UEFA Nations League Ergebnisse der Fußballnationalmannschaft Live-Ticker – Niederlande vs. Deutschland

90.

Fazit:
Deutschland und die Niederlande trennen sich im Prestigeduell nach intensiven 90 Minuten leistungsgerecht mit einem 2:2-Unentschieden! Damit bleibt die DFB-Elf in der Gruppe 3 der Nations League nach zwei Spielen Tabellenführer vor dem punktgleichen Nachbarn. Kurz nach Wiederanpfiff egalisierte Dumfries die deutsche 2:1-Halbzeitführung nach starker Vorarbeit des nicht zu bremsenden Brobbey. Der Ajax-Angreifer hat heute einige Schwächen in der deutschen Defensive aufgedeckt und sowohl Tah als auch Schlotterbeck immer wieder alt aussehen lassen. In der Offensive überzeugte bei Deutschland vor allem Startelfdebütant Undav, der einen Treffer und eine Vorlage beisteuerte, während die zuletzt stark aufgelegten Wirtz und Musiala blass blieben. Im nächsten Nations-League-Fenster Mitte Oktober tritt die DFB-Elf zunächst in Bosnien-Herzegowina an, ehe es zum Rückspiel gegen die Niederlande kommt. Die Elftal gastiert zuvor in Ungarn. Tschüss aus Amsterdam und bis zum nächsten Mal!

90.

Spielende

90.

Deutschland ist in der Schlussphase einen Tick agiler und schiebt nochmal an. Kimmichs scharfe Hereingabe will Beier am ersten Pfosten aufs Tor verlängern, wird aber von Lutsharel Geertruida stark verteidigt.

90.

Auch diesmal gibt es drei Minuten obendrauf. Kommt hier nochmal ein Team zum Abschluss?

90.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3

89.

Spielerwechsel bei Deutschland
Chris Führich kommt für Jamal Musiala

87.

Die Partie plätschert nun ein wenig vor sich hin. Auf beiden Seiten gibt es viele Ungenauigkeiten.

86.

Gelbe Karte für Florian Wirtz (Deutschland)
Wirtz verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes und holt sich auch noch eine Karte ab.

84.

Nach einem schwachen Querpass von Wirtz im Mittelfeld könnten die Niederlande das Spiel nochmal schnell machen, doch bei der Elftal ist ziemlich die Luft raus.

82.

Spielerwechsel bei Niederlande
Wout Weghorst kommt für Brian Brobbey

79.

Der Eckball ist ungefährlich, doch wenig später gibt es den nächsten Versuch. Diesmal wird Raums Hereingabe von Verbruggen genau zu Musiala gefaustet, der aus 18 Metern gleich abdrückt, aber auch geblockt wird.

78.

Pavlović setzt mit einem starken Diagonalball rechts in der Box Kimmich in Szene, der gleich für Wirtz ablegt. Der Leverkusener zögert auch diesmal beim Abschluss und wird geblockt, holt aber zumindest eine Ecke heraus.

75.

Durch die ganzen Wechsel hat die Partie ein wenig an Fahrt verloren. Beide Seiten wollen weiter auf Sieg spielen, es läuft aber nicht mehr viel zusammen.

74.

Spielerwechsel bei Niederlande
Lutsharel Geertruida kommt für Xavi Simons

71.

Emre Can sagt Hallo und zieht nach einer zunächst sauberen Grätsche noch das Bein hoch und senst Brobbey um. Auch hier bleibt die Pfeife des Unparteiischen stumm.

69.

Jamal Musiala hat heute einen schweren Stand. Erneut wird der Youngster vom FC Bayern bei einem Dribbling am holländischen Strafraum getroffen, doch den Freistoß gibt es unverständlicherweise für die Gastgeber.

66.

Die Niederlande agieren in dieser zweiten Hälfte insgesamt etwas mutiger, stehen höher und überlassen den Deutschen weniger den Ball.

64.

