen zuletzt mit 2:1 bei den Foxes in Leicester. Damit sind die Pensioners mit 22 Punkten auf dem dritten Rang und damit neun Zähler hinter dem Tabellenführer FC Liverpool.

Der 1. FC Heidenheim ist international noch ohne Punktverlust. Die Schwaben gewannen nach erfolgreicher Qualifikation ihr erstes Spiel gegen Olimpija Ljubljana knapp mit 2:1. Am zweiten Spieltag siegte das Team von Cheftrainer Frank Schmidt mit 1:0 bei Pafos FC. Zuletzt gab es einen klaren 2:0-Sieg in Schottland gegen Heart of Midlothian. Damit stehen die Jungs von der Ostalb mit neun Punkten auf dem fünften Rang in der Conference League. Heute steht für die Heidenheimer eines der größten Spiele der bisherigen Vereinsgeschichte gegen den FC Chelsea an. Schlechter läuft es für den Bundesliga-Aufsteiger zuletzt national. Der FCH wartet in der Bundesliga seit sechs Spielen auf einen Sieg. Zuletzt gab es nach einer 2:0-Führung noch eine 2:5-Niederlage gegen Bayer Leverkusen. Mit zehn Zählern steht Heidenheim auf dem 15. Platz und hat nur zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Herzlich willkommen zu den Donnerstagsspielen des vierten Spieltages in der Conference League in der Saison 2024/25. Um 18.45 Uhr trifft der 1. FC Heidenheim auf den FC Chelsea. Der niederländische Schiedsrichter Serdar Gözübüyük leitet die Partie.

In Kooperation mit Sport.de