13 Monate lang lag Abdelhak Nouri nach einem Testspiel im Koma, nun hat sich der Bruder des ehemaligen Profis von Ajax Amsterdam erstmals ausführlich zum Zustand und den Fortschritten des heute 22-Jährigen geäußert.

Mehr Fußballthemen finden Sie hier

Abdelhak Nouris Schicksal bewegt die ganze Fußballwelt. Bei einem Testspiel zwischen Ajax Amsterdam und Werder Bremen am 8. Juli 2017 war der damals 20-Jährige plötzlich zusammengebrochen. Die spätere Diagnose: Herzstillstand. Wie Ajax Amsterdam später einräumt, wird Nouri auf dem Platz nur unzureichend versorgt, er fällt ins Koma, erleidet bleibende Hirnschäden.

13 Monate später erwacht er aus dem Koma, über seinen Zustand war bislang dennoch wenig bekannt. Niederländische Medien hatten lediglich berichtet, dass sich der neurologische Zustand des ehemaligen Mittelfeldspielers stark verbessert habe.

Abdelhak Nouri schaut gerne Fußball

Nun hat sein Bruder Abderrahim in der niederländischen TV-Sendung "De Wereld Draait Door" zum ersten Mal über das neue Leben und die Fortschritte seines Bruders gesprochen.

"Appie geht es gut. Also so gut wie möglich. Er ist wach, er schläft, er isst, er rülpst, aber er steht nicht auf. Wenn er eine gute Phase hat, gibt es eine Form der Kommunikation, dann zieht er die Augenbrauen hoch", erzählt Abderrahim. Diese Phasen seien jedoch so anstrengend für ihn wie Hochleistungssport, daher würden sie nie lange anhalten.

Die Familie schaue auch zusammen mit Nouri Fußball, berichtet der Bruder. "Wir merken, dass er das mag. Manchmal ist es auch emotional, aber oft gibt es ein Lächeln. Das ist gut für uns." (ska)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.