Halbfinale im Legenden-Dschungel. Das heißt bei RTL mal wieder: Zeit für einen Rauswurf. An Tag 16 kämpfen Gigi Birofio, Georgina Fleur und Daniela Büchner in luftiger Höhe um das goldene Ticket ins Finale – und eine Legende scheidet sicher aus.

Mehr News zum Dschungelcamp

Vorsicht, Spoiler! Dschungel-Tag 16 läuft ab Freitag, 30. August, gegen 20:15 Uhr auf RTL+ und ab Samstag, 31. August, um 20:15 Uhr im linearen TV.

Die Exit-Pause im Legenden-Dschungel hat nicht lange gewährt, schon muss der nächste Camper seine Koffer packen. Dieses Mal ist es eine simple Quiz-Frage, die einer Legende zum Verhängnis wird und sie sprichwörtlich ins Aus katapultiert.

Aber von vorne. Die sechs übrig gebliebenen Stars müssen an Tag 16 jeder für sich entscheiden: Sind sie Gruppe "Mut" oder Gruppe "Taktik"? Sarah Knappik habe sich bereits einen Tag zuvor mit ihrem freiwilligen Fernbleiben der Prüfung der zweiten Gruppe angeschlossen, erklärt Moderatorin Sonja Zietlow. Kader Loth sei von Dr. Bob für die kommende Prüfung gesperrt worden und gehöre damit auch zum Team "Taktik".

Die restlichen vier Camper dürfen entscheiden: Welche drei schließen sich dem Team "Mut" an und gehen damit in die Dschungelprüfung? Die scheint dieses Mal nämlich besonders verlockend, denn es geht um das goldene Ticket ins Finale. Gigi Birofio, Georgina Fleur und Daniela Büchner melden sich sofort, sodass Mola Adebisi keine Chance mehr hat zum Glück wolle er ohnehin eher in das Team "Taktik", erklärt er zähneknirschend.

Danni Büchner scheitert an Quizfrage

Bei der Dschungelprüfung "Wissen macht Ahhhhh" sind Körper und Geist gefragt. Die drei Promis müssen sich jeweils gesichert an einem Seil an die äußerste Kante einer schmalen Planke stellen und Quizfragen beantworten. Unter ihnen geht es steil bergab. Bei einer falschen oder nicht rechtzeitig gegebenen Antwort neigen sich die wackelnden Planken nach vorne. Antwortet man richtig, darf man entscheiden, von welchem Gegner die Planke nach vorne geneigt werden soll. Das Spiel geht so lange, bis der oder die Erste abstürzt und das Dschungelcamp verlassen muss. Oder wie es Sonja Zietlow sagt: "Hier kann man nicht nur runterfliegen, sondern auch rausfliegen."

Die drei schlagen sich tapfer, doch bei Danni Büchner wird es brenzlig. Zum Abstürzen bringt sie am Ende die Frage, wann man in Südafrika Neujahr feiert. Ihre Antwort: "31.12." Richtig wäre der 01. Januar gewesen. "Ja, okay. Ciao", bringt Büchner noch heraus, bevor sie in die Tiefe stürzt.

Nachdem sie an einem Seil hochgezogen wurde und wieder festen Boden unter den Füßen hat, resümiert Moderator Jan Köppen trocken: "Der Mut, den du bewiesen hast, hat nicht gereicht für dich bis ins Finale."

Danni Büchner freut sich auf zu Hause

Traurig ist Danni aber nicht. Sie sei erleichtert, freue sich auf zu Hause, ihre Kinder und eine Dusche, erklärt die 46-Jährige. Mit Luftküssen und einem Lächeln wünscht sie Gigi und Georgina viel Glück. Bei Georgina kommt kurz das schlechte Gewissen: "Ist das meine Schuld?"

Die Gewissenbisse sind aber schnell verflogen, denn nun muss sie sich mit Gigi in einem erneuten Quiz um das Final-Ticket duellieren. Es geht für die beiden also wieder auf die wackligen Planken. Freuen darf sich zum Schluss Gigi. Er ist sicher im Finale. Georgina muss nun, wie das "Taktik"-Team, auf eine zweite Chance hoffen.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © /Tag 16