"Immer wieder sonntags"-Moderator Stefan Mross wollte zum Tag der Beatles ein besonderes Medley präsentieren. Doch daraus wurde wohl der musikalischste Flop der Woche.

Mehr News über Schlager

Mache Dinge bleiben besser, wie sie sind. Oder um es mit einem Song der Beatles auszudrücken: "While My Guitar Gently Weeps" (zu Deutsch: Während meine Gitarre leise weint). So oder so ähnlich fühlten sich am vergangenen Sonntag bei "Immer wieder sonntags" im Ersten wohl beide Seiten. Das Publikum im Studio, vor dem Bildschirm und auf Social Media auf der einen Seite, Moderator Stefan Mross mit seinen Musikkollegen Isabell Varell, Daniel Lopes und Ramon Roselly auf der anderen.

Aber noch mal von vorne: Was war da eigentlich los?

Eigentlich war es ein ganz normaler Sonntag im gut gelaunten Gewand der Show. Volle Publikumsbänke, strahlender Sonnenschein und ein gut vorbereiteter Moderator. Zum Tag der Beatles wollte Stefan Mross wohl etwas ganz Besonderes beisteuern. Für die ARD-Sendung am 25. Juni gab er ein auf Deutsch gesungenes Medley mit einigen bekannten Songs der britischen Band zum Besten. Unterstützung erhielt er dabei von Varell, Lopes und Roselly.

"Bei den Beatles hört der Spaß aber auf"

Ganze sechs Minuten Beatles-Songs: Da sollte die Stimmung eigentlich auf den Höhepunkt sein. So richtig kam sie aber nie dahin. Denn bei vielen Zuschauerinnen und Zuschauern kam das deutsche Beatles-Medley wohl gar nicht gut an.

Während die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort sichtbar aus Höflichkeit applaudierten, hagelte es in den sozialen Medien Kritik für die deutschen Beatles-Cover:

"Freunde, bei den Beatles hört der Spaß aber auf", kommentiert ein Twitter-User den Auftritt von Mross etwa. Es ist von "Grabschändung" die Rede und einige wären nicht verwundert, wenn "John Lennon aus dem Grab" springt.

Auch die Beatles sangen auf Deutsch

Stefan Mross hat sich die Reaktionen auf sein Medley sicherlich nicht so vorgestellt. Aber ob John Lennon wirklich aus dem Grab gesprungen wäre, ist fraglich. Denn auch die britische Band selbst hat ihre Songs auf Deutsch interpretiert.

1964 wagten sie den Versuch auch deutschsprachig im deutschen Musikmarkt Fuß zu fassen und brachten die Titel "Sie liebt Dich" und "Komm gib mir deine Hand" in die deutschen Plattenläden. Beide Titel schafften es sogar in die Top Ten, wie der NDR berichtet.

Fans der ARD-Sendung dürfen sich noch einmal auf eine Ausgabe am kommenden Sonntag freuen. Am darauffolgenden Sonntag (9. Juli) pausiert die Sendung. Stattdessen strahlt Das Erste von 10 bis 20 Uhr das Multi-Sportevent "Rhein-Ruhr" aus.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Helene Fischer

"Wunde war zu tief": Helene Fischer meldet sich nach Unfall

Der Schreckmoment für Helene Fischer, ihr Team und Tausende Fans am Sonntagabend war groß: Der Schlagerstar verletzt sich auf der Bühne, das Konzert muss abgebrochen werden. Zunächst ist die Schwere der Verletzung unklar.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.