Schottland

Bei ihrem Besuch in Schottland sorgten Kate Middleton und Prinz William einmal mehr für Begeisterung. Ein kleines Mädchen war dabei besonders angetan von den Haaren der Herzogin - und zeigte keinerlei Berührungsängste.

Zwei Königinnen im Kampf um den englischen Thron in einer männerdominierten Welt - Saoirse Ronan, Margot Robbie und Regisseurin Josie Rourke sprechen über das besondere Verhältnis der Frauen und zeigen nicht gesehene Filmszenen. "Maria Stuart, Königin von Schottland" startet am 17. Januar in den Kinos.

Im März 2019 startet die Qualifikation für die EM 2010 in zwölf Ländern. Am heutigen Sonntag werden die Gruppen ausgelost. Deutschland drohen gleich mehrere Hammer-Gegner. Die Auslosung im Live-Ticker.

Neukaledonien stimmt an diesem Sonntag über seine Unabhängigkeit von Frankreich ab. Doch nicht nur Paris sieht sich mit separatistischen Bewegungen konfrontiert. Eine Auswahl der Unabhängigkeitsbestrebungen in Europa.  

Von einer Halbinsel im äußersten Norden der schottischen Highlands sollen künftig Raketen ins Weltall starten. Der Weltraumbahnhof in der Grafschaft Sutherland wäre der erste auf europäischem Boden. Aber die Konkurrenz schläft nicht.

Die "Game of Thrones"-Stars Kit Harington und Rose Leslie haben geheiratet: Am 23. Juni gaben sich die beiden in einem 900 Jahre alten Schloss in Schottland das Jawort. Unter den Gästen waren zahlreiche Prominente, die man ebenfalls aus der HBO-Kultserie kennt.

Lehrer und Studenten weinen, als 2014 die renommierte Glasgow School of Art vor ihren Augen in Flammen aufgeht. Vier Jahre später erleben sie das nächste Inferno. Die Arbeit zahlloser Restauratoren liegt in Asche, Schottlands Regierungschefin ist entsetzt.

Um den Konsum einzudämmen, sollen alkoholische Getränke in Deutschland deutlich teurer werden. Das fordern Suchtexperten - und scheinen in der Politik offene Türen einzurennen. 

Immer wieder einmal werden auf der Erde Spuren von Dinosauriern gefunden – zuletzt auf der Isle of Skye in Schottland. Doch wie entstehen solche Fossilien überhaupt? Und wie gelangten beispielsweise Korallenfossilien in die Eifel oder in die Alpen?

Hierzulande sorgen sich Bauern um den zurückgekehrten Wolf, in Schottland um Tiger: Ein Brite hat dort die Polizei gerufen, weil er eine der gestreiften Wildkatzen in seinem Stall gesichtet hatte. Die Beamten stellten aber fest, dass von diesem speziellen Exemplar keine Gefahr ausgeht.

In der Museums-Szene ist einiges los. So wird das Heimatmuseum Mönchgut auf Rügen umgebaut. In Schottland und Antwerpen eröffnen neue Häuser. Und Seattle verwöhnt Besucher des ...

Viele Schottland-Urlauber können sich von der bergigen Landschaft im Norden kaum sattsehen. Die neue Snow Roads Scenic Route bietet ihnen die besten Panorama-Ansichten. Bologna ...

Schottland ist das Land des Whiskys. Im März kommen die bedeutendsten Brennereien zusammen und lassen die Besucher kosten. Wer einmal mit Schneeschuhen durch eine weiße ...

Wenn der Urlaubsflug so richtig surreal wird: Eine britische Touristin fliegt mutterseelenallein für 50€ mit der Kabinen-Crew von Schottland nach Griechenland. 

Herbst und Winter sind im Golfsport durchaus keine Nebensaison. Allzu weit reisen müssen die Sportler dafür nicht. Auch in Europa gibt es spektakuläre Plätze für die kalte ...

Gute Nachrichten für Reisende: Viele Fluglinien bauen zum Ende des Jahres und im kommenden Jahr ihre Zusammenstellung von Reisezielen aus. Vor allem Urlauber in und ...

Den Meeresarm Firth of Forth in Schottland können Reisende ab diesem Sommer über eine der längsten Schrägseilbrücken der Welt überqueren. Paris zeigt in einem Museum Arbeiten ...

Die Shetland-Inseln liegen im Nordatlantik zwischen Schottland und Norwegen. Karos und Dudelsäcke sucht man vergeblich, man hält es eher mit den Wikingern. Touristen schauen ...

In Schottland gibt es einen Pfad, der führt zum flüssigen Gold. Auf dem Malt Whisky Trail öffnen acht Destillerien ihre Tore für die Besucher. Dort wird deutlich: Whisky ist ...

Zu schnelles Fahren wird in Deutschland meist genauso schnell auch bestraft. Doch im Vergleich zum europäischen Ausland fallen ...

Das schottische Parlament in Edinburgh hat für eine erneute Volksabstimmung über die Unabhängigkeit von Großbritannien gestimmt.

In Großbritannien muss das Parlament über die Austrittserklärung aus der EU abstimmen. Das hat das höchste britische Gericht in London entschieden und ist damit der Regierung unter Premierministerin Theresa May in die Quere gekommen.

Mit deutlichen Worten hat der schottische Schauspieler schon während der Brexit-Kampagne gegen Boris Johnson gewettert. Seine Meinung hat er bis heute nicht geändert.

Bis zu 20 Meter lang soll das Ungeheuer von Loch Ness sein, es lebt angeblich versteckt in einem tiefen See in Schottland. Mehr als 1.000 Menschen wollen Nessie schon erspäht haben.