Heidi Klum ist dabei, es gibt einen Catwalk und dramatische Situationen, in denen alles gegeben werden muss: Klingt beinahe so, als würde die nächste "Germany's Next Topmodel"-Staffel ein paar Monate früher starten. Tatsächlich aber spielt die 50-Jährige eine Gastrolle bei den "Bergrettern" - und wir führen Couchprotokoll.
Eine
Grund genug also, auf der Couch Platz zu nehmen und Heidis Bergrettung zu verfolgen. Aber weil die "Bergretter" natürlich nicht GNTM sind, gibt es an dieser Stelle keinen GNTM-Couchticker, sondern ein "Bergretter"-Couchprotokoll - natürlich nicht ganz ernst gemeint.
Was sich hinter dem GNTM-Couchticker verbirgt, können Sie unter diesem Link nachlesen.
Sagt Heidi Klum "Ich habe heute leider kein Foto für dich"?
20:15 Uhr: Donnerstag, 20:15 Uhr, die Sendezeit passt schon mal. Ob wohl viele GNTM-Fans einschalten? "Bruderliebe" heißt die Folge - Auftritt Heidi, noch bevor die erste Minute um ist.
20:16 Uhr: Models in Tracht auf dem Catwalk sind auch direkt zu sehen, männliche wie weibliche, also schon ein Ausblick auf die nächste GNTM-Staffel. Heidi schreitet durch die Bergwelt und hat eine erste Auseinandersetzung, offenbar mit einer Assistentin.
20:17 Uhr: Jemand spricht Heidi als "Isabell" an? Was ist da denn los? Ach so, stimmt, Heidi spielt eine Rolle, "Isabell Klett". Klett, wie Klum, nur ohne t.
20:18 Uhr: Die "Bergretter"-Männer Michi (Robert Lohr), Tobi (
20:19 Uhr: Wetten, gleich sagt Heidi zu den Mannequins auf dem Laufsteg "Ich habe heute leider kein Foto für dich"? Kunstpause. "Denn wir drehen heute eine Serienepisode von den 'Bergrettern'." Tut sie aber nicht. Schade, dass sie ihren berühmtesten Satz nicht sagen darf.
20:20 Uhr: Die erste Krise bahnt sich an, als einer der Männer, die um den Catwalk herumstehen, gefragt wird, ob er Patenonkel für ein noch ungeborenes Kind werden möchte.
20:22 Uhr: Ah, Lukas, der Patenonkel werden soll, ist der Vater von Theresas noch ungeborenem Kind. Die ist aber eigentlich mit Trachtenmode-Unternehmer Xaver zusammen, dem Bruder von Lukas.
20:23 Uhr: Lukas fährt jetzt Heidi, äh Isabell, mit dem Motorrad nach unten ins Hotel - wer die "Bergretter" schon mal gesehen hat, weiß: Da bahnt sich was an. Vermutlich abseits der Fahrbahn. Parallel machen sich auch Xaver und Theresa auf den Weg nach unten.
20:24 Uhr: Heidi Klum hat übrigens schon häufiger in Filmen und Serien mitgespielt: Bei "Sex and the City" war sie zu sehen, bei "How I Met Your Mother" hatte sie Tipps für Barney Stinson, in "Der Teufel trägt Prada" und "Desperate Housewives" tauchte sie auf und bei "CSI: Miami" spielte sie sich selbst. Ihre Lieblingsserie ist, wie sie erst kürzlich verraten hat, aber "Die Bergretter". Da spielt sie auch sich selbst.
Heidi bleibt spektakulär in einem uralten morschen Fangzaun hängen
20:25 Uhr: Wow, das ging schnell: Nach nicht mal zehn Minuten findet Xaver über eine SMS raus, dass Lukas der Vater des Kindes seiner Frau ist. Herrje! Ich hatte diese Auflösung erwartet, wenn alle an der Felswand hängen und kurz vorm Abstürzen sind.
20:26 Uhr: Ui, gibt es da eine kleine Annäherung zwischen Markus und Katharina?
20:27 Uhr: "Nina hat den Plan mit der Running Order vergessen", sagt Heidi, äh Isabell, und sieht dabei sehr entschlossen aus. Running Order, das weiß der GNTM-Fan natürlich, ist die Reihenfolge der Models auf dem Catwalk. Die GNTM-Zuschauerin weiß auch: Wer eine Show eröffnen und beenden darf, steht ganz hoch im Kurs des Designers. Aber für solche Spitzfindigkeiten ist auf dem Berg natürlich kein Platz.
