Hrubesch
1 13
Horst Hrubesch war auch nach dem 2:0-Sieg seines DFB-Teams schon wieder im Analyse-Modus. "Wir sind wirklich auf einem guten Weg. Aber wir müssen einfach konstanter werden", erklärte er nach dem Spiel gegen die Niederlande.
2 13
"Einfach war es nicht", analysierte Hrubesch im ZDF weiter. "Die Mädels haben das gemacht, was wir von ihnen erwartet haben - sie sind über ihre Grenzen gegangen. Sie können es. Aber du brauchst auch Mut."
3 13
Während bei den Spielerinnen vor allem Freude und Erleichterung herrscht, denkt Hrubesch schon weiter: "Ich werde nicht nach Paris fahren, um mitzuspielen, ich will schon ins Endspiel."
4 13
Kapitänin Alexandra Popp lobte ihr Team: "Ich bin sehr, sehr froh und stolz auf meine Mannschaft".
Anzeige
5 13
Popp nach dem intensiven Spiel weiter: "Wir haben wirklich ordentlich Kilometer gemacht. Aber es hat sich am Ende gelohnt und wir haben uns verdient zu Olympia geschossen."
6 13
"Jeder weiß, aus welch schwieriger Phase wir kommen", erinnerte Torschützin Klara Bühl an die zurückliegenden Monate.
7 13
Umso mehr strahlten Bühls Augen nach dem Sieg. "Pure Freude, pure Emotion", beschrieb Bühl ihre Gefühle. "Es ist im Moment schwer zu greifen."
8 13
Die Torschützin zum 2:0, Lea Schüller, war nach dem Spiel noch nicht ganz in der Realität angekommen: "Ich glaube, das muss man jetzt erst mal realisieren."
Anzeige
9 13
DFB-Sportdirektorin Nia Künzer war voll des Lobs für Interimstrainer Hrubesch: "Wir sind sehr dankbar, dass Horst dem DFB in einer sehr schwierigen Situation weitergeholfen hat. Nicht alle haben daran geglaubt, dass wir das Ticket lösen. Das ist großartig. Ich bin gespannt auf die weitere Reise."
10 13
"Wir werden es zeitnah kommunizieren, wie es weitergeht", kündigte Künzer zudem einen baldige Entscheidung über die Nachfolge von Hrubesch nach Olympia an.
11 13
Auch Ex-Bundestrainerin Silvia Neid freut sich über die Qualifikation. "Für den Frauenfußball ist Sichtbarkeit immer von großer Bedeutung, und die ist durch die Qualifikation für Olympia in diesem Jahr gewährleistet. Das ist wichtig für uns", sagte die 59-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.
12 13
Auch der Kapitän der DFB-Männer freute sich mit den Frauen: "Was für eine Leistung", schrieb Ilkay Gündogan bei X. "Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation für Olympia."
Anzeige
13 13
Der Hamburger SV, der Verein von Interimscoach Hrubesch, postete einen launigen Tweet mit einem ebenso launigen Foto. Der 72-jährige Hrubesch steht inmitten seiner Fußballerinnen unter den olympischen Ringen und wird als "Herr der Ringe" bezeichnet. Dazu hieß es: "14. Januar: Horst Hrubesch: "Ich würde zu Fuß nach Paris laufen." - 28. Februar: Die DFB-Frauen besiegen die Niederlande mit 2:0 und qualifizieren sich für Olympia. Gesagt, getan! Herzlichen Glückwunsch, Horst und Mädels!"