Monat für Monat bedanken sich Sony, Microsoft, Epic, Amazon und Apple bei ihren Abonnenten für deren Treue mit Gratis-Spielen. In der Regel sind neben mittelmäßigen Titeln auch echte Hochkaräter und originelle Indie-Spiele dabei. Im Mai lassen sich die Anbieter nicht lumpen und setzen auf Vielfalt. Das sind die monatlichen Gratis-Games von PlayStation Plus, Xbox Live Gold, Amazon Prime Gaming, Epic Games Store und Apple Arcade.

Mehr News über Gaming

Das gibt's bei PlayStation Plus gratis

Wie in jedem Monat spendiert Sony den Abonnentinnen und Abonnenten von PlayStation Plus mehrere Gratis-Games. Während manche Titel eigens für die PS5 konzipiert sind, können andere Spiele sowohl auf der PS4 als auch - dank Abwärtskompatibilität - auf dem Nachfolge-Modell gedaddelt werden. Im PS Plus Basis-Abo "Essential" (ebenso in "Extra" und "Premium") sind folgende kostenlose Titel ab 2. Mai enthalten:"Grid Legends" kombiniert die Story um eine Rennfahrer-Legende in spe mit einer Racing-Simulation. Dabei können auch eigene Events zusammengestellt und Fahrzeuge jeder Art kombiniert werden - beispielsweise zu einem Showdown zwischen Monstertrucks und Supersportwagen. Plattformübergreifend können bis zu 21 Mitspieler mit auf der Strecke sein.

Blutig geht es zu im finsteren Mittelalter von "Chivalry II". Der Multiplayer-Slasher lässt Spieler Schwertkämpfe, Burgbelagerungen und andere archaische Machtkämpfe aus der Ego-Sicht erleben. In epischen Schlachten können sich bis zu 64 Spieler auf dem Schlachtfeld austoben. Ohne Waffen kommt dagegen "Descenders" aus: Das Downhill-Bike-Game wird Wert auf eine realistische Physik. Prozedural generierte Level sorgen für Abwechslung.

Das gibt's bei Xbox Games with Gold gratis

Die Goldgrube für Xbox-Spieler nennt sich Xbox Live Games with Gold. Auch von Microsoft bekommen Abonnenten als Treueprämie für die Nutzung des kostenpflichtigen Online-Dienstes monatlich Gratis-Spiele spendiert. Gleiches gilt für Mitglieder des Xbox Game Pass Ultimate, denn in dem Premium-Abo für Vielspieler ist das Gold-Paket inklusive. Auch im Mai sind wieder Titel sowohl für die neuen Xbox Series X/S-Modelle als auch die Xbox One vertreten. Dank der Abwärtskompatibilität sind die alten Spiele auch auf der neuen Generation der Microsoft-Konsole spielbar.

Vom 1. bis 31. Mai kommen "Star Wars"-Fans mit "Star Wars Episode I Racer" auf ihre Kosten: Beim Podracing übernimmt man als junger Anakin Skywalker oder einer von über 21 anderen Piloten die Kontrolle über die mit riesigen Düsentriebwerken ausgestatteten Flitzer.

Die Titelheldin "Hoa" aus dem gleichnamigen Spiel ist eine Fee, die durch eine mystische Bilderbuchwelt reist, um dieser neues Leben einzuhauchen. Handgemalte Kulissen, meditative Musik und einfache Aufgaben sollen bei dem Puzzle-Plattformer für Entspannung sorgen. Ab 16. Mai bis 15. Juni.

Das gibt's bei Amazon Prime Gaming gratis

Amazon erweitert seine Spielbibliothek Prime Gaming jeden Monat um kostenlose PC-Titel. Dabei bemüht sich der Versand- und Digital-Riese, mit einer abwechslungsreichen Auswahl von Gratis-Spielen jeden Geschmack zu bedienen. Auch im Mai warten wieder Gratis-Titel auf ihre Entdeckung.

Der Wonnemonat Mai bietet ganze 15 kostenlose Titel. Los geht's mit "Star Wars: Rogue Squadron 3D". Das Datum für die Weltraum-Flug-Action ist kein Zufall: May the Fourth, der 4. Mai, ist aufgrund des passenden Wortspiels zum Film-Zitat "May the Force be with you" als "Star Wars"-Tag bekannt. Am gleichen Tag kommen auch das Fußball-Game "Super Sidekicks" und das Kampfspiel "Samurai Showdown IV".

Am 11. Mai folgt das Taktik-RPG "Planescape: Torment" in der "Enhanced Edition" aus dem Dungeons&Dragons-Franchise, das kontemplative "Lake", in man in die Rolle einer Freizeit-Postbotin in einem idyllischen Örtchen schlüpft, das Beat'em-Up "Robo Army" und der Koop-Shooter "Last Resort".In "Kardboard Kings" führt man einen Sammelkarten-Shop. "The Almost Gone" ist ein Rätselspiel. "3 Count Bout" bietet Wrestling-Action und "Alpha Mission 2" ist ein vertikaller Action-Scroller im All. Diese vier Titel kommen am 18. Mai dazu.

Am 25. Mai folgen die letzten vier Gratis-Spiele bei Prime Gaming: "Lila's Sky Ark" ist ein psychedelisch angehauchtes Action-Adventure. Das Adventure "Agatha Knife" erzählt vom Konflikt eines tierlieben Mädchens, das gern Fleisch isst. "King of the Monsters 2" lässt Spieler in Retro-Optik gegen Bestien antreten. "Kizuna Encounter" schließlich ist ein weiteres Beat-em-Up.

Das gibt's im Epic Games Store gratis

Jede Woche wird im Epic Games Store mindestens ein neues Spiel gratis veröffentlicht. Noch bis zum 4. Mai steht die Weltraum-Survival-Action "Breathedge" zur Verfügung. Die schräge Kulisse: ein havariertes Raumschiff, das als fliegender XXL-Leichenwagen dienen sollte. Ebenfalls bis zum 4. Mai kann man dem "Poker Club" beitreten. Die Poker-Simulation will ein immersives Erlebnis bieten.

Ab dem 4. Mai bis zum 11. Mai folgt der kompetitive Multiplayer-Plattformer "Against All Odds". In dem aberwitzigen Sport-Event Slaughter League tritt man in lebensgefährlichen Wettrennen an. Im gleichen Zeitraum erscheint auch das von Spielhallen-Klassikern wie "Out Run" inspirierte Rennspiel "Horizon Chase Turbo" und das Action-Adventure "Kao The Kangaroo", in dem man sich durch einen 3D-Plattform-Welt durchboxen muss.Welche weiteren Gratis-Games danach noch folgen werden, ist noch unklar. Epic macht es gern spannend.

Das gibt's bei Apple Arcade gratis

Apple stockt seine virtuelle Spielhalle Apple Arcade weiter Monat für Monat mit Gratis-Titeln auf. Auch im Mai kommen neue Spiele dazu, die für Abonnenten auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV gespielt werden können.

Bereits seit Ende April in Apples digitaler Spielhalle: In dem Ski- und Snowboard-Abenteuer "Grand Mountain Adventure+" stehen sieben Wintersportgebiete für rasante Abfahrten, Sprünge und Tricks bereit. Bis zu 16 digitale Wintersportler können im Multiplayer antreten. Weitere Titel will der iPhone-Konzern in Kürze bekannt geben.


  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.