Nach einer guten Stunde wechselt Julian Nagelsmann dreifach und bringt mit Maximilian Beier, Aleksandar Pavlović und Emre Can frische Kräfte für das Mittelfeld.

64.

Spielerwechsel bei Deutschland
Emre Can kommt für Robert Andrich

63.

Spielerwechsel bei Deutschland
Aleksandar Pavlović kommt für Pascal Groß

63.

Spielerwechsel bei Deutschland
Maximilian Beier kommt für Deniz Undav

60.

Es geht weiter mit vollem Tempo hin und her. Undav nimmt einen hohen Ball stark runter und leitet in der Bewegung auf Musiala weiter. Der Münchner zieht halblinks in die Box und will aus 13 Metern flach einschieben, wird beim Abschluss aber geblockt.

58.

Die Elftal ist jetzt am Drücker und arbeitet einen Eckstoß nach dem anderen heraus.

56.

Gravenberch zielt aus 20 Metern aufs linke untere Eck und zwingt Marc-André ter Stegen zu einer sehenswerten Parade. Der Ball wäre aber wohl auch knapp am Pfosten vorbei gegangen.

54.

Nach einer kurz ausgeführten deutschen Ecke will Musiala vom rechten Strafraumeck flanken und wird dabei von Xavi Simons getroffen. Da kann man durchaus über einen Strafstoß nachdenken, doch Davide Massa reicht das nicht für einen Pfiff. Große Proteste gibt es nicht aus dem deutschen Lager.

52.

Fast die direkte Antwort der DFB-Elf! Nach einer halbhohen Hereingabe von links bekommt Wirtz am ersten Pfosten die Fußspitze dran und verlängert zu Havertz, der den Ball aus vollem Lauf noch erwischt und ihn aus sechs Metern knapp über den Querbalken schickt.

50.

Tooor für Niederlande, 2:2 durch Denzel Dumfries
Wieder schlagen die Hausherren früh zu! Deutschland kann sich mehrfach nicht richtig befreien und nach Musialas Ballverlust am eigenen Sechzehner steckt Simons links in der Box auf Brobbey durch. Der ist auch von Schlotterbeck nicht zu halten und legt im Fünfer quer auf Dumfries, der aus kurzer Distanz problemlos einschiebt.

48.

Die Gastgeber erwischen wieder einen guten Start und machen gleich Dampf. Andrich klärt zweimal mit hohem Risiko kurz vor der Box, dann fängt Marc-André ter Stegen eine Flanke von links souverän ab bevor es gefährlich wird.

46.

Spielerwechsel bei Niederlande
Quinten Timber kommt für Jerdy Schouten

46.

Spielerwechsel bei Niederlande
Jan Paul van Hecke kommt für Matthijs de Ligt

46.

Spielerwechsel bei Deutschland
Waldemar Anton kommt für Jonathan Tah

46.

Weiter geht's! Auf DFB-Seite ersetzt Waldemar Anton zur zweiten Hälfte den überforderten und mit Gelb belasteten Jonathan Tah. Bei Oranje kommen Jan Paul van Hecke und Quinten Timber für Matthijs de Ligt und Jerdy Schouten.

46.

Anpfiff 2. Halbzeit

45.

Halbzeitfazit:
Deutschland führt im Prestigeduell gegen die Niederlande nach einer packenden ersten Hälfte mit 2:1! Die Elftal legte furios los und ging schon in der zweiten Minute durch Reijnders in Führung. Die deutsche Abwehr sah dabei und auch in der Folge überhaupt nicht gut aus, vor allem Tah gewann gegen den stabilen Brobbey keinen einzigen Zweikampf. Offensiv wurde die DFB-Elf aber immer stärker und gewann immer mehr Spielanteile. Mit aggressivem Pressing setze die Nagelsmann-Elf den Gegner unter Druck und kreierte so Chancen, von denen Undav bei seinem ersten Startelfeinsatz eine zum Ausgleich nutzte. Kurz nachdem Hollands Aké verletzt raus musste und alle schon mit den Gedanken in der Kabine waren, traf Kapitän Kimmich dann tief in der Nachspielzeit noch zur etwas schmeichelhaften Führung.

