Seit der achten Staffel moderierte Elton die Show "Schlag den Star". Doch damit ist jetzt Schluss. Wie ProSieben mitteilte, wird ab Juni ein anderer Moderator durch die Sendung führen.

Mehr News über TV-Shows

Als am 30. März die bis dato letzte Sendung von "Schlag den Star" im TV lief, konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht ahnen, dass es die letzte Ausgabe mit Moderator Elton sein würde. Wie ProSieben in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird Elton nach acht Staffeln nicht mehr durch das Format führen. Senderchef Hannes Hiller sagte: "Lieber Elton, ich danke dir herzlich für großes Entertainment, das du in den vergangenen Jahrzehnten den ProSieben-Zuschauer:innen geschenkt hast. Es war ein Fest mit dir."

Ein Nachfolger wurde gleich mit verkündet – und der ist bei dem Sender aus Unterföhring wahrlich kein Unbekannter. Nach 13 Jahren kehrt Matthias Opdenhövel zu dem Showformat zurück. Von 2006 bis 2011 moderierte er "Schlag den Raab" und 2010 auch "Schlag den Star".

Matthias Opdenhövel kehrt zu "Schlag den Star" zurück

"Eine bessere Staffelübergabe kann man sich nicht wünschen. Matthias Opdenhövel kehrt zu seinen ProSieben-Anfängen zurück", teilte ProSieben-Chef Hiller zu der Personalie mit. "Einst hat er 'Schlag den Raab' als kongenialer Moderator im Wechselspiel mit Stefan Raab zur Mutter aller Wettkampfshows am Samstagabend geformt. Ich freue mich sehr auf dieses besondere Comeback. Willkommen zurück, lieber Matthias."

Auch Opdenhövel selbst, der bei ProSieben unter anderem aktuell "The Masked Singer" moderiert, äußerte sich bereits zu seinem neuen, alten Job. "Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele."

Elton postet eindeutigen Beitrag auf Instagram

Elton war zuletzt immer häufiger bei RTL zu sehen, unter anderem moderierte er das "Turmspringen" und "Blamieren oder Kassieren". Ab dem 20. April wird er Teil der neuen Show "Drei gegen Einen - Die Show der Champions" und ab Sommer moderiert er eine EM-Show bei dem Sender, die von seinem alten Weggefährten Stefan Raab produziert wird.

In einer Instagram-Story äußerte sich Elton zu Wort, ohne jedoch direkt den Abschied von ProSieben zu adressieren. Dort hieß es: "23 Jahre geputzt, gekocht, den Müll rausgebracht und sämtliche Seitensprünge erfragt bzw. geklärt. Für was? Ich muss das erst einmal sacken lassen." Elton hatte 2001 seinen ersten Auftritt bei "TV Total", die 23 Jahre passen demnach genau.

In einem weiteren Beitrag ging der 53-Jährige mit sehr direkten Worten auf sein Aus ein. Dort schrieb er: "Um eins klar zu stellen: ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab. Ich habe es heute erst erfahren, nachdem mein Management beim Pro7 Chef angerufen hatte, was denn an Gerüchten stimmen würde, das ich nicht mehr Schlag den Star moderieren darf. Pro7 ist es scheinbar zu viel, das ich bei RTL arbeite. Auf einmal!!!!" [sic]

Der Senderchef habe es offenbar nicht für nötig gehalten, "mich mal anzurufen und zu fragen, was Sache ist oder um eine Lösung zu finden. Ich bin echt sprachlos, wütend, aber vor allem extrem traurig". Nicht mal eine Abschiedsshow sei ihm nach 23 Jahren bei ProSieben gegönnt worden. "Ohne Worte!!!"

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.