Die linke Punkband Feine Sahne Fischfilet geht gerne auf Konfrontationskurs und eckt damit bei rechten Parteien und Gruppierungen an. Ihr neuster Streich wird genauso für Aufsehen sorgen: Freikarten für das kontrovers diskutierte Konzert der Band in Dessau bekommen nur Kinder von AfD-Sympathisanten.

Mehr Musik-News finden Sie hier

Am Dienstag soll das Konzert von Feine Sahne Fischfilet in Dessau (Sachsen-Anhalt) nun doch stattfinden, nachdem es zuvor bereits einmal abgesagt wurde. Es gab Kritik an dem Auftritt, vor allem vonseiten der AfD und CDU – die Rostocker Punks standen laut mehrerer Medienberichte früher kurzzeitig unter Beobachtung des Verfassungsschutzes.

Das Konzert war schnell ausverkauft

Die Band um Sänger Jan "Monchi" Gorkow verkündete am Wochenende auf Facebook: "Wir verlosen 20 Gästelistenplätze an Kids von CDU- und AfD-Eltern. Damit ihr sehen könnt, was eure Eltern zum Kotzen gebracht hat bzw. bringt und was für ein 'abstoßendes, schlimmes Konzert' eure Muttis und Papas am liebsten verboten hätten."

Auslöser war laut dem Text die Nachricht eines Fans, der keine Karten mehr bekommen hat. Die Show von Feine Sahne Fischfilet war nach deren eigener Aussage "nach wenigen Sekunden" ausverkauft.

20 Gästelistenplätze sind nun nach der Verlosung gestern an "CDU/AfD-Kids" gegangen, die mit den politischen Ansichten ihrer Eltern nicht ganz einverstanden sind.

ZDF sagt zu und ab und zu

Auch die geplante und dann wieder abgesagte Aufzeichnung des Konzertes durch den Sender ZDF sorgte im Vorfeld für Aufregung. Dazu äußert sich Feine Sahne Fischfilet am Ende des Posts, inklusive Extraportion Schadenfreude: "Ach ja und ein paar letzte Worte an die Eltern (wer sich angesprochen fühlt, wird gemeint sein), da ihr ja gerüchteweise öfters so überproportional viel Angst vor Neuem habt. Das ZDF zeichnet das Konzert von uns live@brauhaus nun doch noch auf, sodass ihr euch dann am 1. Dezember vor den Fernseher setzen und euren Kids beim stagediven und abmallen zuschauen könnt. Da hat sich das GEZ-Zahlen doch mal gelohnt. So sind alle froh."  © 1&1 Mail & Media / CF

Bildergalerie starten

Fotos aus aller Welt: Erstaunliche Augenblicke

Hier sehen Sie - ständig aktualisiert - die außergewöhnlichsten Fotos aus aller Welt.