Deutschlands Handballer haben zum 13. Mal den Sprung zu einer EM-Endrunde geschafft. Nur das Turnier 2014 in Dänemark hatte die Auswahl des DHB verpasst. Die Qualifikation für die EM 2020 sicherte dem zweimaligen Europameister ein Heimsieg über Polen.

Mehr Sport-Themen finden Sie hier

Die deutschen Handballer haben die Teilnahme an der Europameisterschaft 2020 sicher. Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop setzte sich im EM-Qualifikationsspiel gegen Polen am Samstag in Halle in Westfalen mit 29:24 (16:16) durch.

Mit nun 8:0 Punkten ist die DHB-Auswahl in ihrer Gruppe nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen, die sicher zur Teilnahme am Turnier im kommenden Januar in Norwegen, Schweden und Österreich berechtigen.

Uwe Gensheimer schreibt Geschichte

Bester Werfer der deutschen Mannschaft war Kapitän Uwe Gensheimer mit zehn Treffern. Mit 828 Toren aus 172 Länderspielen ist der 32-Jährige nun drittbester Torjäger in der DHB-Historie. (dpa/hau)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.