Florian Künstler

Florian Künstler ‐ Steckbrief

Name Florian Künstler
Beruf Singer-Songwriter
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit deutsch
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Florian Künstler

Florian Künstler ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der norddeutsche Singer-Songwriter Florian Künstler ist für einfühlsame und persönliche Texte bekannt. Er startete seine Musikerkarriere als Straßenmusiker.

Florian Künstler wurde 1985 in Berlin geboren und wuchs in einer Pflegefamilie im schleswig-holsteinischen Ratekau auf. Mit zwölf Jahren begann er das Gitarre- und Akkordeonspielen und schrieb früh eigene Songs.

Nach der Schule arbeitete Künstler unter anderem als Sanitäter, Konditor und Fahrradmechaniker - seine Leidenschaft galt aber der Musik. Er trat einige Zeit mit einem Musiker-Kollegen als Duett "Charlie und Herr Künstler" auf.

Nach dem Ausstieg seines Duett-Partners zog Florian Künstler für einige Jahre nach Berlin, machte dort eine Ausbildung zum medizinischen Bademeister und trat abends als Solokünstler und als Straßenmusiker auf.

2012 wurde er dabei vom Musikproduzenten "Der Polar" entdeckt, der ihn von da ab förderte: Florian Künstler trat in der Folge auf der "NDR Bühne" der Kieler Woche auf, sowie bei norddeutschen Festivals und wurde mit lokalen Kunstpreisen ausgezeichnet.

2020 wurde Künstler von der Plattenfirma Columbia unter Vertrag genommen und veröffentlichte seine Debüt-EP "Umwege" und weitere Singles wie 2020 "Diese Straßen", 2021 "Halbe Liebe", 2022 "Wovor hast du Angst" oder 2023 "Plötzlich Liebe".

Während des Corona-Lockdowns machte sich Künstler erfolgreich einen Namen mit seinen "Songpoeten-Sessions" und TikTok-Videos in denen er Duette mit anderen Künstlerinnen sang und es auf mehrere Zehntausende Follower brachte.

2022 folgte Florian Künstlers erste Tour mit eigener Band. 2023 schaffte er es mit seinem Song "Kleiner Finger Schwur" erstmals in die deutschen Charts, erreichte Platz 45. Den Song reichte er zum deutschen Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" für den ESC 2023 ein, wurde aber vom NDR nicht in die Endausscheidung ausgewählt.

Florian Künstler lebt in Lübeck.


Florian Künstler ‐ alle News