Alicia Vikander

Alicia Vikander ‐ Steckbrief

Name Alicia Vikander
Beruf Schauspieler, Tänzer
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Göteborg (Schweden)
Staatsangehörigkeit Schweden
Größe 163 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
(Ex-) PartnerMichael Fassbender
Augenfarbe braun

Alicia Vikander ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Viele große Schauspielerinnen bewegten sich als Kinder oder Jugendliche in Hollywood, bevor sie schließlich ganz groß rauskamen. Bei der in Göteborg geborenen Schwedin Alicia Vikander verlief alles etwas anders: Sie ergatterte (für Megastar-Verhältnisse) "erst" mit 20 ihre ersten größeren Rollen bei Film und Fernsehen. Bis dahin deutete noch alles darauf hin, dass aus ihr mal eine erfolgreiche Tänzerin werden würde …

Schon im zarten Alter von neun Jahren trainierte Alicia Vikander an einer Ballettschule in Göteborg, bis sie mit 15 schließlich nach Stockholm zog, um dort von 2004 bis 2007 an der Royal Swedish Ballet School zu lernen. Ihr Plan: sich zu einer Primaballerina ausbilden lassen. Und zunächst schien dieser Plan auch aufzugehen! Schon als Kind trat Alicia Vikander an der Göteborger Oper in bekannten Musicals wie "The Sound of Music" oder "Les Misérables" auf, als Teenagerin reiste sie dann für Ferienkurse um die halbe Welt und trainierte sogar einen Sommer lang an der School of American Ballet in New York.

Doch eine Reihe von Verletzungen ließen ihren Traum von einer großen Tanzkarriere platzen. Fast parallel dazu entdeckte Alicia Vikander, dass ihre Liebe zum Schauspiel die zum Tanz sogar noch überstieg. Danach ging es für sie Schlag auf Schlag – obwohl die Schwedin gleich zweimal als potenzielle Schauspielschülerin vorsprach und für eine Aufnahme beide Male abgelehnt wurde! Die Hauptrolle in dem schwedischen Drama "Pure" machte sie 2010 in ihrer Heimat bekannt, im Jahr darauf gewann sie bei der Berlinale den Shooting Star Award als beste europäische Newcomerin.

Dann klopfte endlich auch Hollywood an! In dem Alex-Garland-SciFi-Drama "Ex Machina" spielte Alicia Vikander 2015 einen weiblichen Roboter mit menschlichen Zügen und neben Oscar-Preisträger Eddie Redmayne in "The Danish Girl". Für "The Danish Girl" wird Vikander 2016 erstmals für den OSCAR nominiert und gewinnt die goldene Trophäe als beste Nebendarstellerin. Spätestens seit dieser Auszeichnung gilt sie als eine der Schauspielerinnen, die man unbedingt im Auge behalten sollte.

2017 heiratete die zarte Schauspielerin ihren langjährigen Freund, den Schauspieler Michael Fassbender.

Alicia Vikander ‐ alle News

Die Zeit ist gekommen: Immer mehr weibliche Heldinnen erobern die Kinoleinwand. Alicia Vikander spricht nun in einem Interview über ihren neuen Film "Tomb Raider".

Im neuen "Tomb Raider"-Film steht Hollywoodstar Alicia Vikander als Lara Croft vor der Kamera. Ein Twitter-User hat diese Besetzung kritisiert: Vikanders Oberweite sei zu klein für die Rolle. Dafür bekommt er prompt die Quittung.

Alicia Vikander ist die neue Lara Croft. Sie folgt auf Hollywoodstar Angelina Jolie - ein schweres Erbe.

Jim Parsons, Alicia Vikander und Penn Badgley – all diese Hollywood-Stars haben 2017 geheiratet.

Als Lara Croft in Tomb Raider wird Alicia Vikander als die neue Angelina Jolie gehandelt

Amsterdam des 17. Jahrhunderts: Alles dreht sich um den Handel mit Tulpen. Wir zeigen einen exklusiven Ausschnitt aus dem Film, der mit Starbesetzungen wie Cara Delevingne, Alicia Vikander, Christoph Waltz und Dane Dehaan lockt. "Tulpenfieber" startet am 24. August in den deutschen Kinos. 

Kino-Star Alicia Vikander hat Fotos vom Set der neuesten "Tomb Raider"-Verfilmung gepostet: Verleiht ihr die Rolle der Lara Croft ein neues Image?

Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander hat nach eigenen Worten kaum Erinnerungen an den Gewinn der Trophäe im Februar. "Wenn ich mich daran nur erinnern könnte", sagte die ...

Eine kleine Insel in Australien, nach dem Ersten Weltkrieg: Tom und Isabel versuchen schon lange erfolglos, ein Kind zu bekommen. Da entdecken sie eines Tages ein Boot auf dem ...

Ein gruseliger Thriller und eine Comicverfilmung sind Nordamerikas jüngste Kinofavoriten. Sie füllten am langen Labor-Day-Wochenende die Kassen. Dagegen schaffte es das neue ...

In der Lagunenstadt reisen immer mehr Prominente an: Amy Adams und Jeremy Renner genauso wie Michael Fassbender und Alicia Vikander. Ein Deutscher ist im venezianischen ...

Alicia Vikander spielt im neuen "Jason Bourne"-Film eine Cyber-Spezialistin. Im Interview verrät sie exklusiv, was sie von Kollege Matt Damon hält.

Den Goldenen Leoparden kann der deutsche Spielfilm "Paula" in Locarno nicht gewinnen. Er läuft außerhalb des Wettbewerbs. Doch er hat, vor allem dank der wunderbaren Carla Juri ...

Hollywood-Star Alicia Vikander (27) ist die Meinung ihrer Eltern wichtig. Sie gebe ihnen auch Drehbücher zu lesen, mit denen sie sich gerade beschäftige. Dabei gehe es aber ...

Eine Oscar-Gewinnerin ist die neue Lara Croft: Alicia Vikander übernimmt von Angelina Jolie die Hauptrolle in "Tomb Raider". Die Computerspiel-Verfilmung dreht auch die Zeit zurück.

Endlich hat Leonardo DiCaprio seinen Oscar: Für "The Revenant" wurde der lange verschmähte Schauspieler erstmals mit dem Academy Award ausgezeichnet. Bester Film wurde aber ein anderer.

Die Gewinner in den 24 Oscar-Kategorien:

Dieses Mittagessen in Hollywood lässt sich kaum jemand entgehen: Beim traditionellen Oscar-Lunch treffen die Trophäenanwärter ganz locker zusammen und posieren für ein Gruppenbild.

Schauspieler wie Leonardo DiCaprio, Eddie Redmayne, Cate Blanchett, Alicia Vikander und Brie Larson können auf eine Nominierung hoffen.

Die Stars laufen sich buchstäblich für die Oscars warm: Für das Defilee am roten Teppich bei den Golden Globes hatte der Wetterdienst für Los Angeles grauen Himmel und ungewöhnlich...