René Weller ist vor einigen Tagen beerdigt worden – im kleinen Kreis und ohne Öffentlichkeit. Einer, der von der Trauerfeier ausgeladen worden ist, zeigte sich nun traurig: Bodyguard Peter Althof.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Ex-Profiboxer René Weller ist am 22. August im Alter von 69 Jahren verstorben. Er war an Demenz erkrankt. Vor einigen Tagen wurde er beerdigt: Im kleinen Kreis und auch den Ort gab seine Witwe Maria Weller vorab nicht bekannt, um sich ohne die große Öffentlichkeit von ihrem Mann verabschieden zu können.

Einer, der offenbar fest damit gerechnet hatte, an der Beerdigung teilnehmen zu können, ist Bodyguard Peter Althof. "Ich bin sehr traurig", sagte der 68-Jährige gegenüber "Bild.de". "Ich durfte mich nicht von meinem Freund René verabschieden." Laut dem Portal habe er seinen Freund vor einigen Wochen noch in Pforzheim besucht. Von der Trauerfeier sei er dann aber ausgeschlossen worden.

"Seine Witwe Maria hat mich ausgeladen. Sie hat mir geschrieben, wenn ich komme, wäre das Störung der Totenruhe. Ich soll ihre Entscheidung akzeptieren." Althof ist unter anderem durch seine Teilnahme am Dschungelcamp bekannt, außerdem arbeitete er schon als Bodyguard für Michael Jackson und Pamela Anderson.

Maria Weller über Peter Althof: "Er hat sich nicht so verhalten, wie sich ein Freund verhält"

Ihre Entscheidung begründete Maria Weller laut "Bild.de" so: "Es war eine Ehrenwache in aller Stille für eine geschlossene Gesellschaft, nur Boxer und Box-Funktionäre waren da. Das hätte der Champ so gewollt. Auch andere enge Freunde haben wir nicht eingeladen." Die Witwe von René Weller habe aber noch einen anderen Grund gehabt, Peter Althof von der Trauerfeier auszuschließen.

Dieser habe sich nur "mit René profiliert. Er hat sich nicht so verhalten, wie sich ein Freund verhält. Ich habe ihn kurz vor Renés Tod um Hilfe gebeten, er hatte keine Zeit für mich. Und als René dann gegangen war, hat er mir nicht einmal das Beileid ausgesprochen. Im Gegenteil, er hetzte auf Facebook gegen mich. Freunde mussten ihn bitten, die Posts zu löschen".

Althof widersprach dem. "Ich habe hohen Respekt vor ihr, weil sie René so lange aufopferungsvoll pflegte." Doch ihr Verhalten kränke ihn. "Sie rief mich an, als René noch lebte, wollte, dass ich Boxer als Sargträger organisiere. Der Anruf kam am Abend des 50. Geburtstags meiner Frau. Ich sagte: 'Maria, ich habe jetzt keine Zeit, bitte ruf mich morgen an.' Doch dann kam nichts mehr."

Gemeinsam mit Freunden hat Peter Althof nun einen anderen Weg gefunden, sich von seinem Freund zu verabschieden: Sie nahmen einen Song auf. "Du bist leider nicht mehr da, die Welt wurde trist und grau", heißt es unter anderem darin.

René Weller war seit 2014 an Demenz erkrankt und zuletzt zum Pflegefall geworden. Seine Frau Maria hatte sich immer wieder an die Öffentlichkeit gewandt und über den Gesundheitszustand es ehemaligen Box-Profis gesprochen.

Verwendete Quelle:

  • Bild.de: Trauerfeier für Box-Legende René Weller: Promi-Bodyguard wurde ausgeladen!
René Weller

Box-Legende René Weller ist tot

Der frühere Profiboxer René Weller ist mit 69 Jahren verstorben. Er erlag seiner Demenzerkrankung. Weller galt als einer der erfolgreichsten deutschen Boxer. (Bildcredit: imago/Nordphoto/imago sportfotodienst)
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.