Eisi Gulp

Eisi Gulp ‐ Steckbrief

Name Eisi Gulp
Bürgerlicher Name Werner Eisenrieder
Beruf Schauspieler, Kabarettist, Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort München
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 185 cm
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun

Eisi Gulp ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Er gehört zu den bekanntesten Schauspielern, die Deutschland zu bieten hat: Eisi Gulp wurde 1955 als Werner Eisenrieder in München geboren. Zunächst sah es nicht danach aus, dass Gulp einmal vor der Kamera stehen würde. Denn Mitte der 1970er Jahre begann er ein Studium für Tanzpantomime und besuchte in New York eine Tanzschule. Danach ging es weiter nach Paris, wo der gebürtige Münchner Akrobatik und Stunt studierte.

Doch ab 1980 war er mit der "Eisi Gulp Comedy Show" in ganz Deutschland im Fernsehen zu sehen. Ab 1984 übernahm er für den Bayerischen Rundfunk die Jugendsendung "Live aus dem Alabama". In der ZDF-Show "Breakdance" fungierte das Multitalent als Vortänzer.

Seine erste Rolle in einem Film ergatterte Gulp 1985 in "Zuckerbaby". In Peter Maffays Revue "Tabaluga" spielte er den Pechvogel. Im Fernsehen ist Gulp ebenfalls häufig zu sehen – unter anderem in den Serien "Die Rosenheim-Cops" oder "Café Meineid" hatte er einzelne Auftritte. In Formaten wie "Tatort", "Pfarrer Braun" und "Forsthaus Falkenau" war Gulp ebenfalls zu sehen.

Seit 2015 hat er die Rolle des Alexander Wagenbauer in "Dahoam is Dahoam", die Daily-Soap des Bayerischen Rundfunks, inne. Wäre das nicht schon genug, ist das Münchner Urgestein auch als Kabarettist regelmäßig auf den Bühnen der Republik unterwegs.

Durch seine Rolle des kiffenden Vaters in den Eberhofer-Verfilmungen "Dampfnudelblues" (2013), "Winterkartoffelknödel" (2014) und Co. wurde der Schauspieler einem breiten Publikum bekannt. 2021 erschienen gleich zwei neue Streifen mit ihm auf der großen Leinwand: "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" und der siebte Eberhofer-Krimi "Kaiserschmarrndrama".

Eisi Gulp lebt im oberbayerischen Rosenheim.

Eisi Gulp ‐ alle News

Video Kino

Trailer: "Kaiserschmarrndrama" mit Sebastian Bezzel als Franz Eberhofer

Kritik TV

"Oktoberfest 1900": Wie "Game of Thrones" mit Dirndl und Maßkrügen

von Christian Stüwe
Kritik Kino

"Sauerkrautkoma" kommt ins Kino: Franz Eberhofer ermittelt wieder

von Fabienne Rzitki