Peter Phillips, der Enkel der verstorbenen Queen Elizabeth, hat auf die letzten Momente mit seiner Großmutter zurückgeblickt. Dabei findet er sehr emotionale Worte über sie. Auch äußert er sich zu der Gesundheitssituation von König Charles und Herzogin Kate.

Mehr News zum Thema Adel

Peter Phillips, der Enkel der verstorbenen Queen Elizabeth, hat in einem Interview offen über die letzten Stunden mit seiner Großmutter gesprochen. "Ich hatte das Glück, in Schottland zu sein, bevor sie starb, und diese paar Tage mit ihr in Schottland als Familie zu verbringen, bevor sie Balmoral verließ. Das war wirklich schön", erzählte der 46-Jährige in einem Interview mit "Sky News Australia".

Wenn er auf diese Zeit zurückblicke, sei es "immer noch sehr emotional, weil es ein richtiger Familienmoment war", so Phillips. Queen Elizabeth starb am 08. September 2022 im Alter von 96 Jahren.

Er und andere Verwandte hätten "in vielerlei Hinsicht" ihren "stillen Moment mit ihr gehabt" und sich verabschiedet. "Und obwohl es immer noch nicht besonders leicht war, war es einfacher, die Trauer der Öffentlichkeit um sie zu teilen", erklärte Phillips.

"Übergang bemerkenswert gemeistert": Peter Phillips lobt König Charles

Der Sohn von Prinzessin Anne beschreibt seine Großmutter als "auf so vielen Arten bemerkenswert" und als "eine Persönlichkeit, die - so lange man sich erinnern konnte - Teil des Lebens aller Menschen war". Für ihn sei es "einzigartig" gewesen, Queen Elizabeth als "Großmutter und Vorbild" zu haben. "Sowohl sie als auch der Duke of Edinburgh [Prinz Philip, Anm. d. Red.] haben einen großen Eindruck in unserem Leben hinterlassen und werden das auch für den Rest unseres Lebens tun", schwärmte der 46-Jährige. Die beiden hätten ihnen "beigebracht, erwachsen zu werden und sich zu benehmen".

Nach dem Tod von Queen Elizabeth übernahm ihr Sohn, König Charles III., den Thron. Den Übergang habe der 75-Jährige "bemerkenswert gemeistert", bemerkte Phillips. Sein Onkel habe "nicht alles über den Haufen geworfen, was seine Eltern in den vergangenen 70 Jahren aufgebaut hatten. Aber er hat den Kern dessen, wofür sie standen, beibehalten und ihm seinen eigenen Stempel aufgedrückt".

Peter Phillips schwärmt von Herzogin Kate und Prinz William

Peter Phillips äußerte sich ebenfalls zu der Gesundheitssituation von König Charles und Herzogin Kate. "Ich denke, dass die vielen Unterstützungsbekundungen und die Genesungswünsche für beide sehr ermutigend waren." Er beschrieb Kate als "bemerkenswert". Sie und ihr Mann, Prinz William, gäben "ein fantastisches Team" ab. "Ihre Kinder sind großartig", schwärmte der 46-Jährige weiter. Das Paar habe "den Spagat zwischen dem Familienleben und dem öffentlichen Leben ziemlich gut hinbekommen".

Verwendete Quelle

Herzogin Kate

Nach Videobotschaft: Warum sich aktuell viele Promis bei Kate entschuldigen

Nach einer Operation im Bauchraum im Januar hatte sich Herzogin Kate komplett zurückgezogen. Teile der Öffentlichkeit haben darauf mit geschmacklosen Spekulationen reagiert.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.