20:28 Uhr: Die Landschaftsdrohnenaufnahmen sind wie immer bei den "Bergrettern" spektakulär. Aber, da passierts, ein Steinschlag! Das Unheil nimmt seinen Lauf, Heidi, äh Isabell, und Lukas werden vom Motorrad gerissen und den Fels runtergeschleudert.
20:29 Uhr: Heidi - in dem Fall jetzt wirklich Heidi - macht ihren künftigen GNTM-Kandidatinnen und -Kandidaten vor, wie man einen gescheiten Schrei loslässt. Der geht durch Mark und Bein.
20:30 Uhr: Nach noch nicht einmal 15 Minuten müssen die Bergretter ausrücken, um Heidi, äh Isabell, vom Fels zu retten. Bei GNTM würde jetzt Werbung kommen. Zum Glück sind wir bei den Öffentlich-Rechtlichen.
20:31 Uhr: Wir lernen: Isabell ist in einem uralten morschen Fangzaun hängen geblieben.
20:32 Uhr: Schöne Füße, Heidi, du musst schon schöne Füße machen, wenn du da so rumhängst!
20:33 Uhr: In letzter Sekunde - wann sonst - rettet Markus Heidi, äh Isabell, vom Fels, dann stürzt der morsche Fangzaun in die Tiefe.
20:34 Uhr: Das war's mit Heidis Auftritt jetzt aber noch nicht gewesen, oder?
20:38 Uhr: Lukas ist nicht nur der Vater ihres ungeborenen Kindes, jetzt hat er sich auch noch in Theresa verliebt, sagt er ihr am Telefon. Die Geschichte verdichtet sich.
20:39 Uhr: Lukas will jetzt abhauen.
20:40 Uhr: Schon wieder so ein Moment zwischen Markus und Katharina. Katharina-Darstellerin
20:44 Uhr: Warum klingeln Leute in Serien eigentlich immer und klopfen direkt danach noch an die Tür? Hört man das in der Wohnung oder dem Haus dann besser?
Heidi ist Gott sei Dank nichts passiert!
20:45 Uhr: Heidi, äh Isabell, ist nichts passiert, Gott sei Dank! Sie ist jetzt im Krankenhaus.
20:46 Uhr: "Abhauen", was Lukas macht, bedeutet bei den "Bergrettern" natürlich nicht, dass er sich in den nächsten Zug nach München, Berlin oder Rom setzt. Nein, er steigt den Berg hinauf und verschanzt sich in einer Familienhütte. Wo es dann keinen Ausweg mehr gibt. Und sein Bruder natürlich sofort durchschaut und ebenfalls zur Hütte fährt. Klar.
20:51 Uhr: Lukas rechtfertigt jetzt, warum er mit der Frau seines Bruders geschlafen hat: Er wollte nur helfen, weil Xaver und Theresa kein Kind bekommen konnten. Muss man erstmal drauf kommen.
20:52 Uhr: Das Szenario wird übrigens an einer Felskante ausdiskutiert.
20:53 Uhr: Dann passiert, was passieren muss: Lukas stürzt ab.
20:54 Uhr: Zum Glück gibt's die Bergretter, wie aus dem Nichts ist Markus da. Doch dann stürzt Markus selbst kurz ab - das kam jetzt unerwartet. Geht aber alles gut aus, zum Glück!
20:55 Uhr: Derweil fährt Theresa mit einem E-Bike hochschwanger den Berg hoch - warum genau? - und dann ist natürlich der Akku leer.
20:59 Uhr: Markus fährt Theresa jetzt mit einem zweiten E-Bike hinterher. Aber die viel wichtigere Frage: Wie geht's eigentlich Heidi, äh Isabell? Hat da jemand mal im Krankenhaus angerufen und nachgefragt?
21:01 Uhr: Robert Lohrs Rolle Michi stellt die einzige vernünftige Frage bislang: "Kann mir mal jemand sagen, warum die im 9. Monat noch in den Berg rennen muss?"
21:03 Uhr: Bald wird's dunkel, so wie es aussieht, werden also Theresa und Xaver die Nacht auf der Hütte verbringen müssen. Mutmaßlich setzen dann die Wehen ein.
21:04 Uhr: Ah, nee, Theresa ist jetzt abgestürzt, ziemlich spektakulär sogar.