45.

Ende 1. Halbzeit

45.

Tooor für Deutschland, 1:2 durch Joshua Kimmich
Deutschland dreht das Spiel noch vor der Pause! Andrichs Diagonalball aus dem rechten Halbfeld landet im Lauf von Raum, der das Ding von der linken Seite mit voller Fahrt flach nach innen grätscht. Am Fünfer ist Undav zuerst am Ball und leitet geschickt weiter auf Kimmich, der am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz unbedrängt einschieben kann.

45.

Deutschland gewinnt den Ball nochmal im Mittelkreis und macht dann Tempo. Musiala schiebt an und will vor der Box links Undav mitnehmen, spielt dem Stuttgarter die Kugel aber in den Rücken. Da war mehr drin!

45.

Aufgrund der längeren Verletzungspause gerade gibt es drei Minuten Nachschlag.

45.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3

45.

Spielerwechsel bei Niederlande
Jurriën Timber kommt für Nathan Aké

42.

Aké liegt noch immer auf dem Rasen und wird behandelt. Drau0en macht sich derweil Jurriën Timber zur Einwechslung bereit.

40.

Nathan Aké sprintet einem langen Ball nach und will die Kugel aus der Luft runternehmen, fasst sich dann aber gleich an den Oberschenkel und bricht die Bewegung ab. Da hat sich der Abwehrmann von Manchester City offenbar eine muskuläre Verletzung zugezogen.

38.

Tooor für Deutschland, 1:1 durch Deniz Undav
Da ist der Ausgleich! Deutschland arbeitet im Angriffspressing stark und erzwingt einen frühen Ballverlust der Niederländer. Wirtz kommt rechts im Strafraum frei zum Abschluss und macht es eigentlich nicht gut, sodass Verbruggen seinen abgefälschten Schuss noch parieren kann. Die Kugel fällt aber Undav vor die Füße, der aus zehn Metern mit dem linken Fuß unter die Latte trifft.

37.

Aké bringt den Ball flach in die Box zu Wandspieler Brobbey, den Tah mittlerweile lieber gar nicht mehr angeht und ihn gewähren lässt. Brobbey steckt dann auf Gakpo durch, der beim Abschluss aber im Abseits steht.

34.

Es ist weiter eine unheimlich packende und temporeiche Partie, in der beide Teams den Weg nach vorne suchen. Langsam aber sicher hätte Deutschland den Ausgleich von den Spielanteilen her verdient, aber die besseren Möglichkeiten hat weiter Oranje.

32.

Gelbe Karte für David Raum (Deutschland)
Raum beschwert sich lautstark beim Unparteiischen und vergisst dabei, dass er gar nicht Kapitän ist. das gibt nach neuem Regelwerk auch gleich eine Verwarnung.

30.

Nach einer halben Stunde ist die deutsche Mannschaft offensiv gut im Match und kann immer wieder Druck machen. Die Defensive hingegen bleibt wacklig und fast jede Umschaltaktion der Elftal wird gefährlich.

28.

Die DFB-Elf hat mittlerweile über 60% Ballbesitz und kann sich immer wieder am gegnerischen Strafraum festsetzen. Nur an hochkarätigen Abschlüssen mangelt es noch. Auch Andrichs Linksschuss aus spitzem Winkel zählt nicht dazu.

25.

Deutschland gewinnt den Ball mal im hohen Pressing und macht dann Tempo. Havertz legt am Strafraum links raus zu Musiala, der nach innen zieht und aufs lange Eck schlenzt. Der Versuch wird abgefälscht und landet nur auf dem Tornetz.

24.

Gelbe Karte für Jonathan Tah (Deutschland)
Tah hat gegen den schnellen und kräftigen Brobbey weiter keine Schnitte und muss ihn diesmal von hinten umreißen. Gelb ist nun unumgänglich. Damit sind nun beide deutschen Innenverteidiger verwarnt.

23.

