David Alaba
1 11
Endlich ist es so weit: Schon beim Warmmachen feiern die Fans beim 4:1 im Ligaspiel von Real Madrid gegen UD Las Palmas den nach über einem Jahr zurückgekehrten David Alaba mit Sprechchören.
2 11
Als Alaba im prächtigen Santiago Bernabeu dann in der 76. Minute für Nationalspieler Antonio Rüdiger den Platz betritt, erheben sich die Madridista von ihren Sitzen und klatschen lautstark Beifall.
3 11
Auf dem Feld wird Alaba emotional begrüßt, unter anderem von Mitspieler Raúl Asencio. "Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich dieses Gefühl vermisst habe. Ich habe es vermisst, auf den Platz zu gehen, vor allem zu Hause, meinen Mitspielern zu helfen und danach mit unseren Fans zu feiern!", schreibt der Österreicher später in einem Post auf der Plattform X.
4 11
Auch Jude Bellingham (l.) freut sich über die Rückkehr seines Teamkollegen nach der über einjährigen Verletzungspause. "Es war ein langer Weg, aber jeder einzelne Tag harter Arbeit hat sich gelohnt", schreibt Alaba weiter.
Anzeige
5 11
Trotz seine Kreuzbandrisses war Alaba bei der EM in Deutschland im vergangenen Sommer trotzdem dabei. Nicht als Spieler, sondern als "Non-playing Captain" im Gefüge von Teamchef Ralf Rangnick. Fortschritte im Genesungsprozess machte Alaba aber kaum. Erst am 30. September stieg er wieder ins Lauftraining ein, zu Beginn des neuen Jahres nominierte Trainer Carlo Ancelotti ihn erstmals wieder für den Kader der "Königlichen".
6 11
Doch der mittlerweile 32-Jährige kämpfte sich zurück und zeigt bei seinem Kurzeinsatz gegen UD Las Palmas gleich, dass er noch Ballgefühl hat.
7 11
Über 13 Monate musste der frühere Bayern-Star nach seiner schweren Knieverletzung pausieren, den er sich am 17. Dezember 2023 zugezogen hatte. Auf dem Weg zurück kam es in der Reha zu mehreren Rückschlägen, zwischenzeitlich gab es sogar Spekulationen über ein drohendes Karriereende.
8 11
Das Pflichtspiel-Comeback glückt: Mit Alaba bringt Real den 4:1-Vorsprung, den das Team gegen Las Palmas schon vor der Einwechslung des Österreichers herausgespielt hatte, locker über die Ziellinie.
Anzeige
9 11
Auch Trainer Carlo Ancelotti freut sich, dass er den Verteidiger nach über einem Jahr Pause endlich wieder aufstellen kann.
10 11
An die Fans von Real Madrid wendet sich Alaba nach dem Spiel ebenfalls. "Ich bin sehr, sehr glücklich, wieder zurück mit dem Team auf dem Platz zu sein", sagt er in einer Videobotschaft an die Real-Anhänger nach Abpfiff auf dem Platz: "Danke für die Unterstützung."
11 11
Alaba kann es kaum mehr erwarten, endlich loszulegen. "Jetzt geht es wieder richtig zur Sache! Wir haben noch viel vor uns!", gab der Verteidiger vor. Dass der Rekordmeister und Champions-League-Sieger wieder die Tabellenführung in La Liga übernahm, geriet an diesem emotionalen Abend beinahe in Vergessenheit. (jum, mit Material von dpa und sid)