Simon Schwarz

Eine "Breaking Bad"-Kultfigur kehrt auf die Leinwand zurück: Das sind die Serien-Highlights im Oktober

Der Montag ist oft ein launiger Gesell. Manchmal nervt er so arg, dass einem zum Granteln zu Mute ist – so wie Provinzpolizist Franz Eberhofer in der Krimi-Serie von Rita Falk. Wir haben uns deshalb mit den Hauptdarstellern von "Sauerkrautkoma" bei Leberkäs und Bier getroffen und übers Granteln und miese Tage gesprochen. In dem lustigen Senftalk verraten die Darsteller, wie sie mit so launischen Tagen umgehen. Wir sagen nur: happy monday!

In den deutschen Kinos wird es ab heute wieder ur-bayerisch: Der Eberhofer Franz ist zurück auf der Leinwand. Und auch Spezl Rudi, Dauerfreundin Susi und Hund Ludwig sind mit von der Partie. Was der neue Film "Sauerkrautkoma" zu bieten hat und wieso sich nicht nur eingefleischte Fans auf Franz und seine niederkaltenkirchener Bromance-Buddies freuen dürfen.

Simon Schwarz spricht im Exklusiv-Interview über seine Rolle in der neuesten Rita-Falk-Krimikomödie "Grießnockerlaffäre", warum er weit mehr Aufträge in Deutschland hat und die Salzburger Festspiele für überschätzt hält.

Eben noch Filmstudent in Wien, jetzt bei der Nacht der Nächte: Wir sprachen mit dem für den Oscar nominierten Filmemacher Patrick Vollrath über seinen Kurzfilm "Alles wird gut", über Schauspielführung, Filmästhetik und die Hoffnungen an die Oscarverleihung.