Es gibt weiter Chancen im Minutentakt. Holland setzt sich nach der Ecke vorne fest und Xavi Simons spaziert quer am Sechzehner entlang bis er aus halbrechter Position abdrückt und das linke Eck um einige Meter verfehlt.

21.

Im Anschluss an die deutsche Ecke kontert die Elftal! Gravenberch spielt tief aus der eigenen Hälfte einen sensationellen Dropkickpass in den Lauf von Simons, der schon fast enteilt ist, dann aber zumindest noch von Schlotterbeck beim Abschluss aus 17 Metern gestört wird, sodass ter Stegen zur Ecke parieren kann.

20.

Holland verteidigt nun tief und Deutschland wird dominanter. Die nächste Ecke bringt Pascal Groß von rechts nach innen und findet am zweiten Pfosten Schlotterbeck, der sich hochschraubt, in der Luft gegen zwei Niederländer aber keine Chance hat, gezielt abzuschließen.

17.

Deutschland ist nun besser in der Partie und kommt auch selbst zu längeren Druckphasen. Noch ist aber der finale Pass meist zu ungenau und Musialas Tanzeinlagen tragen noch keine Früchte.

15.

Dumfries verschenkt das 2:0! Xavis Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld kommt scharf zentral vor das Tor, wo Denzel Dumfries einfach mal völlig blank steht und sich beim Kopfball die Ecke aussuchen kann. Der Inter-Verteidiger will es aber zu genau machen und setzt seinen Abschluss knapp neben den rechten Pfosten. Riesenglück für das deutsche Team!

13.

Gelbe Karte für Nico Schlotterbeck (Deutschland)
Tah unterliegt auch im nächsten Duell mit Brobbey und die Niederlande machen das Spiel rechts schnell bis Schlotterbeck Simons über die Klinge springen lässt. Da hat der Dortmunder eigentlich noch zurückgezogen und Gelb ist eine harte Entscheidung.

12.

Im Anschluss an die folgende Ecke kommt Nico Schlotterbeck aus zehn Metern zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht mehr drücken und zielt deutlich zu hoch.

11.

Die DFB-Elf ist jetzt erstmal um Spielkontrolle bemüht und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Dann hat Kimmich rechts plötzlich Platz und steckt durch eine unsortierte Oranje-Abwehr auf Havertz durch. Der 25-Jährige feuert vom rechten Strafraumeck flach aufs kurze Eck und zwingt Verbruggen zur ersten Rettungstat.

9.

Jetzt kommt auch die DFB-Elf erstmals gefährlich nach vorne. Nach einem langen Ball will Wirtz die Kugel im Laufduell mit Citys Aké über den herauseilenden Keeper Verbruggen lupfen, doch der bleibt an der Strafraumkante ganz cool und fängt das Leder mit der Brust ab.

7.

Jonathan Tah muss gegen Brobbey schon wieder zu unfairen Mitteln greifen und kriegt unmissverständlich mitgeteilt, dass es beim nächsten Vergehen eine Gelbe Karte geben wird.

6.

Tah muss rausrücken und kann sich außen gegen Brobbey nur mit einem Foul helfen. Die Freistoßflanke von Xavi Simons verteidigt die DFB-Elf dann aber souverän und lässt keinen Abschluss zu.

4.

Deutschland wirkt bisher noch recht verunsichert und kommt in den Duellen oft einen Tick zu spät. Holland ist deutlich besser im Match und hält den Druck weiter hoch.

2.

Tooor für Niederlande, 1:0 durch Tijjani Reijnders
Das ging schnell! Und das ging vor allem viel zu leicht. Stoßstürmer Brobbey lässt einen langen Ball von Keeper Verbruggen an der Mittellinie zu Gravenberch klatschen, der viel Zeit hat, da Andrich zögert und wegbleibt. Der Steckpass auf Reijnders kommt perfekt und da beide Innenverteidiger nicht auf der Höhe sind und Kimmich von außen nicht mehr rechtzeitig einrücken kann, ist der Mittelfeldmann der AC Milan frei durch. Allein vor Marc-André ter Stegen behält Reijnders die Nerven und schiebt aus 16 Metern flach ins linke Eck ein.

