Großes Star-Aufgebot bei der Eröffnung der neuen Planet-Hollywood-Filiale in New York. Promis wie Arnold Schwarzenegger, Whoopi Goldberg und viele mehr ließen es sich nicht entgehen, die Party in der einst so beliebten Kette zu besuchen. Kehrt Planet Hollywood in altem Glamour zurück?

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Vom Phänomen zum Millionengrab - und zurück? Die in den 90er Jahren populäre Restaurantkette Planet Hollywood hat in New York unter großem Staraufgebot ihre Wiedereröffnung gefeiert. In Manhattan ließen sich Medienberichten zufolge am Dienstagabend (11. März) Hollywoodgrößen wie Arnold Schwarzenegger (77), Whoopi Goldberg (69) und Alec Baldwin (66) bei der Eröffnungsparty blicken.

"Mit dem Comeback dieses Restaurants können New Yorker 'Zurück in die Zukunft' reisen", titelt die "New York Post" anlässlich dieses Ereignisses. Aber warum war die Restaurantkette dann in den letzten 20 Jahren aus dem allgemeinen Gedächtnis verschwunden? Ein Rückblick auf den Aufstieg und Niedergang von Planet Hollywood.

Der Aufstieg von Planet Hollywood

Als 1991 die erste Filiale von Planet Hollywood in New York City eröffnet wurde, entwickelte sich das Konzept von Gründer Robert Earl (73) schnell zum beliebten Publikumsmagnet. Earl hatte zuvor als Präsident und CEO die Geschäfte der Hard-Rock-Café-Kette geleitet und Erfahrung mit derartigen Geschäftsmodellen.

Themenrestaurants wie das Hard Rock Café oder das Rainforest Café waren in den 1990er Jahren extrem beliebt und boten den Kunden nicht nur eine Mahlzeit, sondern gleichzeitig auch ein unvergessliches Erlebnis. Mit Planet Hollywood setzte Earl zu Beginn der Neunziger auf eine damals völlig neue Kombination aus Essen, Unterhaltung und Hollywood-Glamour. Dafür hatte er auch schnell einige Stars mit an Bord.

Unterstützt wurde die neue Restaurantkette damals von namhaften Schauspielern wie Bruce Willis (69), Demi Moore (62), Whoopi Goldberg, Sylvester Stallone (78) und Arnold Schwarzenegger. Earl machte sie zu Miteigentümern des Unternehmens und im Gegenzug waren sie bei den Eröffnungspartys neuer Filialen dabei. Fans konnten bei jedem Besuch darauf hoffen, einem ihrer großen Idole über den Weg zu laufen oder bei Events in den Restaurants mit rotem Teppich, Stars und Presse ein wenig Hollywood-Glamour zu schnuppern.

Dekoriert waren die Planet Hollywood Filialen mit Original-Requisiten, Kostümen und anderen Gegenständen aus beliebten Hollywoodfilmen. Jede Filiale verfügte über eine eigens zusammengestellte Sammlung - zu den berühmtesten Ausstellungsstücken gehören zum Beispiel der DeLorean aus "Zurück in die Zukunft", das Lichtschwert von Luke Skywalker aus "Star Wars" oder die ikonische "Terminator"-Lederjacke von Arnold Schwarzenegger.

Finanzielles Desaster Ende der 90er

Doch der schnelle Erfolg ließ Planet Hollywood übermütig werden. Die Restaurantkette expandierte in den folgenden Jahren zu schnell und eröffnete weltweit viele weitere Filialen - darunter auch drei in Deutschland. Hatte sie Mitte der 90er Jahre noch einen Börsenwert von dreieinhalb Milliarden US-Dollar, geriet die Kette in den folgenden Jahren in wirtschaftliche Schwierigkeiten und musste 1999 Insolvenz anmelden, nachdem Verluste im zweistelligen Millionenbereich entstanden waren.

Das einst so erfolgreiche Konzept hatte sich im großen Stil (bis 1999 circa 95 Filialen in 31 Staaten) als nicht tragfähig erwiesen. Zudem kritisierten Kunden das eher durchschnittliche Essen, das auch durch die ausgestellten Filmrequisiten und Hollywood-Erinnerungsstücke nicht besser wurde. Aus blieb mit der Zeit offenbar auch das Engagement der am Anfang noch engagierten Stars - und somit auch ein wichtiger Teil der Geschäftsidee.

Darum kommt Planet Hollywood jetzt zurück

Trotz der Insolvenz verschwand Planet Hollywood allerdings nie ganz von der Gastronomie-Bildfläche. Aktuell betreibt die Kette weltweit mehrere Restaurants und Hotels an verschiedenen Standpunkten. Neben dem neu eröffneten Restaurant in New York gibt es Planet Hollywood noch im Einkaufscenter Disney Springs in Orlando, Florida, am Flughafen in Los Angeles sowie in Doha, Katar. Geplant ist für 2025 zudem die Eröffnung einer Filiale im Disneyland Resort in Hong Kong.

Offenbar ist Planet Hollywood dabei, sich mehr an den Zeitgeist anzupassen. So finden sich beispielsweise in der neuen Restaurantfiliale in New York keine Erinnerungsstücke aus Filmen mehr an den Wänden, sondern stattdessen hochauflösende Bildschirme, die die Besucher in andere Welten entführen und ihnen Filme und Musikvideos zeigen. "Man kann plötzlich in einem wunderschönen Wald sein oder man ist in einer alten Cowboy-Stadt und Lil Nas spielt. Und dann geht es weiter zu Jelly Roll und dann Taylor Swift", erklärt Gründer Robert Earl in der "New York Post". (the/spot)  © spot on news