Joyce Ilg ist aktuell eine der wichtigsten deutschen Internetpersönlichkeiten. Die Karriere der Schauspielerin kam dank YouTube erst so richtig ins Rollen - und auch auf Instagram startet sie durch. Wir stellen die 32-Jährige in unserer Serie "Stars des Internets" vor.
Sie weiß, was sie tut:
Wer nun sofort laut "einen Rotschwanz" durch den Raum gebrüllt hat, kennt Joyce Ilg vermutlich längst. Allen anderen wollen wir an dieser Stelle einen der größten deutschen Internetstars vorstellen - denn was die 32-Jährige im Netz so treibt, ist ziemlich pfiffig. Lassen Sie sich bloß nicht von eben gezeigtem Bilderrätsel abschrecken.
Ihren YouTube-Account hat Ilg mit "Aus dem Leben einer arbeitslosen Schauspielern" überschrieben - so gesehen hat sie aus der Not eine Tugend gemacht (und bewiesen, dass sie über sich selbst lachen kann). Denn eigentlich begann ihre Laufbahn vor TV-Kameras, zu sehen war die Kölnerin unter anderem bei "Unter uns" und "Alles, was zählt". In der Serie "Dahoam is Dahoam" ergatterte sie anschließend eine Hauptrolle, war in über 300 Folgen zu sehen.
Doch so richtig durchgestartet ist Ilg erst später - in den sozialen Netzwerken. Von YouTube wurde sie kürzlich mit dem "Goldenen Playbutton", einer Trophäe für Kanalbetreiber mit über einer Million Abonnenten, ausgezeichnet. Ihr Erfolgsrezept ist ihre authentische, offene und direkte Art, mit der sie die Zielgruppe begeistert. Andere wurden im Netz durch Fitnessvideos oder extravagante Mode berühmt - Ilg war einfach nur sie selbst.
"YouTube ist mir wichtiger als das Fernsehen", sagte sie bereits vor über zwei Jahren in einem Interview. Denn: "Das gibt mir ganz viel Unabhängigkeit. (...) Da kann mir keiner vorschreiben, was ich hochlade und was nicht."
Bei Joyce Ilg kommt der Humor nicht zu kurz
Und diese Freiheit nutzt sie für unterschiedlichste Clip-Formate. In ihrer Serie "10 Arten von" zieht sie beispielsweise nervige WhatsApp-Nutzer, Hundebesitzer oder Serienjunkies durch den Kakao ...
... fragt sich in einer anderen Reihe, wie die Welt aussehen würde, wenn Menschen nicht lügen würden ...
... oder zeigt sich von ihrer humorvollen Seite:
Auf den Höhenflug bei YouTube folgte der Erfolg auf Instagram. Und auch hier beherrscht Joyce Ilg alle Regeln der Kunst, um für Produkte zu werben ...
... die eigenen Videos auf YouTube anzukündigen ...
... oder ihren Millionen Fans private Einblicke zu gewähren.
Ilgs Popularität hat sich mittlerweile auf andere Bereiche ausgeweitet: Sie ist das Gesicht einer Influencer-Werbekampagne eines Kabelnetzbetreibers, war in Filmen wie "Kartoffelsalat - Nicht fragen!" oder "Gut zu vögeln" zu sehen und hat eine Fernsehrolle bei "Luke! Die Woche und ich". Sie erreicht im Netz Millionen Menschen, ihre Clips haben mehr Zuschauer als viele TV-Shows. Joyce ist zu einer festen Größe im Netz geworden - und ihre Popularität wird täglich größer ...
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.