2.

Die Elftal macht gleich Dampf, arbeitet sich schon nach Sekunden an den deutschen Strafraum vor und stellt nach dem Ballverlust gleich zu. Deutschland löst das aber gut und befreit sich gleich mal sehenswert spielerisch.

1.

Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie üblich ganz in Orange, Deutschland trägt Weiß.

1.

Spielbeginn

Gleich geht's los! Die Nationalhymnen sind bereits verklungen und die beiden Kapitäne Virgil van Dijk und Joshua Kimmich stehen zur Platzwahl bereit.

Das Dach der Johan-Cruyff-Arena ist heute geschlossen, da es draußen in Strömen regnet. Langsam aber sicher steigt die Spannung hier in der mit über 50.000 Zuschauern gefüllten Arena, in der Schiedsrichter Davide Massa aus Italien die Teams in wenigen Minuten auf den Rasen führen wird.

Im direkten Vergleich mit den Niederlanden hat Deutschland die Nase bei 17 Siegen und 12 Niederlagen leicht vorne. Das letzte Duell gab es erst im März dieses Jahres als die DFB-Elf ein Testspiel in der EM-Vorbereitung mit 2:1 gewann. In der Nations League wartet Deutschland derweil noch auf den ersten Erfolg gegen Oranje. In der Saison 2018/19 siegten die Niederlande daheim mit 3:0 und im Rückspiel gab es ein 2:2.

Julian Nagelsmann trat nach dem klaren Auftaktsieg erstmal auf die Euphoriebremse. "Holland ist ein anderer Gegner", sagte der Bundestrainer und stellte fest, dass Oranje gerade offensiv "gut zum Zocken" kommt. Dennoch will der 37-Jährige in seinem ersten Nachbarschaftsduell mit dem Erzrivalen unbedingt die nächste Topleistung nachlegen. „Wir wollen versuchen, einen Moment zu zaubern, der in Erinnerung bleibt“, so Nagelsmann.

Ein Blick auf die Aufstellungen: Julian Nagelsmann ändert seine Startelf notgedrungen auf einer Position und sorgt dabei für eine Überraschung. Im Sturmzentrum gibt Deniz Undav sein Startelfdebüt und ersetzt den angeschlagen abgereisten Niclas Füllkrug. Auch Ronald Koeman nimmt auf der anderen Seite nur einen Wechsel und tauscht ebenfalls seinen Neuner aus. Anstelle des Ex-Münchners Joshua Zirkzee stürmt Brian Brobbey.

Die Niederlande erzielten gegen Bosnien-Herzegowina zwar ebenfalls fünf Treffer, kassierten aber im Gegensatz zur deutschen Elf auch zwei. Mit Joshua Zirkzee, Wout Weghorst und Xavi Simons waren gleich drei ehemalige und aktuelle Bundesligaprofis für Oranje erfolgreich. Nach zwei Abwehrpatzern musste die Auswahl von Ronald Koeman zwar kurz zittern, brachte den Erfolg aber letztlich sicher ins Ziel und präsentierte sich dabei wie Deutschland über weite Strecken äußerst spielfreudig.

Im ersten Länderspiel seit dem EM-Aus gegen Spanien hat Deutschland am Samstag einen Traumstart in die Nations League hingelegt und Ungarn mit 5:0 vom Platz gefegt. Jamal Musiala glänzte mit einem Tor und drei Vorlagen, Aleksandar Pavlovic erzielte seinen ersten Treffer im DFB-Dress. Nach dem bis dato höchsten Sieg unter Coach Julian Nagelsmann führt die deutsche Mannschaft die Tabelle der Gruppe 3 vor dem heutigen Gegner an.

Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Partie der deutschen Fußballnationalmannschaft in der Nations League 2024/25! Um 20:45 Uhr tritt die DFB-Elf in Amsterdam zum Klassiker gegen die Niederlande an.

In Kooperation mit Sport.de