Thomas Gottschalk ist eine lebende TV-Legende, darüber dürften sich die meisten einig sein. Am 18. Mai 2020 feiert der ehemalige "Wetten, dass...?"-Moderator seinen 70. Geburtstag. Was muss man über den Entertainer wissen?

Mehr aktuelle Promi-News finden Sie hier

Er ist eine lebende TV-Legende - und auch im stattlichen Alter immer noch umtriebig in seinem Business: Entertainer Thomas Gottschalk wird am 18. Mai 2020 70 Jahre jung. Anlässlich seines Ehrentags präsentieren wir Ihnen zehn Dinge, die Sie über "Thommy" und seine lange Karriere wissen sollten.

"Bayerischer Bua" und engagierter DJ

Obwohl er lange Jahre mit seiner Ex-Frau Thea im kalifornischen Nobelort Malibu lebte, ist Thomas Gottschalk im Herzen ein echter "bayerischer Bua". Er kam am 18. Mai 1950 in Bamberg zur Welt und verbrachte seine Kindheit in Kulmbach in Oberfranken. Dort war er in seiner Jugend Ministrant in der Kirche "Unserer lieben Frau".

Der spätere Entertainer war schon früh "Hans Dampf in allen Gassen". Bereits während der Schule jobbte er als DJ in Kulmbach und gab nebenbei Nachhilfeunterricht. Außerdem engagierte er sich als Kinder- und Jugendbetreuer der örtlichen katholischen Pfarrgemeinde.

Er wollte Lehrer werden und landete vorm Mikro

Nach dem Abitur 1971 zog Gottschalk in die Landeshauptstadt München und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) Germanistik und Geschichte auf Lehramt - dank eines Stipendiums. Er wollte Grund- und Hauptschüler unterrichten.

Es zeichnete sich aber früh ein anderer Lebensweg für "Thommy" ab - zunächst beim Radio. Schon 1971 begann er, als Sprecher beim Bayerischen Rundfunk mitzuarbeiten, damals noch als freier Mitarbeiter. Bekannt wurde er durch die Sendung "Pop nach acht", die er ab 1976 in Festanstellung bei Bayern 3 moderierte.

Beim Radio lernte er Frank Elstner und Günther Jauch kennen

Eine schicksalshafte Begegnung hatte Thomas Gottschalk ebenfalls beim Radio. 1980 holte ihn Frank Elstner zu Radio Luxemburg, wo sich der Bamberger "Mister Morning" nannte. Sieben Jahre später sollte Gottschalk Elstner als Moderator der Samstagabendshow ablösen, durch die er zur TV-Legende wurde: "Wetten, dass...?".

Zuvor kehrte der Radio-Fan allerdings 1983 erst einmal zum BR zurück und moderierte unterschiedliche Formate, unter anderem die "B3-Radioshow" am Nachmittag. Dort lernte er seinen guten Freund Günther Jauch kennen, mit dem er sich die Moderation teilte.

Hollywood und Kulenkampff

Neben einer Fernsehkarriere als Moderator, die er ab 1976 startete, drehte Thomas Gottschalk auch viele Filme. Mit Mike Krüger stand er ab 1981 unter anderem für "Die Supernasen" vor der Kamera. Seinen ersten Auftritt in Hollywood hatte er 1991 in "Trabbi goes to Hollywood", aber auch in "Sister Act 2" mit Whoopi Goldberg hatte er ein Jahr später eine Nebenrolle.

Gottschalks großes Vorbild war Hans-Joachim Kulenkampff (1921-1998). Mit ihm verbinden ihn mehrere Gemeinsamkeiten: beide Entertainer flirteten gerne, moderierten vor ihren TV-Karrieren im Radio und überzogen ihre Sendezeiten hemmungslos.

Exzentrische Outfits und ein Ehe-Aus

Berühmt ist der Moderator, der "Wetten, dass...?" mit einer kurzen Unterbrechung durchgängig von 1987 bis 2011 präsentierte, für seine ausgefallenen Outfits, seine hemmungslosen Plaudereien mit Weltstars auf der TV-Couch und seine lange Werbepartnerschaft mit dem Gummibärenhersteller Haribo. Letztere hielt unglaubliche 24 Jahre.

2019 sorgte zum ersten Mal das Privatleben von Thomas Gottschalk für Aufsehen. Nach über 40 Jahren Ehe trennte er sich von seiner Frau Thea, mit der er zwei Söhne hat. Für die 58-jährige Karina Mroß zog der Wahl-Amerikaner zurück in die deutsche Heimat - ins Saarland. Im Gespräch mit dem Magazin "Bunte" bezeichnete Gottschalk die neue Frau an seiner Seite als seine "Traumfrau". "Sonst hätte ich diesen Sprung nicht gewagt", sagte er. (wag)  © spot on news

Glücklich wie nie: Thomas Gottschalk über seine "Traumfrau" Karina

Thomas Gottschalk ganz emotional: Der Moderator spricht jetzt offen wie nie über seine neue Liebe und sein neues Leben. © ProSiebenSat.1