21:07 Uhr: Ein neues Love-Interest für Markus (Alexandra Winkler, gespielt von Viktoria Ngotsé)? Und was ist mit Katharina?
21:15 Uhr: Sonnenaufgang über nebelverhangenen Bergen - das ist jetzt wirklich spektakulär!
21:18 Uhr: Nick, Katharinas Ex-Freund, und Katharina haben eine Auseinandersetzung, Markus mischt sich ein. Die Stimmung ist explosiv. Aber, wie immer bei den "Bergrettern": Es gibt einen Einsatz, eine hochschwangere Frau liegt auf dem Berg.
21:19 Uhr: Und dann ist es Franz (Heinz Marecek), der deeskaliert. Alte Menschen haben die besten Einsichten.
21:27 Uhr: Wo ist eigentlich Heidi, äh Isabell?
21:32 Uhr: Herzstillstand bei Theresa. Katharina sagt: "Wir haben noch ein paar Minuten, dann müssen wir das Kind holen." Was für ein Einsatz für Katharina und Markus: Kaiserschnitt am Kaiserstuhl. Blöd, dass der Kaiserstuhl nicht in der Ramsau ist, sonst wär's auch ein toller Episodentitel gewesen.
21:33 Uhr: Das ging jetzt aber schnell, meine Güte: Innerhalb von nur wenigen Sekunden übergibt Katharina das Neugeborene an Markus. Inniger Blick - gibt es doch noch ein Happy End für die beiden, inklusive Nachwuchs?
Heidi Klum bei den "Bergrettern": Kuss für Rudi
21:34 Uhr: Ah, endlich! Da ist Heidi, äh Isabell, wieder. Sie sieht wieder sehr entschlossen aus.
21:35 Uhr: Heidi hatte es übrigens zur Bedingung gemacht, dass sie ihren Ehering in ihrer Rolle als Isabell nicht ablegt. Jetzt ist er kurz zu sehen.
21:36 Uhr: Heidi, äh Isabell, küsst Rudi und wendet sich dann dem Laufsteg zu. "Immer schön lächeln", sagt sie zu den Models, die gefühlt seit Minute eins der Folge über den Catwalk laufen. "Schultern nach hinten, so lieb' ich das." Heidi ist eben Heidi Klum, auch wenn sie eine Rolle in einer Serie spielt.
21:37 Uhr: Die Metaphorik hinter der nächsten Szene: Markus, Katharinas Ex-Freund, der keine Kinder haben wollte, übergibt das Neugeborene im Krankenhaus an Arzt Nick, Katharinas anderen Ex-Freund, der ein Kind mit ihr haben wollte, aber sie nicht. Und das alles in Zeitlupe. Gänsehaut.
21:39 Uhr: Theresa hat übrigens überlebt und das Baby auch. Xaver, der nicht leiblicher Vater ist, trägt es, Lukas, der leibliche Vater, steht an Theresas Krankenbett ein bisschen weiter weg. Metaphorik, Teil zwei.
21:41 Uhr: Katharina will nochmal mit Markus sprechen, vielleicht gibt es ja doch eine gemeinsame Zukunft. Aber dann steht plötzlich Markus' neues Love-Interest vor der Tür. Ist ja auch erst Folge zwei der neuen Staffel, da braucht's ja noch ein bissl Verzögerungstaktik.
21:44 Uhr: Ach was, Markus' Love-Interest hat ein Baby? Und Markus darf jetzt Babysitten. Klar, ein Bergretter, der ständig und spontan zu einem Einsatz um Leben und Tod gerufen werden kann, ist natürlich ein adäquater Babysitter …
21:45 Uhr: So, fassen wir zusammen: Heidi, dein Auftritt heute war solide gewesen, du warst aber nicht die Beste gewesen. Du hast alles gegeben, dein Schrei, als du am Berg gehangen bist, war sehr überzeugend, du hast auch immer schöne Füße gemacht. Aber an deiner Attitude musst du noch ein bisschen arbeiten. Der Text hat gesessen, war aber manchmal etwas hölzern vorgetragen. Sehr enttäuschend ist, dass du deinen Satz "Ich habe heute leider kein Foto für dich" nicht gesagt hast. Aber ich habe natürlich ein Video für dich von deinem Auftritt bei den "Bergrettern". Vielleicht spielst du ja irgendwann noch einmal mit!
"Die Bergretter" sind donnerstags um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen, die Folgen sind jeweils eine Woche vorher in der Mediathek verfügbar.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.